Du bist nicht angemeldet.

#1 02.10.2019 07:46:09

J4son
Mitglied

Fontconfig warning währen System Update

Hallo zusammen,

beim meinem heutigen Systemupdate via "pacman -Syu" kam es während des Updates zu folgender Fehlremeldung:

( 6/12) Updating 32-bit fontconfig cache...
Fontconfig warning: "/etc/fonts/conf.avail/05-reset-dirs-sample.conf", line 6: unknown element "reset-dirs"

Da die Datei von mir selbst nicht erstellt wurde sieht es für mich nach einem Fehler aus.

Die Datei selbst sieht so aus:

<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE fontconfig SYSTEM "fonts.dtd">
<fontconfig>
  <description>Re-define fonts dirs sample</description>

  <reset-dirs />
  <dir prefix="xdg">fonts</dir>

</fontconfig>

Grüße

Beitrag geändert von J4son (02.10.2019 07:49:42)

Offline

#2 02.10.2019 10:20:11

Icecube63
Mitglied

Re: Fontconfig warning währen System Update

Die Meldung hatte ich gestern auch, bisher kann ich aber keine Auswirkung feststellen. Möglicherweise betrifft das nur 32-bit Anwendungen.

J4son schrieb:
  <reset-dirs />
  

Vermutlich liegt das an der Syntax, die sieht für mich Falsch aus.

Offline

#3 02.10.2019 15:23:17

blub
Gast

Re: Fontconfig warning währen System Update

Die Syntax sieht erstmal okay aus, ist zumindest gültiges XML.
Mich irritiert etwas das "Updating 32-bit fontconfig cache..."

#4 02.10.2019 15:52:46

blub
Gast

Re: Fontconfig warning währen System Update

Gibt bereits einen Bugreport: https://bugs.archlinux.org/task/63903

Habt ihr auch beide lib32-fontconfig installiert? In den Kommentaren schreibt jemand, dass das das Problem sein könnte und man auf ein aktualisiertes Paket warten sollte.
Würde erklären, wieso ich weder Upgrade- noch Fehlermeldungen habe. Ich habe lib32-fontconfig nicht installiert.

#5 02.10.2019 17:36:42

J4son
Mitglied

Re: Fontconfig warning währen System Update

Moin,

ja ich hab es installiert. Danke für den Hinweis, dann warten wir mal auf das nächste Release.


Grüße

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums