Du bist nicht angemeldet.

#1 26.07.2019 19:49:25

Alex
Mitglied

Problem mit Brother QL-500 und Foomatic Treiber

Hallo,

ich versuche aktuell einen Brother QL-500 auf einer ARM-Plattform unter Cups zum Laufen zu bringen. Damit fällt der offizielle Brother-Treiber (AUR:brother-ql500) leider aus.
Mit dem Foomatic-Treiber, der direkt mitgeliefert wird und plattformunabhängig ist, habe ich aber Probleme beim Ausdruck: Es wird zu viel Papier transportiert und der Druck ist sowohl horizontal, als auch vertikal verschoben.
Ich habe mir mal die entsprechende .ppd-Datei angeschaut und folgende Zeile entdeckt:

*ImageableArea ReturnAddressLabel/Hanging File Folder, Return Address label (17 x 54mm): "0 0 48 153"

Nach einigem Rumprobieren habe ich mal folgende Parameter benutzt:

*ImageableArea ReturnAddressLabel/Hanging File Folder, Return Address label (17 x 54mm): "0 8.5 48 144.5"

Jetzt ist zwar der Druck entlang der Druckrichtung richtig positioniert und der Papiertransport hat die richtige Länge.
Aber die Positionierung orthogonal zur Druckrichtung ist noch falsch. Es wird kein Rand eingehalten. Egal, welche Parameter ich für ImageableArea, PaperDimension, PageRegion und PageSize sonst so eingebe (ich kann mich auch irren).

Hier mal ein Bild mit den entsprechenden Ausdrucken:
20190726-190932.jpg

Die Label sind nach links aus dem Drucker gekommen. Änderungen an dem 1. (0) und 3. (48) Parameter von ImageableArea sorgen nur für abgeschnittene Bilder, aber nicht für ein gewünschtes Zentrieren des Bildes, wie es auf dem oberen Label zu sehen ist.

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit es klappt?
Ein Link zu einem entsprechenden Bugtracker würde notfalls auch helfen.

Vielen Dank!

Offline

#2 27.07.2019 12:00:07

Greg
Mitglied

Re: Problem mit Brother QL-500 und Foomatic Treiber

Hast du zufällig das gelesen?
https://aur.archlinux.org/packages/brother-ql500/
FYI: You can use the tool "brpapertoollpr_ql550" to add custom label sizes

Wie man das installieren kann, weiss ich allerdings nicht.
Vielleicht ein PKGBUILD machen um genau das Tool zu installieren????

Hier steht noch etwas mehr über das Tool:
https://support.brother.com/g/s/id/linu … edirect=on

Viel Glück!!

Beitrag geändert von Greg (27.07.2019 12:03:50)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums