#1 19.11.2018 17:52:03

Icecube63
Mitglied

[gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Ich habe seit heute bzw seit kurzem an meinem Desktop-PC das eigenartige Phänomen, dass ich goip.de im Browser (Firefox, Chromium, Vivaldi) nicht aufrufen kann. Anpingen kann ich die Seite ebenfalls nicht, den dyndns-Dienst erreiche ich auch nicht.
Mit dem Tor-Browser kann ich die Seite vom Desktop-PC aber komischerweise aufrufen.

Vom Laptop aus kann ich die Seite im gleichen Netzwerk über die Fritzbox sowohl anpingen als auch aufrufen, hier habe ich keinerlei Einschränkungen. Arch ist auf beiden Geräten auf dem selben aktuellen Stand.

Ich steh da völlig auf dem Schlauch wo ich ansetzen soll, eine Logik kann ich da nicht erkennen. Wäre schön wenn jemand eine Idee hat wo ich suchen kann.

EDIT: auch aus der VB kann ich mit Firefox die Seite aufrufen

Beitrag geändert von Icecube63 (20.11.2018 11:00:55)

Offline

#2 19.11.2018 18:43:31

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Wie pingst du? Auf den Namen oder auf die IP?
Wenn es auf die IP nicht funktioniert ist was sehr seltsam, wenn es auf den Namen nicht geht ist dein DNS kaputt smile

Offline

#3 19.11.2018 20:50:20

Icecube63
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Mit der IP kann ich goip anpingen.

wenn es auf den Namen nicht geht ist dein DNS kaputt

Auch wenn goip die einzige Adresse ist die nicht aufgelöst wird? Und die dyndns-Adressen <name>.goip.de gehen auch nicht.

Aber wenn das der Fall ist, wie bekomme ich das wieder "heile"? ;-)

Offline

#4 19.11.2018 22:46:33

efreak4u
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Setze in der /etc/resolv.conf als primaeren DNS-Server mal testweise den Server von Google ein (8.8.8.8). Wenn es dann geht, liegt es an dem DNS-Server deines Internetproviders oder des Providers, dessen Server du nutzt.

Offline

#5 20.11.2018 01:48:31

TBone
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Was ist denn die Ausgabe vom ping Versuch? Ping zeigt an, zu welcher IP er es aufgelöst hat.
Zeig mal deine /etc/hosts

Ich vermute mal, dein Laptop und dein PC benutzen den selben DNS Server? (vermutlich die FritzBox)
Oder unterschiedliche?

Offline

#6 20.11.2018 11:00:21

Icecube63
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

efreak4u schrieb:

Setze in der /etc/resolv.conf als primaeren DNS-Server mal testweise den Server von Google ein (8.8.8.8). Wenn es dann geht, liegt es an dem DNS-Server deines Internetproviders oder des Providers, dessen Server du nutzt.

Das war der richtige Wink mit dem Zaunpfahl, vielen Dank! Da war ich gestern geistig zu unbeweglich roll

Habe nun in der resolv.conf 2 neue DNS-Server eingetragen. Aber keine von Google, hier finden sich gute Alternativen.

Offline

#7 20.11.2018 11:02:20

Icecube63
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

TBone schrieb:

Ping zeigt an, zu welcher IP er es aufgelöst hat.

Aber nur wenn er die Adresse aufgelöst bekommt, das war ja nicht der Fall. ;-)

Offline

#8 20.11.2018 14:55:49

TBone
Mitglied

Re: [gelöst] Bestimmte Internetadresse lässt sich nicht aufrufen

Icecube63 schrieb:

Aber nur wenn er die Adresse aufgelöst bekommt, das war ja nicht der Fall. ;-)

Ah okay, ich dachte, dass es eventuell falsch aufgelöst wird.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums