#1 06.09.2018 20:42:07

Phoen7x
Mitglied

Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Hallo zusammen,
schön dass es so ein Forum gibt!! smile

Zunächst läuft bei mir ein bereinigtes Arch (Parabola GNU/Linux-libre), installiert als neues System ohne Migration mit SDDM+Plasma als Desktopumgebung.
Dell XPS 15 mit i5 1nd Gen. + 8GB RAM + 250GB SSD

Als ich den KDE-Guide im wiki durchgearbeitet habe bin ich über Powerdevil gestolpert und habe es kurzerhand installiert (bin mir ziemlich sicher dass es noch nicht installiert war). Seitdem begannen die Probleme. Sperrte ich die Sitzung und wollte sie wieder entsperren war eine Eingabe in das Passwortfeld nicht möglich (im Feld lässt sich nichts eingeben).
Zudem spinnt die kleine Akkuanzeige in der Kontrollleiste und zeigt Statusänderungen garnicht/stark verzögert (wenn Netzteil abgezogen wird bleibt das Steckersymbol im Akku vorhanden).
Als ich es dann wieder entfernt habe war auch die komplette Energieverwaltung entfernt die vor der Installation noch da war.
Also wieder installiert... nur wie werde ich diese Probleme los?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps.

Offline

#2 14.09.2018 13:38:28

Phoen7x
Mitglied

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Hat denn wirklich niemand eine Idee?

Offline

#3 14.09.2018 14:39:37

stefanhusmann
Moderator

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Vermutlich hat hier keiner größere Erfahrungen mit Parabola.

Offline

#4 14.09.2018 14:42:47

Phoen7x
Mitglied

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich dabei um ein normales Arch-Linux bei dem mittels Blacklist unfreie Software entfernt wurde, bzw. sich nicht installieren lässt.
Daher von der Handhabe identisch.

Offline

#5 14.09.2018 14:57:18

stefanhusmann
Moderator

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Die Handhabung schon, aber Kernel nicht. Da sind auch alle unfreien Anteile rausgeflogen. (linux-libre)

Edit: Wie deinstallierst du powerdevil? Poste mal dein gesamte pacman.conf.

Offline

#6 15.09.2018 18:42:06

Phoen7x
Mitglied

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Hmm, das stimmt schon. Es ist halt jeglicher Müll entfernt worden.

Entfert habe ich es mittels sudo pacman -Rs powerdevil, wie auch unter Arch.

Auch meine Pacman.conf sieht sehr ähnlich aus. https://wiki.parabola.nu/Official_Repositories

Das Problem mit dem Akkusymbol habe ich lösen können mit folgendem Befehl:
systemctl disable avahi-daemon.service

Den Dienst hatte ich testweise aktiviert, da dieser für cups drucken benötigt würde.

Offline

#7 15.09.2018 19:46:13

stefanhusmann
Moderator

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Sorry, ich meinte die pacman.log. Vielleicht kriegt man so raus, welche Pakete zusammen mit powerdevil deinstalliert wurden und welche davon mit Energieverwaltung zu tun haben.

Offline

#8 15.09.2018 22:53:36

Phoen7x
Mitglied

Re: Probleme mit Energieverwaltung/Sperrbildschirm Plasma

Ärgerlich, die hätte ich in der pacman.conf entkommentieren müssen... existiert dementsprechend nicht... sad

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums