#1 11.02.2010 00:54:37

orschiro
Mitglied

[Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Hallo Leute,

kennt der Fuchs eine Tastenkombination, um schnell zwischen zwei Tabs zu wechseln?

Also zwischen dem Aktuellen und dem vorherigen Geöffneten.

Mit Strg+Tab zu navigieren dauert bei mehreren offenen Tabs leider zu lange.

Und mit Alt+Nummer bin ich bei 9 Ziffern leider doch schnell am Limit.

Ihr versteht was ich meine?

Ich hoffe doch. wink

Grüße

Beitrag geändert von orschiro (11.02.2010 00:55:46)

Offline

#2 11.02.2010 01:01:22

portix
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Falls du das vimperator-plugin benutzt, geht das mit strg-^.

Offline

#3 11.02.2010 01:06:11

orschiro
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Hallo portix,

und ohne zusätzliches Addon gibt es keine Möglichkeiten?

Offline

#4 11.02.2010 01:19:42

noob
Gast

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

strg + tab

#5 11.02.2010 01:23:33

orschiro
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Das ist wie oben erwähnt nicht das, was ich suche. Ich will nicht durch alle Tabs wechseln müssen, sondern gezielt zwischen dem Aktuellen und dem Vorherigen.

Offline

#6 11.02.2010 03:56:02

AliWam
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Auf die Schnelle das hier gefunden:
LastTab

Offline

#7 11.02.2010 09:31:15

orschiro
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Hallo AliWam,

danke für deinen Vorschlag. Durch diesen habe ich das hier gefunden, und das tut per Strg+Tab nun genau das, was ich möchte. smile

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5244

Grüße

Offline

#8 11.02.2010 09:48:52

orschiro
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Wenn wir gerade schon dabei sind. *g*

Mir ist aufgefallen, dass beim Schließen eines Tabs automatisch der Tab rechts neben dem Geschlossenen geöffnet wird. Ich möchte dies nun abändern, so dass immer der zuletzt vorher geöffnete Tab den Fokus bekommt.

Ihr versteht was ich meine?

Lässt sich das über about:config beeinflussen oder brauche ich da wieder ein entsprechendes Addon?

EDIT:

So damit ich mir nicht alle Funktionalitäten einzeln zusammensuchen muss, habe ich ein leichtgewichtiges Addon mit dem Namen Tabberwocky gefunden, was all das beherrscht.

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/14439

Grüße

Beitrag geändert von orschiro (11.02.2010 10:30:58)

Offline

#9 11.02.2010 22:31:11

Isildur
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Ohne Tab Mix Plus läuft bei mir eh nichts, damit kannste ne Menge von dem Kram machen.

Offline

#10 11.02.2010 22:52:09

piet
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

orschiro schrieb:

Das ist wie oben erwähnt nicht das, was ich suche. Ich will nicht durch alle Tabs wechseln müssen, sondern gezielt zwischen dem Aktuellen und dem Vorherigen.

Das geht auch mit der Kombination <STRG + Tab>, du musst nur zwischendurch <STRG> loslassen. wink

cu

Offline

#11 13.06.2017 15:50:28

Thomas-2017
Gast

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Hallo,

es ist zwar bei mir Firefox unter Windows. Sollte aber bei Euch auch funktionieren.

- mit about:config in der Adresszeile die Firefox Einstellungen aufrufen
- browser.ctrlTab.previews auf true setzen

Danach kann man, wie im letzten Beitrag geschrieben (er hat wohl die Einstellung schon vorgenommen), mit Strg-Tab zwischen den letzten beiden geöfneten Tabs hin und her springen :-).

Und das ohne irgendwelche Addons!

Gruß
Thomas

#12 07.11.2018 12:25:26

Dieter L
Gast

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Seit Firefox-Version 63 wurde dafür ein anderer Config-Schalter eingeführt:

browser.ctrlTab.recentlyUsedOrder = true

Damit kannst du zum letzten Aufgerufenen wechseln.
Es öffnet sich dabei eine Leiste mit den Previews der letzten Tabs. Man kann also in der Historie auch zum vorletzten gehen :-)

#13 07.11.2018 13:03:29

schard
Mitglied

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

orschiro schrieb:

Das ist wie oben erwähnt nicht das, was ich suche. Ich will nicht durch alle Tabs wechseln müssen, sondern gezielt zwischen dem Aktuellen und dem Vorherigen.

[Strg] + [Shift] + [Tab]

@Mods
Sorry, da habe ich mich doch glatt von diesem dämlichen Necrobumper lumpen lassen.

Beitrag geändert von schard (07.11.2018 13:05:11)

Offline

#14 07.11.2018 16:05:00

stefanhusmann
Moderator

Re: [Firefox] Zwischen 2 Tabs umschalten

Und vor anderthalb Jahren ist das schon mal einem Mitleser passiert.

Offline

Fußzeile des Forums