#1 07.03.2019 21:06:42

jg72
Mitglied

X doppelt starten

Hallo,

ich würde gerne (für eine gewisse Zeit) 2 mal X starten.

Zur Zeit ist es so, dass nach dem Booten der Display-Manager (lightdm) gestartet wird, ich melde mich an und los gehts. Nun würde ich gerne (z.B. mit Ctrl-Alt-F8) umschalten und einen neuen Anmeldebildschirm bekommen, wo ich mich dann schon wieder anmelden kann. Später will ich dann mit (Ctrl-Alt-F7/8) zwischen den beiden Sessions wechseln können.

Funktioniert sowas?

Hintergrund ist: ich würde gerne den Window-Manager wechseln und brauche erstmal ein bisschen, bis ich mir den zurecht konfiguriert habe. So lange will ich mit dem Alten erstmal weiterarbeiten und zwischendurch rumprobieren.

Viele Grüße

Online

#2 07.03.2019 21:14:45

TBone
Mitglied

Re: X doppelt starten

jg72 schrieb:

Funktioniert sowas?

Ja, das geht, nutze ich täglich. (ich nutze allerdings keinen Display-Manager, sondern einfach startx).
Ob dein Display-Manager das unterstützt: Doku.

Offline

#3 07.03.2019 21:44:50

jg72
Mitglied

Re: X doppelt starten

Perfekt. Auf die Idee, das vom Terminal aus zu starten bin ich nicht gekommen. Ich verweichliche wohl langsam :-)

Online

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums