#1 08.02.2019 13:14:35

Sandmann
Gast

Finde Startpunkt von i3 nicht (mehr)

Moin moin,

ich stehe gerade gänzlich auf dem Schlauch. Vor vielen Jahren habe ich Arch installiert und lightdm samt i3 eingerichtet. Glaub 3-4 Jahre ist es inzwischen her. Nun stelle ich mein System auf ein Multi-GPU-System um und möchte z.B. etwas mit nvidia-xrun experimentieren. Dazu wollte ich auch einmal i3 gegen einen anderen WM tauschen.

Jedoch finde ich zum verrecken nicht die Stelle wo ich i3 starten lasse. Entweder macht dies lightdm für mich automatisch (service ist enabled) und ich finde deswegen nicht die Stelle oder ich suche falsch. Kann mich leider auch nicht mehr erinnern, wie ich es damals eingerichtet habe sad

Jmd. einen schlauen Tipp? Die üblichen Stellen aus dem Wiki habe ich alle schon abgegrast, daher vermute ich derzeit, dass lightdm i3 automatisch nach Login startet, da sonst kein anderer WM vorhanden ist.

#2 08.02.2019 13:46:06

stefanhusmann
Moderator

Re: Finde Startpunkt von i3 nicht (mehr)

So etwas zu tun ist der Sinn von lightdm. Er bietet oben rechts aber auch ein Menü an, in dem potentiell andere WMs oder Desktopumgebungen gestartet werden können, so sie denn installiert sind. Standardgemäß wird die zuletzt gewählte Möglichkeit genommen. Möglicherweise (aber das weiß ich nicht, da bei mir immer mehr als ein WM am Platz war) gibt es das Menü auch nicht, wenn nur ein WM installiert ist.

Offline

#3 08.02.2019 18:34:42

Galde75
Mitglied

Re: Finde Startpunkt von i3 nicht (mehr)

Wenn ich es richtig verstanden habe wird automatisch I3 gestartet obwohl du etwas anderes starten möchtest?
Es gibt einen Parameter in der LIGHTDM.CONF wo man den Autostart definieren kann.

cat /etc/lightdm/lightdm.conf | grep autologin-session

Offline

#4 11.02.2019 19:04:51

Sandmann
Gast

Re: Finde Startpunkt von i3 nicht (mehr)

Moin moin,

danke für eure Antworten. Offenbar ist es wirklich so, dass ich damals nichts explizit eingestellt habe. In der lightdm.conf ist z.B. keine autologin-session eingestellt. Wenn ich mich aber in der Login-Maske umsehe, dann kann ich bei lightdm wirklich zwischen i3 oder anderen WM wechseln. Habe ich gänzlich vergessen und offenbar war immer i3 eingestellt, da dies mein erster WM war, welchen ich installiert und genutzt habe.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums