#1 25.10.2018 20:30:57

sc44
Mitglied

[erledigt] Audacity blockiert Soundsystem

Hallo,
seit dem letzten alsa-lib 1.1.7 Update kann ich in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Wiedergabe Gerät"  kein default mehr einstellen also Pulse,
ich kann nur noch direkt über Alsa und Hardware ausgeben. Dadurch wird alles andere blockiert.
Ein zurücksetzen auf alsa-lib 1.1.6 behebt das Problem. Aber gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit wie man das wieder hin bekommt.

LG

Beitrag geändert von sc44 (02.11.2018 16:22:29)

Offline

#2 02.11.2018 16:20:44

sc44
Mitglied

Re: [erledigt] Audacity blockiert Soundsystem

Hatte heute mal ein wenig Zeit, und habe ein wenig herumgesucht. Daran hat es gelegen
https://github.com/alsa-project/alsa-li … 36c5ffcbc9
Wenn jemand den Patch benötigt,

diff -upr alsa-lib-1.1.7/src/pcm/interval_inline.h alsa-lib-1.1.7/src/pcm/interval_inline.h
--- alsa-lib-1.1.7/src/pcm/interval_inline.h	2018-10-16 10:08:35.000000000 +0200
+++ alsa-lib-1.1.7/src/pcm/interval_inline.h	2018-10-24 17:33:10.000000000 +0200
@@ -51,12 +51,14 @@ INTERVAL_INLINE int snd_interval_single(
 {
 	assert(!snd_interval_empty(i));
 	return (i->min == i->max || 
-		(i->min + 1 == i->max && i->openmax));
+		(i->min + 1 == i->max && (i->openmin || i->openmax)));
 }
 
 INTERVAL_INLINE int snd_interval_value(const snd_interval_t *i)
 {
 	assert(snd_interval_single(i));
+	if (i->openmin && !i->openmax)
+		return i->max;
 	return i->min;
 }

für mich ist damit das Thema erledigt.

Offline

#3 04.11.2018 14:56:25

funkaddict
Mitglied

Re: [erledigt] Audacity blockiert Soundsystem

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Ursache mit meinem Problem zusammen hängt. Link zum Thread. Bei mir hat von einem Tag auf den anderen die Audiowiedergabe über meine PCI Soundkarte den Dienst quittiert. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das nur ein Problem mit Audacity, welches bei mir zur Zeit (gerade erst ausprobiert) ebenfalls abstürzt, wie von dir beschrieben. Das dürfte ja aber nicht die gesamte Audiowiedergabe via Firefox, Clementine oder VLC beeinflussen oder?

Danke auf jeden Fall für den Post.

Offline

#4 04.11.2018 20:13:00

sc44
Mitglied

Re: [erledigt] Audacity blockiert Soundsystem

Hallo,
glaube ich nicht, das das damit zusammenhängt. Wenn du z. B Audacity startest, kannst du kein Puls oder Default mehr auswählen die Ausgabe geht direkt über Alsa auf die Sounkarte.
Wenn du jetzt z. B. mit mpv einen Film startest dann hängt der, weil die Soundkarte belegt ist und Puls keinen Zugriff mehr drauf hat. Siehe auch hier
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=241523
und hier
https://bugs.archlinux.org/task/60579
Um zu testen, ob das mit deinem Problem etwas zu tun hat, brauchst du nur auf "alsa-lib-1.1.6-1" zurücksetzen.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums