#26 13.08.2018 17:03:00

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Hallo zusammen,

ich bräuchte erneut Unterstützung von Euch.

Ich würde gerne die REW Messsoftware aus der AUR installieren.

Wenn ich nun das Package erstellen möchte, bekomme ich folgenden Fehler ausgegeben:

==> Erstelle Paket: roomeqwizard 5.18-1 (Mo 13 Aug 2018 16:51:59 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> REW_linux_5_18.sh gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha512sums...
    REW_linux_5_18.sh ... Durchgelaufen
==> Entpacke Quellen...
==> Entferne existierendes $pkgdir/ Verzeichnis...
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
No suitable Java Virtual Machine could be found on your system.
The version of the JVM must be at least 1.7 and at most 1.8.
Please define INSTALL4J_JAVA_HOME to point to a suitable JVM.
==> FEHLER: Ein Fehler geschah in package().
    Breche ab...

Es scheint, als wenn die Java VM nicht gefunden wird. Ist das jetzt ein allgemeines Problem meines Systems, oder eines aus dem PKGBUILD?
Ich hab schon ein wenig racharchiert und versucht das Problem zu beheben, in dem ich in die /etc/environment folgendes eingetragen habe:

JAVA_HOME="/usr/lib/jvm/java-10-openjdk"
export JAVA_HOME

Da das aber nichts gebracht hat und ich nicht durch irgendwelche halb verstandenen Aktionen mein System ruinieren möchte, wende ich mich an Euch.

Danke vorab und viele Grüße

Ardbeg

Offline

#27 13.08.2018 17:47:03

niemand
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

The version of the JVM must be at least 1.7 and at most 1.8.

passt nicht zu java-10-openjdk

Offline

#28 13.08.2018 17:52:13

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Besten Dank!
D.h. ich muss eine ewig alte Java-Version auf den Rechner schieben, damit das Programm läuft?

Offline

#29 13.08.2018 18:19:31

niemand
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Ein aktuelles jre8-openjdk sollte den Job tun.

Offline

#30 13.08.2018 18:32:53

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Oh man, dachte ich müsste auf Java 1.x zurück...
Habe gerade die 8er draufgezogen und es schaut gut aus, zumindest läuft die Installation durch und das Programm startet auch.

Jetzt hätte ich noch eine allgemeine und eine spezielle Frage:

die allgemeine: wenn ich das Programm starte, schlägt es mir ein Update vor. Jetzt habe ich gelernt, unter Arch sollte man alles mit pacman machen. Heißt das, ich darf solche Aktuelaisierungen aus dem Programm heraus nicht machen sondern muss warten, bis die neue Version zum Download bereit steht und dann wieder über AUR die neue Installieren?

die spezielle: bei der Erstellung des Pakets habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

==> Beginne package()...
REW_linux_5_18.sh: Zeile 322: cd: ../jre/bin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Starting Installer ...
The installation directory has been set to /home/kalu/Desktop/roomeqwizard/pkg/roomeqwizard/opt/roomeqwizard.
Extracting files ...
Finishing installation ...
java.lang.SecurityException: Could not lock User prefs. Lock file access denied.
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.checkLockFile0ErrorCode(FileSystemPreferences.java:937)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.lockFile(FileSystemPreferences.java:925)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.sync(FileSystemPreferences.java:729)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.flush(FileSystemPreferences.java:824)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.syncWorld(FileSystemPreferences.java:464)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences.access$1200(FileSystemPreferences.java:50)
        at java.util.prefs.FileSystemPreferences$4$1.run(FileSystemPreferences.java:442)

Kannst Du Dir aus der Ferne da einen Reim draus machen?

Danke nochmal!!!!

Offline

#31 13.08.2018 19:19:37

niemand
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

die allgemeine: wenn ich das Programm starte, schlägt es mir ein Update vor. Jetzt habe ich gelernt, unter Arch sollte man alles mit pacman machen. Heißt das, ich darf solche Aktuelaisierungen aus dem Programm heraus nicht machen sondern muss warten, bis die neue Version zum Download bereit steht und dann wieder über AUR die neue Installieren?

Du könntest die PKGBUILD so anpassen, dass die aktuelle Version installiert wird (sofern vorhanden). Programmeigene Updatemechanismen am System rumfuhrwerken zu lassen, ist meist keine gute Idee. Alternativ: die Software als User manuell irgendwo unter ~ installieren, dann kann man auch recht gefahrenlos den softwareeigenen Updater nutzen.

Was das Andere angeht, kann ich so aus’m Kopf nix zu sagen.

Offline

#32 13.08.2018 20:02:04

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Dann habe ich es schon richtig verstanden; wenn es eine neue Version gibt, dann die alte mit pacman deinstallieren, das neue Paket erstellen und mit pacman installieren.

Ich hoffe, dass die Fehler keinen Einfluss auf die Funktionalität haben werden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Offline

#33 13.08.2018 20:07:59

niemand
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Du brauchst die alte Version nicht selbst zu deinstallieren, sondern kannst die neue Version gleich von makepgk (oder dem von dir benutzten AUR-Helper) installieren lassen. Das verhält sich dann, wie ein normales Paketupdate.

Offline

#34 14.08.2018 21:17:48

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Alles klar, besten Dank nochmal!
Die PKGBUILD sind wirklich schwere Kost!

Offline

#35 15.08.2018 20:53:37

stefanhusmann
Moderator

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Wenn du das meinst, dann schau dir mal RPMs oder DEBs an.

Offline

#36 03.01.2019 16:18:35

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Hallo liebes Forum,

wieder einmal benötige ich Eure Hilfe mit Fremdsoftware.

Ich würde gerne das SDK für das Mobiltelefonbetriebssystem Sailfish OS installieren.

Die aktuellen Version findet man unter:
https://releases.sailfishos.org/sdk/ins … ffline.run

Eine AUR gibt es dazu auch, aber die ist seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Hier der direkte Link:
https://aur.archlinux.org/packages/sailfishos-sdk-bin/

Könnt Ihr mich dabei unterstützen, die aktuelle Version auf meinen Rechner zu bekommen? Muss ich vom Downloadpfad abgesehen noch weitere Elemente ändern? Wie schaut es mit den Checksummen aus?

Danke Euch vorab und viele Grüße

Lukas

Offline

#37 03.01.2019 16:57:12

Icecube63
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

_Ardbeg_ schrieb:

Hallo liebes Forum,

wieder einmal benötige ich Eure Hilfe mit Fremdsoftware.

Ich würde gerne das SDK für das Mobiltelefonbetriebssystem Sailfish OS installieren.

Die aktuellen Version findet man unter:
https://releases.sailfishos.org/sdk/ins … ffline.run

Eine AUR gibt es dazu auch, aber die ist seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Hier der direkte Link:
https://aur.archlinux.org/packages/sailfishos-sdk-bin/

Könnt Ihr mich dabei unterstützen, die aktuelle Version auf meinen Rechner zu bekommen? Muss ich vom Downloadpfad abgesehen noch weitere Elemente ändern? Wie schaut es mit den Checksummen aus?

Danke Euch vorab und viele Grüße

Lukas

Hältst du es wirklich für sinnvoll, dich (erneut) mit einem neuen Problem an deinen alten und als gelöst markierten Thread anzuhängen?

Offline

#38 03.01.2019 17:43:59

_Ardbeg_
Mitglied

Re: "gelöst" Richtige Installation von Fremdsoftware

Hi Icecube,

ich hielt es für sinnvoll, da dadurch kein neuer Thread aufgemacht werden musste, bin aber in der Forums-Gepflogenheiten nicht wirklich bewandert, daher nehme ich Deine Kritik gerne auf und habe soeben einen eigenen Thread dafür erstellt.

Viele Grüße

_Ardbeg_

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums