#1 27.11.2018 21:39:20

gorzka
Mitglied

[gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

Abend,

ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten auf der einen habe ich mein System und auf der anderen Sicherungen, Spiele usw.. Jedesmal wenn ich auf diese Festplatte zugreifen möchte muss ich das Passwort eingeben. Meine fstab:

# /dev/sdb1
UUID=dc3613b2-95d0-44fe-b2fc-98252dcdf12a	/         	xfs       	rw,relatime,attr2,inode64,noquota	0 0

# /dev/sdb3
UUID=4f4dfda7-abe5-4b49-b9dc-f43e03820246	/home     	xfs       	rw,relatime,attr2,inode64,noquota	0 0

# /dev/sdb2
UUID=c6e1e023-e589-4ac0-9b28-28f98f01817c	none      	swap      	defaults,pri=-2	0 0

Wie kann ich das ändern? Auf USB-Sticks kann ich ohne PW zugreifen.

Beitrag geändert von gorzka (28.11.2018 06:57:30)

Offline

#2 27.11.2018 22:45:35

Haller
Mitglied

Re: [gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

gorzka schrieb:

ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten auf der einen habe ich mein System und auf der anderen Sicherungen, Spiele usw.. Jedesmal wenn ich auf diese Festplatte zugreifen möchte muss ich das Passwort eingeben.

Welches Passwort? luks-Verschlüsselung, root, ...?

Offline

#3 27.11.2018 23:46:09

Kurz
Gast

Re: [gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

Schaue dir einmal die Seite "fstab" im wiki, mit den Optionen "user" usw an.

#4 28.11.2018 03:08:43

stefanhusmann
Moderator

Re: [gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

Wenn die Kommentarzeilen in der /etc/fstab kein Fake sind, hast du über diese Datei nur eine Festplatte eingebunden, nicht zwei.

Offline

#5 28.11.2018 04:06:49

sc44
Mitglied

Re: [gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

Hallo,
wenn Du die Platte nicht permanent einhängen möchtest, kannst du das in der Polkitregel unter "/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy" ändern.
Oder du erstellst dir eine unter "/etc/polkit-1/rules.d" die wird dann bei Updates nicht überschrieben.

10-udisks.rules

polkit.addRule(function(action, subject) {
   if (action.id == "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system" && subject.isInGroup("wheel") ||
       action.id == "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount" && subject.isInGroup("wheel") ||
       action.id == "org.freedesktop.udisks2.filesystem-unmount-others" && subject.isInGroup("wheel"))
    {
       return polkit.Result.YES;
    }
});

https://www.freedesktop.org/software/po … kit.8.html
https://wiki.archlinux.org/index.php/Polkit

Offline

#6 28.11.2018 06:57:01

gorzka
Mitglied

Re: [gelöst] 2. Festplatte zugriff nur mit Passwort

Danke für die Hilfe. @sc44 jetzt funktioniert es wie ich es möchte

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums