Du bist nicht angemeldet.

#1 24.04.2018 20:51:20

303acid
Mitglied

[Gelöst]Desktopsymbole sind alle weg

Hi,

habe bei meiner Frau ihrem Rechner gestern abend seit längerem mal wieder Updates gezogen...sie fragt mich noch

'..und es geht danach auch noch alles...?'
Ich so Klar, warum denn nicht...?!

Prompt war heute morgen Ihr Desktop komplett leer....Es sind zwar unter /home/user/Schreibtisch alle Dateien noch da - aber warum ist der Desktop leer...?
Jemand Ideen?

Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, das man ja gar nix mehr auf die Arbeitsfläche legen kann. Ein simples Strg+V geht ja auch nicht. was soll denn das nun schon wieder? Auch gibt es kein Kontextmenu mehr alla Rechtsklick->Neu->Textdokument

Beitrag geändert von 303acid (25.04.2018 19:07:23)

#2 24.04.2018 22:13:45

blub
Gast

Re: [Gelöst]Desktopsymbole sind alle weg

Hallo 303acid,

falls nicht gerade jemand anderes genau das gleiche Problem hat, wird dir wahrscheinlich nur ein Hellseher helfen können. Ein bisschen mehr Informationen wären schon nötig, z.B. um welchen Desktop es sich hier handelt.

#3 24.04.2018 22:27:24

303acid
Mitglied

Oh, sorry. Ich geh von einer Standartinstallation aus - das ist doch Gnome- oder nicht...?

Jedenfalls bin ich schon etwas schlauer...
Seit Gnome3.28 gibt es keine DesktopIcons mehr. Irgendwer war der Meinung, das man soetwas nicht mehr braucht. Siehe dazu auch https://wiki.archlinux.org/index.php/GN … he_Desktop

Was für ein Schwachsinn (schon wieder)

Jetzt muss man(n) sich das wieder irgendwie zurecht fummeln - worauf ich eigentlich keine Lust und schon gar keine Zeit haben will! (Sehr lautes grummeln!)

#4 24.04.2018 22:29:28

hcjl
Mitglied

Standard-Installationen inkl. Standard-Desktop gibt es bei Arch nicht. Auf der Kiste ist drauf, was bewusst installiert wurde.

#5 24.04.2018 22:47:20

303acid
Mitglied

Jaaa...Mr. Besserwisser das ist jetzt nicht Thema der Diskussion.

#6 24.04.2018 23:01:33

303acid
Mitglied

Für alle anderen, die 'plötzlich' vor einem leeren Desktop sitzen:

Schaut Euch https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=235633an.

Da gibt es einen Link (#10) für die/zu den gnome-shell-extension oder Ihr installiert diese aus dem AUR....

Meine Icons sind jedenfalls wieder da.

Beitrag geändert von 303acid (24.04.2018 23:04:11)

#7 25.04.2018 08:47:16

blub
Gast

303acid schrieb:

Jaaa...Mr. Besserwisser das ist jetzt nicht Thema der Diskussion.

Ufff ... falls du Teil dieser Community sein willst, spare dir besser solche Kommentare!

Und ja, es wurde genau zu diesem Zeitpunkt Thema der Diskussion, als du behauptet hast, Gnome wäre in Arch der Standarddesktop.

Gratulation, dass du dein Problem selbst lösen konntest. Würdest du bitte noch den Beitragstitel anpassen und als gelöst markieren?

#8 25.04.2018 19:18:51

303acid
Mitglied

Ja mein Gott, sorry for this...
ist doch aber wahr....

in wieviel Threads hat man sich schon eingelesen nur um ein paar Post weiter untern festzustellen, das der Kern der Sache schon längst verloren ist nur weil irgendwer sich an irgendeinem Nebensatz hochgegeilt hat und das dann auch ausdiskutiert werden musste.
Kennt sicher jeder.

Und um meine Schuld etwas zu mildern, möchte ich anfügen das meine Installation schon ein paar Jahre zurück liegt - und 'hcjl' hat natürlich recht - eine 'Standartinstallation' gibt es bei ARCH nicht.

UND: Irren ist immernoch menschlich und ist somit erlaubt!

#9 16.05.2018 12:06:30

schard
Moderator

#10 23.09.2019 15:25:34

gf588
Mitglied

Hi aus Mainz,
seit heute arbeite ich mit gnome 3.32.2 und bin sogleich auf das gleiche Problem gestoßen.
Nach einigen Experimenten hatte ich die Lösung:
In den Tweak-Tools (dt.: Optimierungen) unter dem Menüpunkt 'Erweiterungen' die 'Desktop-Icons' auf 'On' stellen, in dem dazugehörigen Einstellungsmenü (Button gleich links daneben) die beiden angebotenen Unterpunkte ('Show the Personal Folder' und 'Show the Trash Icon') jedoch (sinnwidrig) auf 'Off' klicken.
Jetzt sehe ich den Schreibtisch tatsächlich auf dem Schreibtisch (panel).
Beste Grüße
Gerry

#11 23.09.2019 15:29:12

stefanhusmann
Moderator

Dennoch wärme bitte keine alten Threads wieder auf. "Vermutlich" ist dein Problem, auch wenn es ähnlich aussieht, bei näherem Hinsehen dann doch ein anderes.

Fußzeile des Forums