#1 13.03.2018 20:20:06

gorzka
Mitglied

[gelöst] Grub ohne Menü

Abend,

da ich nur Linux auf dem Rechner habe möchte ich das Menü von GRUB gerne ganz abschalten. Heisst beim booten soll der Rechner gleich hochfahren ohne GRUB anzuzeigen.

Diverse Anleitungen aus dem Netz habe ich ohne Erfolg ausprobiert, oder ich bin zu blöd ;-)

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Beitrag geändert von gorzka (13.03.2018 22:28:14)

Offline

#2 13.03.2018 20:36:56

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Grub ohne Menü

In

 /etc/default/grub 
 GRUB_TIMEOUT=0 

setzen und mit

  grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg 

die .cfg neu bauen. Wäre mein erster Ansatz.

Edit: Aber... eigentlich will man das sicher nicht. Eine Sekunde würde ich drin stehen lassen.

Beitrag geändert von chepaz (13.03.2018 20:37:41)

Offline

#3 13.03.2018 21:52:07

drcux
Mitglied

Re: [gelöst] Grub ohne Menü

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_TIMEOUT=0

oder?

Offline

#4 13.03.2018 22:13:15

chepaz
Mitglied

Re: [gelöst] Grub ohne Menü

drcux schrieb:

oder?

Stimmt. Gibts ja auch noch. Aber dann ist Grub wirklich nicht mehr sichtbar. Wer's will... smile

Offline

#5 13.03.2018 22:14:38

gorzka
Mitglied

Re: [gelöst] Grub ohne Menü

Hatte ich auch gedacht. Klappt aber irgendwie nicht.


GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_TIMEOUT=0

Ich habe irgendwo gelesen das GRUB das nicht mehr akzeptiert. Wenn ich das so mache sehe ich immer noch das Menü. selbst

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

hat nicht geholfen.

Habe gerde noch einmal alles überprüft und Grub neu gemacht. Läuft nun.

Danke

Beitrag geändert von gorzka (13.03.2018 22:27:55)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums