#1 22.09.2018 09:22:01

Joel Schöne
Mitglied

Unterschiede bei angegebenen Speichergrößen und wirklichen Größen

Warum werden 4 GiB RAM in der Datei /proc/meminfo bei MemTotal als 3973452 kB angegeben. Laut dem Umrechner im Internet müsste es 4294967.296 kB sein

Conky sagt, dass ich 3,79GiB RAM habe. Das wären dann 4069481.51296 kB.

Warum sind 4GiB nie genau 4GiB. Bei jedem Speichermedium außer CDs kommt das vor, dass einfach mal nicht alles geht, was eigentlich gehen sollte. Auch Festplatten, SSDs und USB-Sticks sowie SD-Karten weichen immer ab.

Ich hab mich bis jetzt damit zufrieden gegeben. Aber jetzt will ich ein Skript schreibe, welches die swappines abhängig vom verbauten Speicher ändert.

Beitrag geändert von Joel Schöne (22.09.2018 09:50:53)

Offline

#2 22.09.2018 09:42:09

niemand
Mitglied

Re: Unterschiede bei angegebenen Speichergrößen und wirklichen Größen

GB vs. GiB
Bei RAM außerdem je nach Hardware noch Shared Memory für Grafikspeicher, etc.

Beitrag geändert von niemand (22.09.2018 09:43:25)

Offline

#3 22.09.2018 09:50:27

Joel Schöne
Mitglied

Re: Unterschiede bei angegebenen Speichergrößen und wirklichen Größen

Stimmt. Ich werde gleich meinen Beitrag oben bezüglich GB und GiB korrigieren.
Aber da stimmt trotzdem bei anderen Speichergeräten nicht immer was. Ich hatte mehrmals USB-STicks, die 16GB haben sollten, aber dann unterschiedliche Größen hatten.

Beitrag geändert von Joel Schöne (22.09.2018 09:54:02)

Offline

#4 22.09.2018 19:14:44

Felix0
Mitglied

Re: Unterschiede bei angegebenen Speichergrößen und wirklichen Größen

Ich würde ja mal behaupten, es liegt zum einem Umsatzmaximierung, und/oder Faulheit einiger Hersteller, und zum anderen an Fehlenden Standards.

Auch wenn das ganze nicht immer so einfach ist, da die Grösse auch noch vom verwendeten Dateisystem, der genutzten Sektorgröße etc. etc abhängig ist.

Kann dir aber leider nicht, helfen wie man den speicher ausliest, und das ganze sinnvoll in dein Script umsetzt. Aber für einheitlich genormte Grössenangaben auf Datenträgern, würde ich "deine Petition" dann unterschreiben.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums