Du bist nicht angemeldet.

#1476 08.05.2018 20:17:34

efreak4u
Mitglied

Re: Jubelraum

Ich liebe Arch...  ein lauffaehiges System inklusive Xserver und Anwendungen in weniger als 10 Minuten auf einer leeren Platte installiert.. ^^

Offline

#1477 12.05.2018 12:55:24

zarbol
Mitglied

Re: Jubelraum

Juhu Arch läuft auf dem Desktop-PC und das sogar flüssiger als auf anderen Distributionen smile!

FluxBB BBCode-Test

Offline

#1478 19.05.2018 19:41:11

skull-y
Mitglied

Re: Jubelraum

So, mein neuer Gamingstuhl ist da. Endlich nen Stuhl, der weitestgehend zu meiner Körpergröße passt. smile

Beitrag geändert von skull-y (19.05.2018 19:52:06)

Online

#1479 10.06.2018 22:48:37

niemand
Mitglied

Re: Jubelraum

Ich hab XPlane 11 zusammen mit TrackIR (via linuxtrack aus‘m AUR [leider ist’s da etwas out of date, man muss die/das PKGBUILD entsprechend auf die aktuelle Version abändern]) zum Laufen gebracht – und die Performance ist ’ne Ecke besser, als bei gleichen Einstellungen unter Win \ô/

Hat zwar einige Stunden gedauert: Insbesondere die Sache mit dem Headtracker, der wieder seine Firmware braucht, die natürlich nur als Bundle in ’nem Installer im *.exe-Format zu bekommen ist und da erstmal rausgepopelt werden muss, hat ziemlich aufgehalten. Aber hat sich letztlich gelohnt smile

Offline

#1480 11.07.2018 22:45:08

Schard-nologin
Gast

Re: Jubelraum

It's coming homen't, it's coming. Football's coming homen't.
big_smile

#1481 11.08.2018 13:50:32

skull-y
Mitglied

Re: Jubelraum

So, endlich habe ich mal meinem Thinkpad thinkfan installiert und konfiguriert. Endlich dreht der Lüfter nicht mehr dauernd auf Anschlag. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum das Thinkpad auf der Unterseite in Höhe des Touchpads und an der SSD recht warm wird.

Online

#1482 11.08.2018 16:00:06

drcux
Mitglied

Re: Jubelraum

Reinigen der Luftkanäle und Lüfter wirkt manchmal Wunder.... wink

Hast du die Kiste mal komplett auseinander geschraubt?

Offline

#1483 11.08.2018 17:35:43

matthias
Moderator

Re: Jubelraum

Apropos Thinkpad und auseinander schrauben - wozu dient eigentlich dieser rote Gummi-Pinöppel in der Mitte der Tastatur? Darunter ist eine Art quadratische Schraube. Ich nehme an, dort kann mit entsprechendem Werkzeug die Tastatur austauschen bzw. zum Reinigen herausnehmen?

Offline

#1484 11.08.2018 19:13:06

Radaku
Mitglied

Re: Jubelraum

Nicht ganz smile

Der TrackPoint ist eine Art kleiner Joystick, der in die Mitte einer Tastatur (immer zwischen den Tasten b, g und h) eingelassen ist und die Funktion einer Maus übernimmt. Er wurde 1984 vom IBM-Wissenschaftler Ted Selker erfunden

Offline

#1485 11.08.2018 20:32:30

skull-y
Mitglied

Re: Jubelraum

drcux schrieb:

Reinigen der Luftkanäle und Lüfter wirkt manchmal Wunder.... wink

Hast du die Kiste mal komplett auseinander geschraubt?

Das TP hatte ich vor etwa 2 oder 3 Monaten komplett zerlegt. WLP getauscht und alles gereinigt.

Online

#1486 17.09.2018 09:48:57

HarleyDavidson
Mitglied

Re: Jubelraum

Hurra!

Gestern habe ich mit dem Steam-Client das erste Spiel heruntergeladen und installiert.
Und es läuft flüssig und ohne Probleme.

Ich habe mich an frühere Zeiten erinnert, als ich noch mit Ubuntu und kläglichen Wine-Konfigs versucht habe, irgendwas in Richtung Spiele zum Laufen
zu bringen. Auch Drucken im Netzwerk hatte damals nicht wirklich funktioniert. Und so musste ich letzten Endes immer wieder resignieren und zu Microsoft zurückgehen ...

Aber jetzt scheint mein Weggang von MS Windows endgültig zu sein. Alles funktioniert: Drucken, Arbeiten und Daddeln. Was will man mehr. smile
Ich möchte auch hier einen Dank an die Arch Linux Community loswerden, die mir bei dem ein oder anderen Stolperstein erfolgreich dabei geholfen haben.

Viele Grüße,
HarleyDavidson (der Euphorische) smile

Offline

#1487 18.09.2018 09:25:45

Schard-nologin
Gast

Re: Jubelraum

Hurra dito.

Seit dem gestrigen Gnome und Kernel Update funktioniert Gnome auf meinem Gaming Notebook nicht mehr mit nouveau. Dafür funktioniert seitdem endlich der proprietäre Intel Treiber und ich kann Minecraft nun mit einem ordentlichen Texturpaket ruckelfrei spielen. big_smile

#1488 18.09.2018 20:16:09

brikler
Mitglied

Re: Jubelraum

Schard-nologin schrieb:

proprietäre Intel Treiber

für linux? was ist das für einer?

Offline

#1489 19.09.2018 08:16:50

Schard-nologin
Gast

Re: Jubelraum

Ich meinte natürlich NVidia.
War wohl zu früh gestern. smile

#1490 19.09.2018 20:39:23

efreak4u
Mitglied

Re: Jubelraum

Warte mal bis zum naechsten Update... dann war es das mit deinem prop. Nvidia-Dingens... XD

EDIT: Wobei ich zugeben muss, dass es mit AMD schlimmer ist..

Beitrag geändert von efreak4u (19.09.2018 20:40:05)

Offline

#1491 20.09.2018 08:08:34

Baldr-Nologin
Gast

Re: Jubelraum

efreak4u schrieb:

Warte mal bis zum naechsten Update... dann war es das mit deinem prop. Nvidia-Dingens... XD

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft auf dem XServer der NVIDIA-Treiber seit langem mit PRIME Sync top. Seit neuestem ist der Treiber sogar mit Wayland nutzbar.

#1492 20.09.2018 13:41:03

Dirk
Moderator

Re: Jubelraum

+1 für Nvidia. Ich weiß gar nicht, warum alle immer so schimpfen. Ich hatte mit Nvidia und deren offiziellem Treiber noch nie Probleme - anders als mit AMD.

Offline

#1493 20.09.2018 21:35:17

efreak4u
Mitglied

Re: Jubelraum

Vielleicht war ich auch einfach nur zu frueh dran..  hatte damals sowohl mit Catalyst, als auch den NVidia-Treibern Probleme. Die Karten liefen nur zufriedenstellend mit den OpenSource-Treibern. Benutze aber seit einigen Jahren (seit ich mir die beiden Core i7, 3.Generation holte) auch nur noch die integrierte IntelGPU.

Offline

#1494 24.12.2018 14:30:13

apocalyptycus
Mitglied

Re: Jubelraum

Ich! die Universalniete in diesem Forum habe es geschafft, eine von mir vergurkte Archinstallation zu retten.
Jetzt lädt das Teil erst einmal ca. 2 GB runter, danach repariere ich die Mirrors und danne kann der olle 4770 mit 32 GB RAM von meiner Enkelin gequält werden.

Wie man es vermurkst?
Ganz einfach, ein laufendes Update abbrechen. Warum auch immer.
Seit Januar o.s. war das Ding tot.

Mietzemaus sitzt hier mit ihrem Männe und freut sich.

Beitrag geändert von apocalyptycus (24.12.2018 14:40:46)

Offline

#1495 24.12.2018 18:43:24

schard
Moderator

Re: Jubelraum

Es hat mir immer die Haare gesträubt, wenn bei der Installation von Murmur auf meinem (headless) Server als Abhängigkeit quasi eine halbe GUI mitgezogen wurde.
Heute habe ich umurmur entdeckt. Die Installation ist zwar etwas komplizierter, da man manuell die TLS Zertifikate erstellen muss, was bei Murmur automatisch geschieht, aber der Rest der Konfiguration und die Wartung sind um so einfacher.

Offline

#1496 31.12.2018 11:37:49

J4son
Mitglied

Re: Jubelraum

Yuhu!!!! Gerade bei meinen "Unterwegs-Laptop" - nen Trekstor Primebook C13 - das Kernel Update auf 4.20.0 gemacht und endlich läuft dort das Touchpad out of the Box....nicht mehr jedes mal das i2c-hid Modul patchen und manuell compilen. Ich bin entzückt smile smile smile

Beitrag geändert von J4son (31.12.2018 11:38:19)

Offline

#1497 06.01.2019 19:58:08

skull-y
Mitglied

Re: Jubelraum

Gerade beim Suchen nach einer microSD eine DVD-RW gefunden mit einem Arch-Image vom Oktober 2013. Das ist ja fast schon wert wieder zu ner Iso zu weden xD

Online

#1498 06.01.2019 21:21:52

sanni
Mitglied

Re: Jubelraum

Hast du schon versucht damit bei Horst Lichters 'Bares für Rares' zu landen?

Offline

#1499 07.01.2019 01:21:11

stefanhusmann
Moderator

Re: Jubelraum

Das ist nichts ... ich hab hier noch eine Arch-CD mit Arch Linux 2010/04.

... und noch eine von 2008/12.

Offline

#1500 07.01.2019 18:04:38

efreak4u
Mitglied

Re: Jubelraum

Oha.... Schwanzvergleich mit Arch-Isos... XD... habe noch eine CD, auf der "ArchLinux Wombat" steht.. XD

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums