#1 23.02.2019 02:15:12

Logic
Gast

Software mit GUI auf Server betreiben - Suche nach bester Möglichkeit

Nabend zusammen,

folgende Situation: Ich nutze auf meinem PC eine Software, welche über längere Zeit Daten umrechnet. Die verwendete Software existiert nur mit GUI und hat keine Möglichkeit headless zu laufen. Da ich ungern meinen PC damit blockieren möchte, spiele ich mit dem Gedanken den Prozess auf meinen Heim-Server zu ziehen. Dort ist zwar nicht die Rechenpower verfügbar aber ob das nun drei oder sechs Stunden rechnet, interessiert mich dann nicht.

Problem dabei ist die Sache mit der GUI und das ich auf meinem Server gar kein Desktop-Environment verwende. Persönlich hätte ich kein Problem damit ein sparsames DE wie z.B. i3 zu installieren, jedoch muss ich dieses dann auch Remote im LAN nutzen.

Und hier suche ich nun nach der besten Lösung. Zuerst dachte ich an "ssh -X", d.h. X11 Forwarding, jedoch muss mein PC dann ja weiterhin an bleiben damit die SSH-Verbindung nicht abreist. Daher tendiere ich im Moment zu einem "klassischem Remote-Desktop" mit VNC. Bevor ich diesen Schritt jedoch gehe, wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob ihr ggf. eine schlaue Idee habt, wie ich das Problem angehen könnte. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Also, für kurzes Feedback wäre ich dankbar.

#2 23.02.2019 10:55:03

chepaz
Mitglied

Re: Software mit GUI auf Server betreiben - Suche nach bester Möglichkeit

x2go wäre da vermutlich das Mittel der Wahl: https://wiki.x2go.org/doku.php
Im Wiki findet sich dazu auch einiges.

Offline

#3 23.02.2019 13:11:22

Logic
Gast

Re: Software mit GUI auf Server betreiben - Suche nach bester Möglichkeit

Guten Morgen,

noch nie von gehört. Danke für den Tipp, Wiki wird gerade konsumiert, dann schaue ich mir mal ein Vergleich zu VNC an.

#4 23.02.2019 15:26:17

hcjl
Mitglied

Re: Software mit GUI auf Server betreiben - Suche nach bester Möglichkeit

Ich nutze dafür NoMachine, da es standardmässig die Session auf dem Server bestehen lässt. x2go hat den Vorteil, dass es via ssh läuft. Um die Session auf dem Server bestehen zu lassen, erfordert es m.W. ein wenig Konfiguration.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums