#1 18.02.2019 22:17:13

brikler
Mitglied

socket aktivierung mit systemd?

grüß euch,

eines von den super tollen systemd features ist, das programme über sockets aktiviert werden können, blos, wie geht das?
was muß ich tun, daß ich zb haveged.service über einen socket so starten kann?

wenn ich schon zu systemd gezwungen werde, dann will ich auch alle seine "vorteile" wink

Offline

#2 18.02.2019 22:53:22

niemand
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

Das betreffende Programm muss es unterstützen. haveged ist nicht unbedingt ’n typischer Vertreter der Programme, bei denen es Sinn machen würde, und ich kann mir schwer vorstellen, dass es da implementiert ist.

Offline

#3 19.02.2019 09:46:24

brikler
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

als beispiel  hätt ich statt haveged auch upwerd oder irgend was anderes nehmen können.

dass es da implementiert ist.

mit anderen worten, dieses super tolle feature, ist kaum etwas wert

Offline

#4 19.02.2019 10:34:28

schard
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

brikler schrieb:

mit anderen worten, dieses super tolle feature, ist kaum etwas wert

Was eine kindische Ingnoranz. Nur weil du nicht verstehst, wozu dieses Feature da ist und wie man es korrekt nutzt, heißt es nicht, dass es wertlos ist. Ich bin froh, dass ich meine UWSGI Instanzen damit steuern kann.

Offline

#5 19.02.2019 11:05:31

brikler
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

schard schrieb:

Ich bin froh, dass ich meine UWSGI Instanzen damit steuern kann.

sehr gut und jetzt kommt für mich die erleuchtung, wie ich damit was anfangen kann, oder?
…so hilft mir das leider nicht weiter.

Offline

#6 19.02.2019 11:33:54

TBone
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

brikler schrieb:

wenn ich schon zu systemd gezwungen werde, dann will ich auch alle seine "vorteile" wink

Wer zwingt dich denn dazu? yikes Hast du dir mal überlegt, zur Polizei zu gehen? An deiner Stelle würde ich mir das nicht gefallen lassen!

Offline

#7 19.02.2019 11:48:04

brikler
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

TBone schrieb:

Hast du dir mal überlegt, zur Polizei zu gehen?

…nach ein paar wochen bekäme ich von der staatsanwaltschaft einen brief, in dem sinngemäß stünde "die angelegenheit wird eingestellt, denn ein täter konnte nicht ermittelt werden".

genug OT!
danke schön smile

Offline

#8 19.02.2019 12:00:01

schard
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

brikler schrieb:
schard schrieb:

Ich bin froh, dass ich meine UWSGI Instanzen damit steuern kann.

sehr gut und jetzt kommt für mich die erleuchtung, wie ich damit was anfangen kann, oder?
…so hilft mir das leider nicht weiter.

Dann lies doch die hervorragende Doku von Systemd.* auf freedesktop.org.

 $ cat /etc/systemd/system/haveged.socket 
[Unit]
Description=FIFO socket for haveged

[Socket]
ListenFIFO=/run/haveged.fifo

[Install]
WantedBy=sockets.target
$ sudo systemctl start haveged.socket 
$ ls -l /run/haveged.fifo
prw-rw-rw- 1 root root 0 19. Feb 10:57 /run/haveged.fifo
$ systemctl status haveged
● haveged.service - Entropy Harvesting Daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/haveged.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:haveged(8)
$ echo "wakey, wakey" > /run/haveged.fifo
$ systemctl status haveged.service 
● haveged.service - Entropy Harvesting Daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/haveged.service; disabled; vendor preset: disabled)
   Active: active (running) since Tue 2019-02-19 10:57:43 CET; 7s ago
     Docs: man:haveged(8)
  Process: 3914 ExecStartPre=/usr/bin/sysctl -w kernel.random.write_wakeup_threshold=1024 (code=exited, status=0/SUCCESS)
 Main PID: 3915 (haveged)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
   Memory: 3.5M
   CGroup: /system.slice/haveged.service
           └─3915 /usr/bin/haveged --Foreground --verbose=1

Feb 19 10:57:43 ThinkCentre systemd[1]: Starting Entropy Harvesting Daemon...
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre sysctl[3914]: kernel.random.write_wakeup_threshold = 1024
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre systemd[1]: Started Entropy Harvesting Daemon.
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre haveged[3915]: haveged: listening socket at 4
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre haveged[3915]: haveged: ver: 1.9.4; arch: x86; vend: GenuineIntel; build: (gcc 8.2.0 ITV); collect: 128K
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre haveged[3915]: haveged: cpu: (L4 VC); data: 32K (L4 V); inst: 32K (L4 V); idx: 24/40; sz: 31410/52825
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre haveged[3915]: haveged: tot tests(BA8): A:1/1 B:1/1 continuous tests(B):  last entropy estimate 7.99878
Feb 19 10:57:43 ThinkCentre haveged[3915]: haveged: fills: 0, generated: 0

Offline

#9 19.02.2019 15:44:19

TBone
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

brikler schrieb:

"die angelegenheit wird eingestellt, denn ein täter konnte nicht ermittelt werden".

Bei Verlust der Orientierung immer durch die Nase atmen und den Horizont fixieren.

Offline

#10 19.02.2019 22:20:28

brikler
Mitglied

Re: socket aktivierung mit systemd?

schard schrieb:

Was eine kindische Ingnoranz.

provokation smile

danke schön smile

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums