#1 30.05.2019 16:27:13

downtakr
Mitglied

[gelöst] Suckless Terminal (st) crasht bei emojis

Hallo,

Mein st crasht beim anzeigen von emojis mit folgender Fehlermeldung:
X Error of failed request:  BadLength (poly request too large or internal Xlib length error)
  Major opcode of failed request:  139 (RENDER)
  Minor opcode of failed request:  20 (RenderAddGlyphs)
  Serial number of failed request:  993
  Current serial number in output stream:  1239

Genutzte version: https://git.suckless.org/st
Das Problem besteht genau so bei der Release version: st 0.8.2 (2019-02-09) - http://dl.suckless.org/st/st-0.8.2.tar.gz
Ich habe st nicht gepatcht oder sonstige Veränderungen am Source code vorgenommen.

Genutzte Xorg Pakete (unter Arch mit LTS Kernel):
xorg-bdftopcf 1.1-1
xorg-font-util 1.3.1-2
xorg-font-utils 7.6-5
xorg-fonts-encodings 1.0.4-5
xorg-mkfontscale 1.2.1-1
xorg-server 1.20.4-1
xorg-server-common 1.20.4-1

Folgende emoji fonts habe ich installiert:
noto-fonts-emoji - https://www.archlinux.org/packages/?nam … onts-emoji
ttf-emojione - https://aur.archlinux.org/packages/ttf-emojione/

Die gesetze Schriftart macht keinen Unterschied:
st -f "Monospace"
st -f "SF Mono"

Beim nutzen einer emoji font crasht st direkt:
st -f "Noto Color Emoji"
st -f "EmojiOne"

Auf der Website ( http://st.suckless.org/ ) ist angeben, das UTF-8 unterstützt. Somit sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Übrigens mit anderen Terminals wie z.B.: Termite funktioniert das ganze problemlos.

Ich freue mich über eure Hilfe!

Grüße,
Erik

Emoji-Liste zum testen: https://raw.githubusercontent.com/LukeS … nfig/emoji

Beitrag geändert von downtakr (31.05.2019 13:17:51)

Offline

#2 30.05.2019 18:28:04

downtakr
Mitglied

Re: [gelöst] Suckless Terminal (st) crasht bei emojis

Offline

#3 30.05.2019 19:02:10

schard
Moderator

Re: [gelöst] Suckless Terminal (st) crasht bei emojis

Dann markiere den Thread doch bitte noch als gelöst, indem du dessen ersten Beitrag bearbeitest und "[gelöst]" vor den Titel setzt.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums