Du bist nicht angemeldet.

#1 05.09.2019 16:32:31

Schwertfisch
Mitglied

Netzwerkdrucker/Scanner mit ufw konfigurieren

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine EPSON Drucker+Scanner Kombo.
Diese ist mit meinem WLAN Netzwerk verbunden, Ich möchte den Drucker gerne über das Netzwerk verwenden, damit ich den Laptop nicht jedes Mal per USB anschließen muss.
Nun muss ich jedes Mal ufw deaktivieren, damit ich über WLAN drucken kann, was, finde ich, keine besonders schöne Lösung ist.
Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich Regeln hinzufüge:

 sudo ufw allow out from [Drucker IP] to any port 631 
 sudo ufw allow in from [Drucker IP] to any port 631 

Danach habe ich ufw neu gestartet:

 sudo ufw enable 

Meine Einstellungen sind ansonsten eigentlich standardmäßig, also eingehend blockieren, ausgehend erlauben.

Wäre top, wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Danke und LG
Schwetfisch

Offline

#2 05.09.2019 16:41:00

schard
Moderator

Re: Netzwerkdrucker/Scanner mit ufw konfigurieren

Poste bitte die vollständigen ufw und CUPS Konfigurationen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums