#1 02.12.2018 23:08:57

Planlos0815
Gast

Absturz während Update

Habe gerade mittels Packman mein System geupdatet. War schon ein bisschen her. Während des Updates ist mir der xserver abgestürzt, sofern ich das richtig beurteilen kann. Konnte mich in tty2 anmelden und x starten, traue mich aber nicht neu zu starten. Wie soll ich vorgehen? Bin überfordert.... Sry

#2 02.12.2018 23:17:10

niemand
Mitglied

Re: Absturz während Update

Ich würd’s Update vom TTY aus nochmal anschubsen. Entweder, es läuft durch, dann sollte das System soweit okay sein, oder es bricht mit ’nem Fehler ab – den kann man dann hier posten.

Offline

#3 02.12.2018 23:25:21

Planlos0815
Gast

Re: Absturz während Update

Alles klar. Ich versuchs. Dankeschön schon mal. Melde mich mit nähere Informationen...

#4 02.12.2018 23:28:04

Planlos0815
Gast

Re: Absturz während Update

Das ging schnell.es gibt nichts zu tun. Update ist wohl vollständig durchgelaufen bevor der xserver abgestürzt ist. Soll ich rebooten?

#5 03.12.2018 13:30:53

niemand
Mitglied

Re: Absturz während Update

Soll ich rebooten?

Nein! Du musst die Kiste nun auf ewig laufen lassen, kommt sonst nie wieder hoch – kannste wegwerfen, dann!

Spaß beiseite – wenn ein neuer Kernel gekommen ist, wäre ein Reboot absolut sinnvoll, ja. Möglicherweise solltest du vorher nochmal schauen, dass du ein halbwegs aktuelles Livesystem zur Hand hast, falls es tatsächlich nicht mehr hochkommt und manuelle Eingriffe erforderlich sind. Backup hat man ja sowieso, notfalls kann man’s also auch schnell neu aufsetzen und die Daten zurückkopieren, wenn’s jenseits der eigenen Möglichkeiten zerschossen ist.

Edit: um derlei Probleme künftig zu vermeiden, könnte man das Update in einer tmux- oder screen-Session laufen lassen. Wenn’s dann das X11 samt Terminalemulator abschießt (warum auch immer, sollte eigentlich™ nicht passieren), läuft’s trotzdem weiter, und man kann vom TTY aus attachen und drauf zugreifen.

Beitrag geändert von niemand (03.12.2018 13:33:14)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums