Du bist nicht angemeldet.

#1 12.03.2019 22:11:37

Alpro-Soja
Gast

Zathura PDF URL öffnen

Guten Tag,

ich nutze zathura um mir pdf's anzeigen zu lassen. Jetzt hat ein PDF einen URL-Link.
Den kann ich auch per doppelklick oder mit der Taste F und der Nummer des Linkes starten.

Jedoch startet dann bei mir mein Browser nicht (Chromium), es kommt folgedne Meldung:

Der vorgegebene Internetnavigator kontte nicht gestartet werden. Eingabe-/Ausgabefehler


Wo kann ich Zathura beibringen das es Chromium verwenden soll? In der zahturarc habe ich keinen Syntax gefunden.

Thanks

#2 12.03.2019 22:48:16

stefanhusmann
Moderator

Re: Zathura PDF URL öffnen

Zathura benutzt xdg-open aus dem Paket xdg-utils. Dies ist zu installieren und zu konfigurieren.

Offline

#3 13.03.2019 00:44:18

fzap
Mitglied

Re: Zathura PDF URL öffnen

xdg-utils sind die richtige Richtung

Standard-Anwendungen, hier Browser, abfragen

xdg-mime query default x-scheme-handler/http
xdg-mime query default x-scheme-handler/https
xdg-mime query default text/html

Standard-Anwendungen setzen

xdg-mime default chromium.desktop x-scheme-handler/http
xdg-mime default chromium.desktop x-scheme-handler/https
xdg-mime default chromium.desktop text/html

siehe auch uude xdg-utils

...und klabbet?

Beitrag geändert von fzap (13.03.2019 00:49:04)

Offline

#4 13.03.2019 20:26:55

Alpro-Soja
Gast

Re: Zathura PDF URL öffnen

Hallo,

nein, klappt so leider nicht.
Habe so wie vorgegeben eingeben. Versuche mich da mal einzulesen und berichte dann.

Danke

#5 14.03.2019 18:30:16

fzap
Mitglied

Re: Zathura PDF URL öffnen

vielleicht funktioniert es mit xdg-settings?

xdg-settings set default-web-browser chromium.desktop

Offline

#6 15.03.2019 07:45:06

Tore
Gast

Re: Zathura PDF URL öffnen

Nein, leider nicht, das hatte ich auch schon ausprobiert.
Bin jetzt echt überfragt.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums