#1 09.07.2019 18:26:01

trono
Mitglied

Nach heutigen Update Wlan keine Verbindung mehr - Karte nicht

Nach dem heutigen Update und Neustart meines Laptop bekomme ich keine Wlan-Verbindung mehr.

Wenn ich micht recht erinnere war u.a. ein Firmware- und Kernelupdate dabei. Möglicherweise wurde dadurch die Wlan-Karte entfernt.

An Ausgaben erhalte ich:

ip addr show
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
       valid_lft forever preferred_lft forever
    inet6 ::1/128 scope host
       valid_lft forever preferred_lft forever
2: eno2: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 04:92:26:1c:a0:6c brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: wlo1: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 56:a2:78:51:ff:9f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

und

iwconfig
wlo1      IEEE 802.11  ESSID:off/any 
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=0 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on

eno2      no wireless extensions.

lo        no wireless extensions.

Dualboot Win10 mit Wlan und Kabelverbindung funktioniert, unter Archlinux nur Kabel.

Mir fällt im Moment nur ein Kerneldowngrade ein. Hab aber meine Zweifel. Weis jemand mehr?

Beitrag geändert von trono (19.07.2019 10:35:21)

#2 09.07.2019 18:43:26

niemand
Mitglied

Re: Nach heutigen Update Wlan keine Verbindung mehr - Karte nicht

Ist doch alles da (wlo1) – was funktioniert denn nicht?

#3 09.07.2019 19:09:45

trono
Mitglied

Unter Mate bekomme ich vom Networkmanagerapplet die Meldung:

"Keine Netzwerkverbindung" und "Gerät ist nicht betriebsbereit".

Pacman erklärt mir draufhin "Fehler beim synchronisieren aller Datenbanken". Findet natürlichen keine Verbindung.

Systemctl? Networkmanager?

#4 09.07.2019 19:14:17

niemand
Mitglied

Achso, NM-Problem. Damit kenne ich mich nicht aus. Ich würde jetzt versuchen, manuell ’ne Verbindung aufzubauen. Wenn’s geht, ist das Problem zumindest nicht bei der Hardware, bzw. deren Firmware oder Treiber, zu suchen.

Edit: und wenn’s nicht geht, hat man zumindest ’ne Fehlermeldung, die im Idealfall direkt auf’s Problem zeigt.

Beitrag geändert von niemand (09.07.2019 19:15:11)

#5 09.07.2019 21:06:01

trono
Mitglied

Tatsächlich liegt es am update der linux-firmware-20190628, welches die Wlan-Karte nicht mehr erkennt und die Netzverbindung nicht mehr zulässt.

Ein Downgrade auf die vorherige Version behebt den Fehler:

sudo pacman -U /var/cache/pacman/pkg/linux-firmware-20190618.acb56f2-1-any.pkg.tar.xz

Die Lösung war hier https://www.reddit.com/r/archlinux/comm … fi_cannon/

zu finden.

#6 12.07.2019 19:56:14

trono
Mitglied

Hätte zu der Wlan-Firmware mal eine Frage. Wie sind denn die Erfahrungen, wann solch ein Fehler gefixt wird?

Das kann ja stauartige Updateprobleme  für das ganze System nach sich ziehen, zumal man auf ein funktionierendes  Wlan generell angewiesen ist. Oder kann man ala Pacman, ähnlich wie in Debian, die firmware20190628.70e4394-1 vom Update ausschließen und den Ausschluss ggf. bis zur Fehlerkorrektur überwachen? Ich habe da etwas über

--ignore <package>

in der pacman.conf gelesen.

#7 12.07.2019 21:02:12

TBone
Mitglied

trono schrieb:

Ich habe da etwas über

--ignore <package>

in der pacman.conf gelesen.

Stark!

#8 17.07.2019 09:59:17

trono
Mitglied

Hi,

jetzt melde ich mich doch noch mal, da ich verunsichert bin, auch wenn das bestimmte Archspezies vielleicht als "stark" empfinden. Aber man lernt ja nie aus und so leicht will ich nicht aufgeben. Leider ist die Akzeptanz des brandneuen Asus-Laptops auf bootbare installierbare Linux Betriebssysteme arg begrenzt (egal ob CD oder USB) und das Archlinux-Installationsmedium, das einzige, was sofort problemlos durchstartete .

Also kurz und gut, nun habe ich, weil ich mit diesem brandneuen Asus-Laptop nach den linux-firmware-20190628 update keine wlan-Verbindung mehr bekomme und damit keine Internetverbindung herstellen kann, in der pacman.conf das update der linux-firmware unterbunden.
Da ich, vertrauenswürdig, vielleicht auch leichtgläubig gewesen bin, mir gedacht, mit dem neuen Update auf linux-firmware20190712.d52556e-1 wird wieder alles gut und das ignorieren aus der pacman.conf wieder entfernt. Nein, es wurde aber nicht wieder alles gut. Mein Pech oder meine Unkenntnis bestrafte mich zusätzlich, da ich zuvor den Cache geleert hatte und  deshalb nicht mehr über die linux-firmware-20190618 auf dem Rechner zugreifen konnte. Das war, was die Internetverbindung mit Archlinux angeht, natürlich ein Eigentor. Meine Bemühungen die Updates Rückgängig zu machen (Kernel, Nvidia usw.) endeten im Schreddern des Systems

Ich hatte aber noch eine Sicherheitskopie meiner Installation vom Mai, die ich neu aufspielte. Damit konnte ich Archlinux wieder starten und auf den derzeitgen Stand mit Updates bringen, Ausnahme die linux-firmware die nun das Datum vom 20190424 trägt. Nun erhalte ich aber bei Updates die Meldung

warning: linux-firmware: ignoring package upgrade (20190424.4b6cf2b-1 => 20190712.d52556e-1)

Kann ich die weiter ignorieren, denn sonst habe ich ja wieder keine Internetverbindung habe und damit keine Updates? Kann das ansonsten langfristig Probleme geben? Wie ist Eure Erfahrung?

gruß trono

#9 17.07.2019 11:14:55

sekret
Mitglied

Das kann natürlich eine temporäre Lösung sein, aber sicherlich keine dauerhafte! Ich möchte dir einen Bugreport empfehlen mit genauer Angabe, welche Karte du denn hast (benutze lspci dafür), die Ausgaben von dmesg mit der alten, funktionierenden und der neuen, nicht funktionierenden linux-firmware (und wichtigen Angaben, die ich gerade nicht bedenke).

#10 17.07.2019 11:29:40

TBone
Mitglied

@sekret: Es gibt schon einen Bugreport.
@trono: In dem Bugreport wurde auch ein Workaround beschrieben, der mit der neusten linux-firmware Version funktioniert, das wurde dir aber auch in dem alten Thread schon gesagt, wenn ich mich korrekt erinnere. Falls nicht: Selber suchen!

#11 17.07.2019 11:33:24

TBone
Mitglied

Hopla, das hier ist der alte Thread und es wurde dir nicht gesagt. Ich will mal nicht so sein: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=203929#c1

#12 17.07.2019 17:08:48

Galde75
Mitglied

Wie schaut das eigentlich bei Archlinux aus...

Bei Gentoo konnte ich damals in einer Datei definieren welche Firmware durch das Paket installiert wurde, bzw "excluden" (Ich glaube in einer Datei unter /etc/conf.d/).
Sehr praktisch wenn man zB wie in diesem Fall einzelne Firmware durch ein anderes Paket ersetzen will.

Geht sowas auch unter Archlinux?

#13 17.07.2019 17:19:39

schard
Moderator

Ja, mit NoExtract in der /etc/pacman.conf

#14 18.07.2019 21:55:57

trono
Mitglied

Hi,

ah,ja, wie hieß es noch anfangs in alten Linuxzeiten- aber unter Linux brauchst du keine Treiber usw...

Sorry hat etwas lange gedauert, aber ich hab mir nen Wolf im Netz gesucht und versuche zu verstehen. Wenn ich das richtig ermittelt habe
wird die linux-firmware ja nicht nur in Archlinux installiert sondern ebenso bei Debian, Ubuntu, Linuxmint und wie sie alle heissen, sofern
sie zum Update zur Verfügung gestellt wird Also gibt es ebensolche Probleme. Auch Manjaro ist betroffen. Also nutzt es auch nichts die Distri zu wechseln.

Bei der Karte handelt es sich um Intel® Wireless-AC 9560, die beworben wird mit 6x schneller als n-Wlan. Firmware ist iwlwifi-9000-pu-b0-jf-b0-34.618819.0.tgz.
Die Firmware ist unter Arch vorhanden aber wird offenbar aufgrund der linux-firmware Updates nicht mehr geladen.

Nach dem Link habe ich dort als möglichen "Workaround" lediglich dies gefunden (übersetzt):

Es gibt jedoch gute Neuigkeiten: Ich habe festgestellt, dass die Einstellung der iwlwifi-Moduloption swcrypto = 1 das Problem
zu vermeiden scheint. Die Verwendung dieser Option scheint ebenfalls keine merklichen Auswirkungen auf die Leistung zu haben.

Aber unter einem Workaround versteh ich allerdings etwas Konkreteres. Die Anlegung einer iwlwifi.conf mit dieser Option bringt mir kein wlan wieder.
Und im Prinzip wäre es ja auch wieder nur eine Notlösung. Dann könnte man bei --ingnore bleiben.

gruß trono

Beitrag geändert von trono (18.07.2019 21:56:37)

#15 18.07.2019 22:30:06

Galde75
Mitglied

trono schrieb:

aber unter Linux brauchst du keine Treiber usw...

Eine Firmware ist ja auch kein Treiber... ;-)

Der Treiber braucht die Firmware um das Gerät ansprechen zu können.

Meist ist es:

A) Das Gerät selber hat keine Firmware, und wird normal mit dem Windowstreiber mitgeliefert (zB um den Speicherchip auf dem Gerät zu sparen, oder aus Update Gründen)

B) Die Firmware ist nur auf Windows ausgelegt und es muss deshalb eine alternative geladen werden.

C) Funktionen erweitert bzw verändert

#16 19.07.2019 00:58:05

TBone
Mitglied

trono schrieb:

Aber unter einem Workaround versteh ich allerdings etwas Konkreteres. Die Anlegung einer iwlwifi.conf mit dieser Option bringt mir kein wlan wieder.

Zeig mal den Inhalt deiner Datei.

#17 19.07.2019 07:22:59

waldbaer59
Mitglied

Es wäre nett wenn der TO noch schreiben würde, warum das Problem nun gelöst ist....

#18 19.07.2019 11:23:05

trono
Mitglied

waldbaer59 schrieb:

Es wäre nett wenn der TO noch schreiben würde, warum das Problem nun gelöst ist....

Das Problem ist, wie die Überschrift hergibt

Nach heutigen Update Wlan keine Verbindung mehr...

Wie man merkt und meine Anwesenheit zeigt, ist die Wlanverbindung wieder hergestellt. Das Problem mit der Verbindung ist somit gelöst.

Zu dem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass das nächste linux-firmware Update (20190712.d52556e-1) die Notlösung mit der pacman.conf  wieder erübrigt. Tut es aber nicht.
Außerdem war zum Zeitpunkt der Threaderstellung auch die linux-firmwaren als Ursache des Problems nicht bekannt.

Nun geht es darum, ob der Zustand mit der Warnmeldung bei Updates über die veraltete linux-firmware Version so bleibt oder eine dauerhafte Lösung möglich ist.
Wenn man nun pingelig ist, kann man aus dem Thema zwei Teile machen oder einen neuen Thread erstellen. Ich habe es zum besseren Verständnis für sinnvoller gehalten den Zusammenhang zu belassen und nicht zu trennen.
Ich gebe aber zu, das es etwas irritieren kann und habe "gelöst" erst mal wieder entfernt.

TBone schrieb:

Zeig mal den Inhalt deiner Datei.

Hier ist er

options iwlwifi 11n_disable=1 swcrypto=1

Archlinux habe ich unter Mate mit NetworkManager und network-manager-applet eingerichtet.
Den Eintrag für die iwlwifi.conf  habe ich von hier übernommen:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Wi … on#iwlwifi

Zuvor war das modprobe.d Verzeichnis leer. Im Verzeichnis modules-load.d ist keine Datei.
Könnte da vielleicht etwas über die NetworkManager.conf zu machen sein?

gruß trono

Beitrag geändert von trono (20.07.2019 10:20:34)

#19 19.07.2019 12:43:39

brikler
Mitglied

trono schrieb:

options iwlwifi 11n_disable=1 swcrypto=1

Ansonsten war das modprobe.d Verzeichnis als auch modules-load.d leer.

leg dir eine iwlwifi.conf an füge die zeile ein, starte neu und hoffe, daß es funktioniert.

zum testen kannst du vielleicht die `swcrypto` so umschalten… als root

echo 1 > /sys/module/iwlwifi/parameters/swcrypto

Beitrag geändert von brikler (19.07.2019 17:00:58)

#20 19.07.2019 16:18:12

trono
Mitglied

Also, die iwlwifi.conf hatte ich mit den genannten options, wie unter dem Link beschrieben, im Verzeichnis modprobe.d angelegt.
Die iwlwifi.conf ist dort mit den Einträgen vorhanden.
Ein Neustart brachte leider nichts. Hoffnungslos...

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums