Du bist nicht angemeldet.

#1 25.08.2019 16:06:27

niderrheiner
Mitglied

Ethernet-Interface per Script ermitteln

Hallo an Alle,
nachdem ich vom ArchLinux-Installations-USB-Stick gebootet habe möchte ich per Script den Namen des Ethernet-Interface ermitteln. Der Grund ist, ich schreibe gerade an einem automatischen Installations-Script. Der Aufruf erfolgt so:

uefi-install install ether|wlan

Mit dem Parameter wlan kann ich den Namen des WLAN-Interfaces ermitteln.

Für ether habe ich es mit lshw probiert. Es klappt auch, aber lshw existiert zur Installationszeit aber noch nicht.

Bei ip link sehe ich keine Möglichkeit mit sed den Interface-Name eindeutig zu extrahieren.

Habt Ihr einen, auch mehrere Tipps zur Lösung des Problems?

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...
MfG
Günter

Offline

#2 25.08.2019 16:19:11

schard
Moderator

Re: Ethernet-Interface per Script ermitteln

niderrheiner schrieb:

Bei ip link sehe ich keine Möglichkeit mit sed den Interface-Name eindeutig zu extrahieren.

Warum nicht? Was hast du denn bisher versucht?

niderrheiner schrieb:

Habt Ihr einen, auch mehrere Tipps zur Lösung des Problems?

Ich würde als erstes versuchen, /proc/net/dev zu parsen.
Wie behandelst du den Spezialfall. wenn es keine (wie bei meinem Notebook) oder mehrere Ethernet-Schnittstellen (wie bei meinem Server) gibt?

Offline

#3 25.08.2019 16:24:58

chepaz
Mitglied

Re: Ethernet-Interface per Script ermitteln

Also auch wenn man das grep/cut/sed-ed bekommt weißt du immernoch nicht welches Device du brauchst. Sobald mehr als eine Kupfer und eine Wlankarte im System stecken wird das ganz schnell ganz komplex. Ich würde dann eher statt "ether|wlan" gleich das Device mitgeben.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums