#1 06.10.2018 17:23:56

plopp79
Mitglied

3D SpaceMouse connexion funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

Ich bekomme die 3D Maus von 3dConnexion nicht gestartet. Ich bin bei der Installation nach der archlinux Wiki Anleitung 3D Mouse ( https://wiki.archlinux.org/index.php/3D_Mouse ) vorgegengen.

Ich bekomme bei lsusb unter Punkt 1 schon nicht aufgezeigt um welches Gerät es sich handelt.

$> lsusb
...
us 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 091: ID 256f:c62e  
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
...

Die 3D Mouse dabei ist "Bus 001 Device 091: ID 256f:c62e" jedoch gibt es hier keine Bezeichnung wie im Wiki angegeben.

Unter Punkt 4 habe ich die Datei 3dmouse.c unter ~/ erstellt und den Text eingegeben. Danach compiliert

$> gcc 3dmouse.c -o 3dmouse

...ergab schließlich folgende Ausgabe

3dmouse.c: In Funktion »main«:
3dmouse.c:17:14: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »getpid«; meinten Sie »getutxid«? [-Wimplicit-function-declaration]
   u.ut_pid = getpid();
              ^~~~~~
              getutxid

womit ich leider schon nicht viel anfangen kann.

Die Version der Treiberdatei ist schon die 1.8.0 für x86_64 Systeme:  3dxware-linux-v1-8-0.x86_64.tar.gz

Bei der Installation gibt es keine Fehlermeldungen.

Wenn ich dann jedoch den Dienst starten möchte erscheint:

$> sudo /etc/3DxWare/daemon/3dxsrv -d USB

3DxWareUNIX = V1.8.0
Device      = SpaceMouse Wireless (wired)
Firmware    = V4.38
udusb_linux.c :: UdUSBStopRead(1), Error discarding interrupt URB: No such device -1, i=0, j=0
udusb_linux.c :: UdUSBStartRead(), Error submitting URB: No such device 19 -1
udusb_linux.c :: UdUSBStopRead(1), Error discarding interrupt URB: No such device -1, i=0, j=0

Wie erwartet funktioniert die Maus damit nicht. Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Die Open Source Treiber funktionierten übrigens auch nicht, daher denke ich, dass das Problem schon bei dem Nichterkennen der Hardware liegt (Punkt 1). Der Treiber wäre auch nicht unbedingt meine erste Wahl.

Viele Dank im Voraus und viele Grüße
Florian

Offline

#2 10.10.2018 07:40:42

plopp79
Mitglied

Re: 3D SpaceMouse connexion funktioniert nicht

Hat leider keiner Erfahrungen mit 3D Mäusen gesammelt oder Ideen woran es liegen könnte? Eine funktionierende Beschreibung der Installation oder Erfahrungen mit welchem Treiber es denn gut geklappt hat würden evtl. schon helfen(z.B. Open-source oder proprietäre Software) . Ich kann im Netz leider nichts brauchbares finden, außer der ArchWiki-Seite, die mir bei meinem Problem leider nicht weiterhilft sad

Offline

#3 10.10.2018 08:15:18

jg72
Mitglied

Re: 3D SpaceMouse connexion funktioniert nicht

Hallo,

kann Dir leider auch so direkt nicht weiterhelfen, aber als erste Frage bei sowas: Funktioniert die Maus überhaupt? Schon mal an einem anderen Rechner oder unter einem anderen Betriebssystem versucht? Nicht, dass das Ding einfach kaputt ist.

Viele Grüße

Offline

#4 11.10.2018 08:08:07

plopp79
Mitglied

Re: 3D SpaceMouse connexion funktioniert nicht

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Also bei Windows funktioniert sie mit Blender.... ich könnte ja nochmal ubuntu probieren, das würde allerdings etwas dauern, da ich das erst installieren müsste...

Viele Grüße

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums