#1 07.11.2018 21:30:16

Penulci
Gast

Zeitzone im Forum

Es scheint als hätte sich das Forum in diesem Oktober 2018 nicht von MESZ auf MEZ umgestellt. Alle Beiträge sind mit einem um eine Stunde versetzten Zeitstempel versehen.

mfg, Penulci

#2 07.11.2018 21:36:54

efreak4u
Mitglied

Re: Zeitzone im Forum

Hat sich das jemal automatisch umgestellt? Ich musste bisher halbjaehrlich ein Haekchen im Profil setzen.... Aber es besteht ja Hoffnung, dass wir den Mist mit der Zeitumstellung zukuenftig nicht mehr machen muessen...

#3 08.11.2018 04:21:51

stefanhusmann
Moderator

Das wird uns wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben.

#4 08.11.2018 11:26:14

schard
Mitglied

stefanhusmann schrieb:

Warum?

#5 08.11.2018 15:38:58

skull-y
Mitglied

Weil sich im Moment erstmal darum gestritten wird, ob man die Sommerzeit oder die Normalzeit dauerhaft behält.

#6 08.11.2018 17:32:14

niemand
Mitglied

Versteh’ ich nicht: einfach Normalzeit +½h, und keiner kann sich beschweren?

#7 08.11.2018 18:52:06

matthias
Moderator

schard schrieb:
stefanhusmann schrieb:

Warum?

Darum. Es ist vermutlich der gleiche Grund, aus dem der Bär in den Wald scheisst. Und ihr dürft euch natürlich jederzeit beschweren (wer zu blöd ist, die entsprechende Mail-Adresse zu finden, ist selbst Schuld). Es hat nur niemanden bisher interessiert. Das ist jetzt nämlich wegen ... also, Bär, Wald ... und du weisst schon ...

#8 08.11.2018 18:59:52

stefanhusmann
Moderator

schard schrieb:
stefanhusmann schrieb:

Warum?

Weil die Fluggesellschaften auf Jahre hinaus feste Start- und Landezeiten auf Flughäfen zugsagt bekommen haben, weil die Flughafenbetreiber gegenüber diesen vertragsbrüchi würden, wenn es die Stunde dann plötzlich nicht mehr gibt, und weil es nicht sein kann dass derart systemrelevante Unternehmen weniger wichtig sind als ein paar neulandaffine deutsche Spinner, die eine seltsame Umfrage mitgemacht haben von der man außerhalb der Informationskanäle dieser kleinen Minderheit kaum etwas mitbekommen hat.

#9 08.11.2018 19:02:59

niemand
Mitglied

Entschuldige, aber die Umfrage hat’s sehr wohl auch in die Mainstreammedien geschafft. Die Sache mit den Verträgen und so halte ich für vorgeschoben. Es kommt ja keine Zeit weg, es steht nur eine andere Zahl weiter vorne in der Zeitangabe.

Ergänzung: … und die Verträge für die Zeiten dürften auch eher die Uhrzeit in UTC enthalten.

Beitrag geändert von niemand (08.11.2018 19:11:35)

#10 08.11.2018 19:35:16

stefanhusmann
Moderator

Man hat also nich Sarkasmus nicht gehört, was? Aber ernsthaft, den Grund habe ich in eigentlich ernst zu nehmenden Medien so vernommen, er wurde also vorgebracht.

In Deutschland war die Umfrage tatsächlich weithin bekannt. Im Rest von Europa anscheinend nicht, es haben unverhältnismäßig viele Deutsche mitgemacht.

#11 08.11.2018 19:44:55

niemand
Mitglied

… hab ja schon Termin gemacht, um das kombinierte Ironie-/Sarkasmuserkennungsinstrument justieren zu lassen …

#12 08.11.2018 19:53:02

matthias
Moderator

Ich fand das mit dem Bär aber einfacher. Ich meine, man muss es jetzt aber auch nicht unnötig kompliziert machen, oder?

#13 09.11.2018 10:16:36

Penulci
Gast

Eigentlich war meine Frage/Feststellung nicht auf die Grundsatzdiskussion Zeitumstellung Ja oder Nein bezogen, sondern eher darauf ob oder warum die Forensoftware die Umstellung nicht mittels tzdata oder ähnlichem implementiert hat und für den Fall, warum dann nicht die lokale „Standardzeit“ (oder auch GMT) sondern die Sommerzeit verwendet wird?

mfg, Penulci

#14 09.11.2018 12:53:27

niemand
Mitglied

[…] ob oder warum die Forensoftware die Umstellung nicht mittels tzdata oder ähnlichem implementiert hat und für den Fall, warum dann nicht die lokale „Standardzeit“ (oder auch GMT) sondern die Sommerzeit verwendet wird?

Möglicherweise, weil’s Forum nicht weiß, wo du wohnst, und Sommerzeit zeigt’s möglicherweise deshalb an, weil du’s so eingestellt hast. Entsprechenden Haken im Profil wegmachen, und es hat Normalzeit (vorausgesetzt, du hast die richtige Zeitzone eingestellt).

Edit: sehe gerade, du bist nicht eingeloggt. Gut, dann kann das Forum erst recht nicht wissen, wo du herkommst und welche Zeitangabe du bevorzugst.

Beitrag geändert von niemand (09.11.2018 12:54:18)

#15 09.11.2018 13:06:23

schard
Mitglied

@Niemand. Man kann die Zeitzone einstellen. Daher weis das Forum, welche Zeit ich haben möchte.
Eine automatische Umschaltung zwischen SZ und WZ sollte dann trivial sein.

#16 09.11.2018 13:09:39

niemand
Mitglied

Bei angemeldeten Usern, jain. Die Zeitzone trägt bei mir die Bezeichnung „MEZ, Westafrika“, und ich weiß nicht, ob alle Länder in Westafrika die bekloppte Umstellung ebenfalls haben. Wenn nicht, und ich zufällig in einem dieser Länder wohnen würde, würd’s mich aber ziemlich stören, wenn da alle halbe Jahre die Zeit wieder kaputt ist.

#17 09.11.2018 13:26:20

Penulci
Gast

Nein, nein, ich bin weder eingeloggt noch registriert, da ich nur Gelegenheitsnutzer von ArchLinux bin. Es hat mich nur interessiert und verwundert Und ja, meine Zeitzoneneinstellungen funktionieren auf allen Rechnern/Betriebssystemen in meinem (kleinen) Netzwerk, da gibt es weder Probleme unter M$,BSD oder Linux, auch die paar Äpfel die zu Gast sind fügen sich gut ein.
Auf den von mir verwalteten Servern weiß ich ganz genau woher meine Besucher stammen oder zumindest wo ihre VPNs zu Hause sind. Für den Fall, dass die Timestamps nicht passen steht in Klammern auch die Zeitzone, im Zweifelsfall eben GMT.
Wie gesagt, ich war nur neugierig.

mfg, Penulci

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums