Du bist nicht angemeldet.

#1 11.02.2019 19:16:50

Ähm Sekunde?
Mitglied

CIFS-Mounts "sterben" nach einiger Zeit: Stale file handle

Hallo zusammen,

ich benötige mal einen klugen Tipp: Ich habe daheim einen Home-Server mit Arch, wo Samba läuft und für Windows und Linux einige Netzwerk-Freigaben stellt.

Auf meinen Linux-Destop (ebenfalls Arch) musste ich nun folgendes Verhalten feststellen, wo ich noch keine Lösung finden konnte. Es gibt zwei Freigaben, welche nur bei Bedarf gemountet werden. Dies erfolgt sinngemäß über folgenden Command:

sudo mount -t cifs //192.168.1.1/freigabe /mnt/home-server/private/ -o username=<user>,uid=1000,gid=1000

Dann kann ich die Freigabe problemlos nutzen. Mounte ich nun die zweite Freigabe in ein anderes Verzeichnis, dann klappt auch alles ohne Probleme - erst einmal. Nach einiger Zeit stirbt mir jedoch der erste Mount weg und gibt dann nur noch "Stale file handle" aus.

Wenn ich mir die Situation mit "smbstatus" dann auf dem Server ansehe, dann sehe ich dort jeden Service für jeden Mount, so dass von außen zumindest der Anschein aufkommt, dass die Services noch laufen. In Logs konnte ich bislang auch nichts auffälliges finden.

Daher wollte ich euch einmal fragen, ob hier jmd. einen schlauen Tipp hat, wie ich die Sache besser angehen kann?

#2 26.02.2019 10:40:00

Alko++
Mitglied

Re: CIFS-Mounts "sterben" nach einiger Zeit: Stale file handle

Hallo,

also Samba hatte ich schon Probleme im Linux gemounted. Es reicht wenn da ein paar Pakete verloren gehen. Dann geht der mount auf Stale. Schlimmer sind noch mounts über WAN. Mich würde mal interessieren wie der Server angebunden ist? Ethernet, WLAN? Kann es sein das dein Router die Verbindung nach einer Idle-zeit zurücksetzt?
Besteht die Möglichkeit auf NFS zu wecheln?

#3 27.02.2019 11:46:54

Ähm Sekunde?
Mitglied

Der Server steht im LAN und ist per Ethernet angebunden. Mit dem PC direkt per Switch verbunden.

NFS könnte ich natürlich einsetzen, jedoch wollte ich mir die Konfiguration von zwei Diensten sparen, da ich CIFS für Windows definitiv behalten muss.

#4 27.02.2019 16:31:46

primus
Mitglied

Hallo,

poste doch bitte mal deine Samba Konfigurationsdatei vor allen der Bereich [global]
Du könntest mal den  "log level" in der Datei erhöhen und schauen, ob du dann was brauchbares zur Lösung der Problematik findest.

Gruss Primus

Beitrag geändert von primus (27.02.2019 16:32:15)

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums