#1 29.12.2018 12:44:38

bianga
Mitglied

Symbol verschwunden - Gnome-Encfs-Manager

Hallo,

ich nutze EncFS um Ordner und Dateien zu verschlüsseln und verwalte dies über den Gnome-Encfs-Manager.
Nun habe ich meinen Debian-Rechner auf Arch umgestellt und möchte meine verschlüsselten Ordner natürlich weiter nutzen.
Beim ersten Start hat der Gnome-Encfs-Manager keine Probleme gemacht. Alle meine verschlüsselten Ordner konnte ich problemlos importieren.

Seit dem öffnet sich das Programm aber nicht mehr. Normaler weise sollte ja beim Start des Gnome-Encfs-Manager das Symbol im Benachrichtigungsbereich sichtbar werden, über welches ich das Programm verwalten kann. Aber eben dieses Symbol fehlt. Symbole von anderen Programmen werden mir problemlos angezeigt.

Der Gnome-Encfs-Manager wird bei jedem Systemstart automatisch gestartet. Ich habe den Prozess auch schon beendet und noch einmal aus dem Aktivitätenmenü gestartet. Das Symbol fehlt trotzdem. Ohne Symbol kann man aber mit diesem Programm nicht arbeiten...

Ich habe schon an vielen Stellen auf meinem Rechner und auch in unzähligen Foren gesucht, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Irgendwie gehen mir langsam die Ideen aus. Hat vielleicht hier noch jemand einen Tipp oder einen Gedankenanstoß?

Vielen Dank.
Sven Bianga

Offline

#2 29.12.2018 13:22:59

hcjl
Mitglied

Re: Symbol verschwunden - Gnome-Encfs-Manager

Welche Version hast Du den installiert? Die bzr ist komplett veraltet. Wenn Du es gar nicht zum Laufen bekommst, versuche dich ein anderes Frontend oder verwende zum Mounten die Kommandozeile.

Offline

#3 29.12.2018 19:52:58

bianga
Mitglied

Re: Symbol verschwunden - Gnome-Encfs-Manager

Hallo hcjl,
ich habe schon beide Versionen getestet. Die bin und die bzr. Macht aber keinen Unterschied.
Ein anderes Frontend oder Kommandozeile wäre eine Alternative, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...

Gruß Sven

Offline

#4 31.12.2018 12:46:52

bianga
Mitglied

Re: Symbol verschwunden - Gnome-Encfs-Manager

Hallo,

hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee wie ich den Gnome-Encfs-Manager bändigen kann? Oder weis vielleicht jemand wo der Gnome-Encfs-Manager seine config-Datei hat? Die konnte ich bis jetzt noch nirgends finden...

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums