#1 05.05.2019 17:38:28

Felix0
Mitglied

Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Hallo,

bei mir läuft aktuell ein Antergos auf meinen Desktop Rechner, welches leider warum auch immer, den "intel-ucode" mit installiert, obwohl nur AMD Hardware verbaut ist.

Da bei mir auf dem System zwecks besserer Verfügbarkeit von Audio Tools, noch ein Ubuntu installiert ist, verhaut mir beim Update von Grub regelmässig dieser mein Starteintrag, da Grub aus Ubuntu heraus, nicht automatisch den "ucode" Eintrag in der Config mit aufnimmt.

Nun habe ich den ucode als Konsequenz deinstalliert,....nun aber wird auf mein DVD Laufwerk, in geschätzten 30sekunden Intervallen zugegriffen.

Kann mir dabei jemand helfen dies zu beheben, und herauszufinden wie dies zustande kommt?

Beitrag geändert von Felix0 (05.05.2019 17:43:32)

Offline

#2 05.05.2019 17:47:10

Greg
Mitglied

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Scheint ein Spezialfall von Antergos zu sein.
Frag doch mal dort im Forum.

Offline

#3 05.05.2019 17:59:16

Felix0
Mitglied

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Greg schrieb:

Scheint ein Spezialfall von Antergos zu sein.
Frag doch mal dort im Forum.


Wird darauf leider wohl hinauslaufen, gibt es eine Möglichkeit, den zugriff auf auf das Laufwerk Temporär zu unterbinden?

Beitrag geändert von Felix0 (05.05.2019 18:06:43)

Offline

#4 05.05.2019 18:20:05

Felix0
Mitglied

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Felix0 schrieb:

Wird darauf leider wohl hinauslaufen

Sorry, aber ich finde in dem Antergos Forum nicht mal eine Option zum Registrieren,... (oder) klappt scheinbar nur über Fremd Accounts. Wenn dem wirklich der Fall sein sollte,..... Fazit: "Unbenutzbar".

Offline

#5 05.05.2019 19:16:24

matthias
Moderator

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Hast du es mal rechts oben unter "Anmelden" versucht? Danach kommt ein anderer Dialog, mit den Optionen "Log In" und "Sign Up". Ich werd' einen Teufel tun und das für dich jetzt ausprobieren. Aber trotzdem - dies scheint mir nicht direkt ein Antergos-Problem zu sein ...

PS: Es sein denn, man braucht wirklich einen Fremd-Account - so weit wollte ich mich jetzt nicht durchklicken.

Beitrag geändert von matthias (05.05.2019 19:19:19)

Offline

#6 05.05.2019 20:19:44

Felix0
Mitglied

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

matthias schrieb:

PS: Es sein denn, man braucht wirklich einen Fremd-Account - so weit wollte ich mich jetzt nicht durchklicken.

Ja leider, plopt dann ein Fenster auf welches sich nicht schliessen lässt, und auf Fremdaccounts verweist.

Jedoch hat sich das ganze scheinbar erledigt, nach rund 3 Stunden Endlich wieder Ruhe.... 

Wie das ganze zustande kam, kann ich nicht sagen, weil ich wirklich nichts gemacht ausser den ucode deinstalliert, und aus der Grub Config entfernt.
Da das Problem jedes mal erst auftrat, nachdem aus Grub hoch gebootet wurde, habe ich eben mal aus Ubuntu heraus Grub aktualisiert. Merkwürdigerweise blieb das Phänomen bestehen, selbst nach einem kompletten Herunterfahren.

Was das ganze jedoch urplötzlich löste war ein Kompletter Kaltstart, das ging so weit das ich das Netzteil erst "Strom frei" machen musste. (20sek Steckerleiste abschalten).

Meine Annahme,... irgendwie scheint Grub bei der Aktualisierung, wohl einen sehr hartnäckigen Bug, ausgelöst zu haben.

Offline

#7 06.05.2019 10:43:19

schard
Moderator

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Im Antergos-Forum-Signup-Dialog steht eindeutig "<Liste von 'Fremdaccounts'> or <Felder für Benutzerdaten>".
Wer selbst da eine Registrierung nicht hin bekommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Online

#8 06.05.2019 11:10:31

Dirk
Moderator

Re: Kurioser zugriff auf DVD laufwerk nach deinstallation von "intel-ucode

Das hier hat nichts mit Arch zu tun, und inzwischen auch nichts mehr mt Antergos, und damit hier gleich doppelt Off-Topic.

Offline

Fußzeile des Forums