#1 15.08.2018 10:50:39

HarleyDavidson
Mitglied

HP Color Laserjet Pro M181fw - Meinung

Hallo zusammen,
mein alter Dell Drucker gibt den Geist auf und ich bin auf der Suche nach einem neuen.
Nach einiger Recherche weiß ich jetzt grob, worauf ich achten muss.
Ein wichtiges Kriterium ist die unterstützte Sprache PCL, damit ist man schon zum größten Teil auf der sicheren Seite,
dass der Drucker auch unter Arch / Linux funktioniert.
Das Modell, welches ich ausgesucht habe ist der "HP Color Laserjet Pro M181fw".

Unterstützte Sprachen: HP PCL 6, HP PCL 5c, HP postscript level 3 emulation, PCLm, PDF, URF

Volle Unterstützung durch hplip (https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing), auch übers Netzwerk,
so wie ich den Drucker auch einrichten möchte.

Gibt es dennoch Bedenken, die ich übersehen habe?
Ratet ihr mir zu einem anderen Modell?
Falls ja, es sollte ein Farblaser-Multifunktionsgerät sein (Druck + Kopie + Scan muss gegeben sein)

Vielen Dank für euer Feedback.

Offline

#2 15.08.2018 11:52:05

schard
Mitglied

Re: HP Color Laserjet Pro M181fw - Meinung

Wir haben so ein ähnliches Gerät, den HP LaserJet Pro M477fdn, bei uns auf dem Vereinshaus.
Drucken läuft wunderbar von den Arch Linux Workstations aus.
Scannen an den Rechner über SANE habe ich nicht eingerichtet, da es nicht gebraucht wird.
Zuhause habe ich einen Tintenstrahler von HP, den HP OfficeJet 6820, der ebenfalls als Netzwerkdrucker fungiert.
Erfahrungsgemäß kann man mit HP von der Linux-Kompatibilität her, eigentlich nichts verkehrt machen.

Offline

#3 15.08.2018 22:58:55

moskbnea
Mitglied

Re: HP Color Laserjet Pro M181fw - Meinung

Ich habe den HP Color LaserJet MFP M277dw. Scannen über XSane funktioniert. Nur manchmal muss man HP Device Manager starten, damit XSane sich mit dem Scanner verbinden kann.  Dann wird nämlich der aktuelle Treiber hplip (?) runtergeladen und schon läuft es wieder. Da ich aber sehr selten scanne, habe ich noch nicht versucht herauszufinden, ob ich es vermeiden kann.

Offline

#4 16.08.2018 14:07:27

HarleyDavidson
Mitglied

Re: HP Color Laserjet Pro M181fw - Meinung

Cool, vielen Dank für eure Meinungen.
Also lag ich mit HP schon mal gar nicht so schlecht.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums