#1 17.04.2019 13:26:52

TeachMeArch
Mitglied

Fehlende libGD mit pacman installieren?

Textschwall gelöscht, weil Grundproblem behoben.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 15:52:07)

Offline

#2 17.04.2019 14:06:19

TeachMeArch
Mitglied

Re: Fehlende libGD mit pacman installieren?

Update: Wenn das libGD Modul Zicken macht schmeiß ich es halt erstmal raus dachte ich mir und habe in der /etc/php/php.ini das libGD Modul wieder kommentiert:

extension=gd

zu

;extension=gd

und dann den Rechner  rebootet.
Wenn ich jetzt

php -v 

eingebe ist die Fehlermeldung/Warnung auch verschwunden.

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 15:48:29)

Offline

#3 17.04.2019 14:30:43

rriw
Gast

Re: Fehlende libGD mit pacman installieren?

Wenn dir eine Datei fehlt, kannst du dir pkgfile(1) installieren und damit danach suche:

pkgfile -d /usr/lib/php/modules/gd

Im Normalfall sollte man fehlende Dateien immer mit pacman installieren, wenn es kein offizielles gibt, ein aur Paket und im Notfall mit einem eigenen PKGBUILD.

Es ist hier: https://www.archlinux.org/packages/extra/x86_64/php-gd/

(1) https://wiki.archlinux.org/index.php/Pkgfile

#4 17.04.2019 15:51:26

TeachMeArch
Mitglied

Re: Fehlende libGD mit pacman installieren?

Danke für den Hinweis!

Ok, hab mir pkgfile angesehen und ArchWiki sagt, dass Pacman so eine Funktion gleich mit eingebaut hat. Egal was ich versuche, ich bin einfach zu blöd. Wie kann ich die GD mit pacman installieren? Ich versteh es einfach nicht. sad

Beitrag geändert von TeachMeArch (17.04.2019 15:55:56)

Offline

#5 17.04.2019 16:12:16

matthias
Moderator

Re: Fehlende libGD mit pacman installieren?

Wenn Du deine eigene Problembeschreibung im ersten Post löschst, dann kann - und sollte - dir hier auch niemand helfen. Da brauchst du auch nicht mit Nachfragen kommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es im Forum nicht darum geht, ob ein Problem für dich gelöst ist - vielleicht würde andere die Antwort auch interessieren.

Das war ganz großer Mist von dir, und du gehst jetzt zurück auf Los!

Offline

Fußzeile des Forums