Du bist nicht angemeldet.

#1 26.05.2019 19:30:36

TeachMeArch
Mitglied

Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Hallo Leute,
ich hab hier grad ein Problem, welches mich schier in den Wahnsinn treibt. Ich habe vor einigen Wochen einen meiner Rechner von Arch zu Parabola migriert und das ging völlig proplemlos; wenn ich jetzt exakt das Gleiche mache geht nix mehr und ich strande immer am gleichen Fehler. Ich hab inzwischen Arch schon drei mal neu aufgesetzt, aber renne immer in dasselbe Problem bei der Migration. Ich gehe wie folgt vor:

Zuerst passe ich die pacman.conf an:

RemoteFileSigLevel = Required
zu
RemoteFileSigLevel = Never

Dann lade ich mir den neuen keyring und die neue mirrorlist runter:

pacman -U https://www.parabola.nu/packages/libre/x86_64/parabola-keyring/download
pacman -U https://www.parabola.nu/packages/libre/x86_64/pacman-mirrorlist/download

dann stelle ich die pacman.conf wieder um:

RemoteFileSigLevel = Never
zu
RemoteFileSigLevel = Required

Danach benenne ich die Mirrorlisten entsprechend um incl. backup:

cp /etc/pacman.d/mirrorlist /etc/pacman.d/mirrorlist.arch
cp /etc/pacman.d/mirrorlist.pacnew /etc/pacman.d/mirrorlist

Dann erweitere ich die /etc/pacman.conf bei den Mirrorlisteinträgen (vor core) um zwei Einträge:

[nonprism]
include = etc/pacman.d/mirrorlist

[libre]
include = etc/pacman.d/mirrorlist

Nun habe ich den Cache geleert:

pacman -Scc

Dann habe ich das Upgrade / die Migration vorbereitet:

pacman -Syy

Und zu guter letzt habe ich den eigentlichen migrationsvorgang gestartet:

pacman -Suu pacman your-freedom your-privacy

Beim letzten Mal musste ich danach nur noch grub anpassen:

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

und alles lief wunderbar, aber diesmal komme ich garnicht erst soweit. ;( Stattdessen hängt sich der Vorgang immer an folgender Stelle auf:

Fehler: archlinux32-keyring: signature from "Erich Eckner (just to sign arch packages) <arch@eckner.net>" is unknown trust.
:: Datei: /var/cache/pacman/pkg/archlinux32-keyring-20190108-1.0-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Soll die Datei entfernt werden (J/n) 

Egal für was ich mich an dieser Stelle entscheide, hat keinen Einfluss auf das Ergebnis; es folgt immer:

Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

Es gibt zu diesem Bug gefühlt 2 Millionen Threads aus den letzten 3 Jahren in englischsprachigen Foren, aber keine Lösung. Dinge wie:

pacman-key --init
pacman-key --populate

die man dort häufiger findet habe ich auch schon probiert, aber das Ergebnis bleibt gleich! Was hat sich in den letzten 14 Tagen geändert? Warum geht es nicht mehr?
Ich werd hier noch depressiv.......

Gruß
Achim

Offline

#2 26.05.2019 19:38:16

niemand
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Du hast dich im Forum geirrt? Dieses Problem hat nichts mit Arch zu tun.

Offline

#3 26.05.2019 19:53:54

TeachMeArch
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Hehe, ich dachte mir schon, dass ich diese Antwort bekomme. ^^ Aber mal im ernst, ich nutze inzwischen auf zwei Rechnern Arch, auf einem Manjaro und auf einem Parabola (zumindest bis gestern) und das ist doch alles Arch im Endeffekt, oder? Dazu kommt, dass das arch-Wiki so gut ist, dass es sogar von so den Nutzern völlig fremder distros oft benutzt wird und ähnliches gilt ja auch für die community. Die ist bei arch recht groß und aktiv während die deutsche parabola community aus gefühlt drei Menschen besteht. Und sollte nicht jeder im Endeffekt ein Interesse daran haben möglichst viel freie Software zu benutzen? Ich glaube einfach, dass die Chance hier einen User der kompetent genug ist das Problem zu erkennen ungleich größer ist als in der mini-Parabola community wo es wie gesagt auch etliche Threads zu diesem Thema aus den letzten Jahren gibt ohne echte Lösung.

Offline

#4 26.05.2019 19:58:23

skull-y
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Nein, im Endeffekt ist es eben nicht alles Arch, sondern Derivate, die eigene Probleme und Fehler produzieren. Ein Forum für Parabola musst du dir dann halt suchen.

Offline

#5 26.05.2019 20:03:36

ahPhae7U
Gast

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

TeachMeArch schrieb:

und alles lief wunderbar, aber diesmal komme ich garnicht erst soweit. ;( Stattdessen hängt sich der Vorgang immer an folgender Stelle auf:

Fehler: archlinux32-keyring: signature from "Erich Eckner (just to sign arch packages) <arch@eckner.net>" is unknown trust.
:: Datei: /var/cache/pacman/pkg/archlinux32-keyring-20190108-1.0-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Soll die Datei entfernt werden (J/n) 

https://bbs.archlinux32.org/viewtopic.php?id=1888
Warum installierst du den keyring mit 'pacman -U' und nicht aus dem Repo und vor Aktualisierung des mirrors?

#6 26.05.2019 20:06:16

ahPhae7U
Gast

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

skull-y schrieb:

Nein, im Endeffekt ist es eben nicht alles Arch, sondern Derivate, die eigene Probleme und Fehler produzieren. Ein Forum für Parabola musst du dir dann halt suchen.

Der Fehler ist aber nicht derivatspezifisch sondern könnte genau so auch in Arch auftreten, in sofern könntest du schon Hilfestellung leisten, wenn du willst (und kannst).

#7 26.05.2019 20:08:56

niemand
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Und sollte nicht jeder im Endeffekt ein Interesse daran haben möglichst viel freie Software zu benutzen?

Sicher. Aber das ist kein Grund, fremder Distris Foren mit Problemen zu füllen, die dort nichts zu suchen haben. Siehe auch https://bbs.archlinux.org/misc.php?action=rules

Edit:

Der Fehler ist aber nicht derivatspezifisch sondern könnte genau so auch in Arch auftreten, in sofern könntest du schon Hilfestellung leisten, wenn du willst (und kannst).

Hier tritt er nicht in Arch auf, sondern ist eindeutig auf die Einbindung von Fremd-/Drittquellen zurückzuführen. Damit kann dieser Fehler nicht in einem „vanilla Arch“ auftreten.

Beitrag geändert von niemand (26.05.2019 20:13:30)

Offline

#8 26.05.2019 20:09:03

Cr
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

TeachMeArch schrieb:

Hallo Leute,
Fehler: archlinux32-keyring: signature from "Erich Eckner (just to sign arch packages) <arch@eckner.net>" is unknown trust.
:: Datei: /var/cache/pacman/pkg/archlinux32-keyring-20190108-1.0-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Soll die Datei entfernt werden (J/n)

archlinux32?.
https://www.archlinux32.org/download/
Transition from the Official Repositories

Offline

#9 26.05.2019 20:24:30

TeachMeArch
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

ahPhae7U schrieb:
TeachMeArch schrieb:

und alles lief wunderbar, aber diesmal komme ich garnicht erst soweit. ;( Stattdessen hängt sich der Vorgang immer an folgender Stelle auf:

Fehler: archlinux32-keyring: signature from "Erich Eckner (just to sign arch packages) <arch@eckner.net>" is unknown trust.
:: Datei: /var/cache/pacman/pkg/archlinux32-keyring-20190108-1.0-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))
Soll die Datei entfernt werden (J/n) 

https://bbs.archlinux32.org/viewtopic.php?id=1888
Warum installierst du den keyring mit 'pacman -U' und nicht aus dem Repo und vor Aktualisierung des mirrors?

Weil wenn ich

pacman -Syy archlinux32-keyring-transition

mache (to install our keyring transition package signed by one of the x86_64 archlinux devs) bekomme ich:

Fehler: Ziel nicht gefunden: archlinux32-keyring-transition

und wenn ich

pacman -S archlinux32-keyring

ausführe renne ich in den zuvor von mir beschriebenen Fehler mit unknown trust.

Offline

#10 26.05.2019 20:26:39

TeachMeArch
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

ahPhae7U schrieb:

Warum installierst du den keyring mit 'pacman -U' und nicht aus dem Repo und vor Aktualisierung des mirrors?

Weil ich der Reihenfolge aus dem Wiki gefolgt bin, aber werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall versuchen.

Edit: Und es hat ja vor zwei Wochen auch genau so geklappt. ;(

Beitrag geändert von TeachMeArch (26.05.2019 20:27:16)

Offline

#11 26.05.2019 21:08:06

TeachMeArch
Mitglied

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Ok, dann will ich mich kurz bedanken für die Tipps und mich noch dafür entschuldigen, dass ich das Forum hier zu diesem Zweck genutzt habe. Mir war wirklich nicht bewusst wie viel Wert das "vanilla-arch" Forum darauf legt nicht mit Problemen anderer arch-Derivate belastet zu werden; kommt nicht mehr vor! Ich möchte trotzdem noch kurz sagen, wie ich das Problem letztendlich gelöst habe. Wobei gelöst glatt gelogen ist, Workaround wäre die nette Umschreibung und unverantwortlich gehacked trifft es wohl am ehesten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also noch einmal ganz deutlich vorweg: DAS IST KEINE ECHTE LÖSUNG!!!!! DAS SOLLTE MAN EIGENTLICH SO NICHT MACHEN!!!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe in der pacman.conf alle FileSignaturen ausgestellt (auf never gesetzt) und dann die Migration ohne Sicherheitsabfragen durchgeführt. Danach erst die FileSignaturen wieder auf ihre urspünglichen Werte gesetzt, eine neue Konfigurationsdatei für grub erstellt und den PC rebootet. Läuft bisher alles wie geschmiert, dennoch ist das Ganze keine wirkliche Lösung sondern ein recht brutaler Workaround/Hack den ich hier explizit noch einmal NICHT zum Nachmachen empfehle!

Gruß
Achim

Offline

#12 27.05.2019 07:41:40

Dirk
Moderator

Re: Arch zu Parabola Migration geht nicht mehr! Warum?

Gut, nachdem wir das alles geklärt haben, kann hier ja nun abgeschlossen werden.

Siehe auch hier: https://wiki.archlinux.de/title/Foren-F … erwende.3F

Offline

Fußzeile des Forums