#1 24.11.2018 20:48:31

sanni
Mitglied

GUI-Bild friert ein

Hallo Ihrs,

seit der Kernelversionen 4.19 zeigt Schleppi folgendes:

Nach dem Start wird, wie immer, der login von xdm-archlinux aufgemacht.  Wechsle ich zur Konsole und wieder zurück in den Login-screen, wird das Bild der GUI nicht wieder aktualisiert.  Es wird nur noch der Login-screen gezeigt, wie er zum Start ausgesehen hat.

Wenn ich nach dem Systemstart nicht in die Konsole wechsle und normal den Login durchführe, läuft I3 ganz normal.  Solange ich nicht auf die Konsole wechsle.  Nach dem Wechsel in die GUI ist das Bild der GUI so, wie es direkt vor dem Wechsel war.

In beiden Fällen des einfrierens des Bildes kann ich allerdings alles so machen, als würde das Einfrieren des Bildes nicht passieren.  Arbeitsflächen wechseln und irgendein Programm(e) starten.  Das kann ich dann sehen, wenn ich zurück in die Konsole gehe und danach wieder in die GUI.  Dann wird wieder ein Bild angezeigt, das so war wie vor dem Wechsel in die Konsole.

Ein Downgrade zum letzten 4.18er Kernel beendete den Spuk.  Leider hat dann aber das Übersetzen/Installieren meines Wifi-Treibers (rtlwifi) nicht mehr funktioniert.  Also läuft jetzt wieder der Kernel 4.19.

Weiss jemand von euch, wie ich dem ein Ende bereiten könnte?

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,
Sanni

Nachtrag:  CPU: A6-9220 mit irgendsoeiner eingebauten ATI-mobility GraKa.  Schleppi ist ein HP 17-ak017ng Laptop...

Beitrag geändert von sanni (24.11.2018 20:53:09)

Offline

#2 25.11.2018 09:34:57

Whitie
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

Hallo sanni,
ich hatte ähnliche Symptome hier. Falls du den amdgpu Treiber in Benutzung hast, probiere mal amdgpu.dc=0 als Kernelparameter. Das hat bei mir den Normalzustand wieder hergestellt.

Gruß
Whitie

Offline

#3 25.11.2018 11:40:05

sanni
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

Normalerweise bin ich nicht so zimperlich aber in der grub.cfg wollte ich denn doch nicht herumexperimentieren.
Wo trage ich das ein?

Offline

#4 25.11.2018 11:46:56

Whitie
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

Schau mal hier https://wiki.archlinux.org/index.php/ke … eters#GRUB, kannst du ja erstmal nur für einen Start von Hand angeben.

Offline

#5 25.11.2018 18:53:57

sanni
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

Danke, das habe ich gleich mal gemacht -- leider (fast) erfolglos.
Ein paar Fehlerzeilen kommen jetzt nicht mehr, die vorher auch bei anderen Kernelversionen kamen.   Aber ansonsten: unverändert.  X mag den Wechsel nicht

Offline

#6 26.11.2018 09:21:57

Whitie
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

War nur ein Schuss ins Blaue ;-) Im englischen Forum ist ein sehr ähnliches Thema https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=242235. Leider noch keine Lösung bis jetzt.

Offline

#7 29.11.2018 11:04:57

sanni
Mitglied

Re: GUI-Bild friert ein

Danke, ich werde das mal verfolgen und berichten...

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums