#1 22.02.2019 16:50:51

lemondreas
Mitglied

Network monitoring tool

Moin,
ich durchforste gerade das Netz nach geeigneter Software für folgenden Zweck:

Wir sind ein freies Radio (Geld ist immer knapp!) und betreiben rund um das Studio ca. 20 Windows-Rechner in ner Domäne (win2016-server), 3 Arch-Linux rechner und 3 iMacs, div. kleingeräte und z.B. Mischpulte die übers Netzwerk angesprochen werden. Zudem ein Gast-Wlan

Nun hätte ich gerne ein Tool, das mir eine Übersicht über den Zustand und Konnektivität aller Geräte mitteilt, wenn möglich über webGUI damit ständig die Kontrolle erfolgen kann, ob alles läuft.
Luxus wäre auch noch, die Netzwerkauslastung zu analysieren um irgendwelche Flaschenhälse ausfindig zu machen.

Auf welcher Plattform das schlussendlich läuft, wäre zweitrangig. Arch wäre mir natürlich am liebsten.
Es scheint massig an Möglichkeiten geben. Die meisten kosten allerdings nicht wenig und bis ich alle zum Test auf meiner home-arch-kiste zum Laufen gebracht habe, dauert es wohl wochen.

Hat jemand spontan einen Tipp/Idee wie sich sowas realisieren lässt?
Bonuspunkte gibts für:
* Arch-Kompatibel (am besten aus dem repository, aur geht auch)
* kostenlos
* offen für Anpassungen (ich bastel gerne rum)

danke im Vorraus

Beitrag geändert von lemondreas (22.02.2019 16:51:04)

Offline

#2 22.02.2019 17:30:51

nik
Mitglied

Re: Network monitoring tool

Könntest dir mal collectd und grafana anschauen. Allgemein macht so was auf dem Router bei euch in der Firma am meisten Sinn.

Offline

#3 27.02.2019 09:17:49

schard
Mitglied

Re: Network monitoring tool

Ich schmeiß noch Nagios, Icinga und Naemon in den Raum.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums