#1 13.12.2018 08:41:46

The Hit-Man
Mitglied

tabs für den vim

gibt es ne möglichkeit unter vim, tabs anzeigen zu lassen, in dem ich sehen kann, welche dateien gerade von mir bearbeitet werden? ich starte oft dem vim so:

vim datei1.py datei2.py datei3.py

die dateien liegen dann ja im buffer in denen ich umschalten kann ( habe mir da selber tasten drauf belegt ). aber gibt es so eine art tab liste für?

Offline

#2 13.12.2018 11:45:46

GerBra
Mitglied

Re: tabs für den vim

Mit dem Kommando :buffers kannst du dir eine Liste der Buffer anzeigen lassen. Mit
:help :buffers
kriegst du einen Überblick über die angezeigten Statusflags der Buffer und Tips zum Bewegen/Wechseln.

Was für dich aber wohl angebrachter wäre ist der TabbedWindows-Mode ab VIM7.
Du würdest deine Dateien also mit:
vim -p datei1.py datei2.py datei3.py
öffnen. Dadurch siehst du am oberen Rand die Tabs der einzelnen Dateien. Die wichtigsten Kommandos für den Tabbed-Mode im Kommandomodus:
gt ->Wechsel zum nächsten Tab
gT ->Wechsel zum vorhergehenden Tab
2gt ->Wechsel zum zweiten Tab (Zählung beginnt ab 1)
:tabe name ->Erzeugt einen neuen Tab rechts vom aktiven Tab mit der Datei name

Offline

#3 13.12.2018 15:44:53

fzap
Mitglied

Re: tabs für den vim

:bufdo tab split

in .virmrc

map <leader>bt :bufdo tab split<CR>

oder wenn map leader nicht gesetzt

map ,bt :bufdo tab split<CR>

beduetet in Normal-Mode ,bt drücken.

Offline

#4 13.12.2018 17:41:08

The Hit-Man
Mitglied

Re: tabs für den vim

das sieht gut aus .., jetzt ist mir aufgefallen ... ich habe meinen vim so eingestellt, das er beim switchen der buffers immer wieder in den insert mode wechselt ( soll auch so sein ). komme ich aber über den buffer hinaus, bekomme ich ja eine fehlermeldung ausgegeben. auch so weit OK. aber vim springt nicht wieder automatisch ( wie ich es gerne hätte ), in den insert mode. haste da vielleicht ne lösung?
oder mal ganz anders, gibt es eine art IDE für python unter vim? dann könnte ich mir alles sparen.

Offline

#5 13.12.2018 19:28:28

fzap
Mitglied

Re: tabs für den vim

Selber suchen macht sehr viel Spaß.

Beitrag geändert von fzap (13.12.2018 21:06:42)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums