Du bist nicht angemeldet.

#1 17.08.2019 11:09:42

Mister March
Mitglied

Tilix history anzeigen/ löschen

Guten Tag ; vielleicht kann mir Jemand sagen , wie ich im Tilix meine history einsehen kann,
um sie ggf. auch löschen zu können? Denn ich habe mein Passwort als Befehl eingegeben und wollte diese Zeile nicht speichern. Nun kann ich auch nicht mal die history finden. Zunächst gebe ich ein: sudo su . Und dann mein Passwort .
Dann nutze ich diesen Befehl, denn ich habe ein Ubuntu System installiert bekommen (bei Debian wird es wohl der Gleiche sein, wenn man die history anzeigen möchte) ~# ~/.bash_history
Nun erscheint folgende Zeile:
root@m-HP-Compaq-dc7900-Convertible-Minitower:~# ~/.bash_history
-su: /root/.bash_history: Keine Berechtigung
root@m-HP-Compaq-dc7900-Convertible-Minitower:~#

Es steht hier : Keine Berechtigung. Heißt es , das ich nicht im root Modus bin , oder das die history bereits gelöscht ist?

Von folgenden Seiten versuchte ich die Befehle zu verwenden :
https://www.thegeekstuff.com/2009/09/ub ... r-message/

https://askubuntu.com/questions/191999/ ... completely

danke

Offline

#2 17.08.2019 12:40:29

chepaz
Mitglied

Re: Tilix history anzeigen/ löschen

man history

Offline

#3 17.08.2019 13:01:46

hcjl
Mitglied

Re: Tilix history anzeigen/ löschen

und noch

man su
man sudo

Sonstige Fragen zu Ubuntu bitte in deren Foren posten.

Beitrag geändert von hcjl (17.08.2019 13:02:24)

Online

#4 17.08.2019 14:14:23

niemand
Mitglied

Re: Tilix history anzeigen/ löschen

Das crosspostet es nun wohl überall? https://debianforum.de/forum/viewtopic. … 3&t=174410

Offline

Fußzeile des Forums