#1 06.06.2019 11:03:56

simonszu
Mitglied

i3: Workspaces mit Chrome oder VS Code reagieren nicht mehr

Hi,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem i3, bzw. mit Chrome oder VS Code. Ich starte eines der beiden Programme, und verschiebe es auf einen eigenen Workspace. Dann verlasse ich den Workspace und mache irgendwas anderes. Wenn ich dann wieder zurück auf den Workspace wechsele, scheint der Space, bzw. das Programm da drin nicht mehr zu reagieren. Dies äußert sich folgendermaßen:
- Im Workspace-Indikator ist der neue Workspace angewählt
- Im Workspace selbst ist aber noch der alte Workspace zu sehen, bzw. nur dessen Inhalt den er beim Wechsel hatte. Das Programm ist nicht mehr bedienbar. Chrome oder VS Code, was im neuen Workspace laufen sollte, ist nicht zu sehen.
- Wenn ich wieder zurück in den alten Workspace wechsele, ist dort wieder das alte Programm zu sehen, und bedienbar.
- Manchmal ist im Workspace wo VS Code oder Chrome zu sehen ist, auch nur eine schwarze Fläche zu sehen, oder ein vertikal geteilter Bildschirm, links schwarz, rechts weiß.

Einzige Lösung ist, dass ich Chrome oder VS Code übers Terminal mit "kill -9" hart kille, und neu starte. Zumindest bei Chrome ist es nach dem neustart so, dass mir für eine halbe Sekunde anstelle des Fensters eine große schwarze Fläche angezeigt wird, und die Fensterelemente dann erst nachträglich drauf gerendert werden.

Unter Umständen betrifft das Problem auch noch andere Programme, allerdings sind Chrome und VS Code die häufigsten Programme neben dem Terminal, die ich ausführe. Zumindest bei Thunar oder Libre Office hatte ich das Problem noch nie.

Hat hier jemand eine Idee, wie man das debuggen könnte, bzw woran es liegen kann?

Offline

#2 06.06.2019 12:52:46

danbruegge
Mitglied

Re: i3: Workspaces mit Chrome oder VS Code reagieren nicht mehr

Bist du auf der aktuellen Chrome Version? Bzw versuch es mal mit Chromium. Oder versuch mal einen downgrade von Chrome und VScode.

VScode basiert ja auf Chrome. Also macht es sinn das beide von betroffen sind.

Hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem. Da reagierten beim workspace wechseln unter Xfce, Chromium und Slack nicht mehr.

Installier dir doch zum testen mal Slack oder Hyper Terminal. Das sind auch Electron Apps die auf Chrome/Chromium basieren.

Offline

#3 10.06.2019 20:52:18

akarvi
Mitglied

Re: i3: Workspaces mit Chrome oder VS Code reagieren nicht mehr

Also, zumindest mit Chromium 75.0.3770.80-0 kann ich das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Reagiert im von Dir angesprochenen Szenario immer noch ohne Probleme.

Installiert: i3-gaps 4.16.1-1

Beitrag geändert von akarvi (10.06.2019 20:52:51)

Offline

#4 12.06.2019 14:05:23

simonszu
Mitglied

Re: i3: Workspaces mit Chrome oder VS Code reagieren nicht mehr

Ich bin bei Code und Chrome auf der aktuellsten Version, die mir das AUR vorschlägt.
Ich nutze allerdings auch kein i3-gaps, sondern klassisches vanilla-i3. Ich teste es mal mit Hyper Terminal.

EDIT: Okay, ich bin offenbar nicht der einzige mit dem Problem. Eine Google-Suche sagt, dass es hauptsächlich i3-User betrifft, die Electron-Apps ausführen, ggf. ist die Intel-Grafik da auch noch eine Voraussetzung. Ich such mal weiter.

Beitrag geändert von simonszu (12.06.2019 14:13:44)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums