#1 12.11.2018 21:59:55

Firebird123
Gast

Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Hallo,

ich verwende ein Lenovo G70-80 mit Arch und Windows im Dualboot. Als Bootloader wurde Grub mit einem UEFI-Bios InsydeH20 Rev5.0 in Secure Boot = Off und Legacy Supported = True verwendet.
Der PC war in Reparatur da der Bildschirm defekt war. Laut Reparaturliste wurde auch lediglich dieser ausgetauscht.
Anscheined wurde aber ein UEFI-Ue pdate durchgeführt, da die Option "Secure Boot" nicht mehr vorhanden ist und auch der Grub-Bootloader nicht mehr vom Bios gefunden wurde.

Wie bekomme ich Secure Boot wieder angezeigt / deaktiviert? Ich denke, das sollte das Problem beheben.
Alternativ, was muss ich tun, um Grub wieder zum laufen zu bringen?
Welche Informationen werden noch benötigt?

Ich habe bereits gegooglet, leider jedoch keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank im Voraus.

Firebird

#2 12.11.2018 22:07:34

stefanhusmann
Moderator

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Du bringst das Ding zurück zu deinem Reparateur und sagst denen, du kannst deinen Rechner nicht mehr benutzen und willst dein Geld zurück.

Offline

#3 12.11.2018 22:18:41

Firebird
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Das ist Lenovo leider ziemlich egal, dass ich da Arch drauf laufen haben möchte und ich bin auf den Rechner angewiesen. Der war bereits eine Woche weg und eine weitere Woche wird nicht funktionieren.

Offline

#4 13.11.2018 09:36:41

Firebird123
Gast

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Hallo,

Ich habe gerade mit Lenovo geredet. Microsoft hat denen wohl verboten, secure boot als option zu aktivieren. Also muss ich jetzt einen Weg finden, GRUB zu signieren. Leider komme ich mit den ganzen Anleitungen im Internet nicht so richtig mit. Könnt ihr mir vielleicht nen kleinennHinweis geben, wie ich das richtig anstelle?

#5 13.11.2018 09:42:53

skull-y
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Welche Anleitungen hast du denn genutzt und wo bist du hängen geblieben?

Offline

#6 13.11.2018 11:13:22

Firebird
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Hallo,

diese Anleitung:

https://wiki.archlinux.org/index.php/Se … oot_loader

Sehe ich das hier richtig, dass ich shim oder PreLoader vor Grub vorschalten muss?
Was hat rEFInd mit PreLoader zu tun?

Offline

#7 13.11.2018 13:37:18

TBone
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Firebird123 schrieb:

Ich habe gerade mit Lenovo geredet. Microsoft hat denen wohl verboten, secure boot als option zu aktivieren.

Ist das nur bei deinem Gerät so? Ich habe gestern ein BIOS Update durchgeführt (P51), und ich kann Secure Boot noch deaktivieren.

Offline

#8 13.11.2018 14:06:40

Firebird123
Gast

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Ja, leider.
Das ist Lenovo spezifisch, da die wohl einen Vertrag mit Microsoft haben und im Bios die Option generell nicht anzeigen lassen.
Wenn man das nicht will, soll man bei denen Rechner ohne vorinstalliertes OS kaufen, wurde mir gesagt

#9 13.11.2018 14:32:29

Firebird123
Gast

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Beziehungsweise, wenn wir das gleiche UEFI haben (insydeH20 rev5.0), kannst du mir bitte mitteilen, wo die secure boot option bei Dir steht und wie genau die heißt?

#10 13.11.2018 23:32:34

Firebird
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Okay, ich weiß nicht, was ich im UEFI-Bios eingestellt habe, aber irgendwann konnte ich auf die Option Secure Boot wieder zugreifen. Trotz der Aussage des Supports, dass die Anzeige dieser Option deaktiviert wurde.
Thread kann somit geschlossen werden. (Ich habe ihn schnell als Gast erstellt, somit kann ich ihn nicht bearbeiten).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline

#11 14.11.2018 00:58:41

TBone
Mitglied

Re: Lenovo G70-80 Grub nicht erkannt / UEFI Update???

Ah cool, danke für die Aufklärung. Ich vermute, dass war so eine Aussage, wie sie halt vom Support kommt...
Hatte schon Angst, ich kann zukünftig keine Updates mehr machen.

Beitrag geändert von TBone (14.11.2018 00:59:00)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums