#1 28.02.2018 17:05:40

Chekenda
Mitglied

Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Hallo ich habe folgende Frage:

ist es möglich das, wenn ich über SSH auf einen anderen Rechner zugreife und dort z.B. ein Update anschmeiße, das ich die SSH Verbindung beende, das Update weiterläuft, ich die SSH Verbindung wieder aufbauen kann und wieder angezeigt bekomme was alles geladen wird? Also praktisch das gleiche Bild wie das als ich die Verbindung getrennt habe?

Wenn ich die Verbindung sonst wieder aufbaue sehe ich ja nur ein leeres Terminal und der Vorgang läuft im Hintergrund.

Etwas kompliziert gestellt die Frage aber ich hoffe Ihr versteht mich.

Vielen dank schon mal und schöne Grüße

Offline

#2 28.02.2018 17:23:16

jg72
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Hallo,

wahrscheinlich suchst Du sowas wie GNU Screen.

Einfach per SSH anmelden, direkt mit

screen -R

starten,  Update anschmeißen und mit Ctrl-A, Ctrl-D wieder raus. Später wieder mit

screen -R

wieder rein.

Viele Grüße

Offline

#3 28.02.2018 17:47:57

Chekenda
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Genau sowas habe ich gesucht.

Vielen Dank!!:D

Offline

#4 28.02.2018 19:22:14

TBone
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Ich glaube, du suchst eher so etwas wie tmux.
Wer benutzt denn noch screen? yikes tongue

Offline

#5 28.02.2018 19:59:52

chepaz
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

TBone schrieb:

Wer benutzt denn noch screen? yikes tongue

YMMD smile

Offline

#6 01.03.2018 12:48:32

stefanhusmann
Moderator

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

TBone schrieb:

Ich glaube, du suchst eher so etwas wie tmux.
Wer benutzt denn noch screen? yikes tongue

Ich bin gerade diese Tage von tmux auf Screen umgestiegen. Ist, zumindest in der Standardkonfiguration, viel besser.

Online

#7 01.03.2018 20:35:58

TBone
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

stefanhusmann schrieb:

Ich bin gerade diese Tage von tmux auf Screen umgestiegen. Ist, zumindest in der Standardkonfiguration, viel besser.

Kannst du das näher erläutern, was deinen Anforderungen nach dort besser konfiguriert ist?
Mir fällt jetzt nicht ein, warum tmux für Standardanforderungen besser ist. (Dafür habe ich auch screen zu lange nicht mehr benutzt)

Was mir in screen fehlt, ist es, windows sessionunabhängig zu teilen, oder auch für bestimmte Nutzer nur auf readonly zu setzen, usw. (Braucht der normale Nutzer aber auch nicht)
Dieses ganze Session/Window-Handling fand ich angenehmer, ist aber eben Geschmackssache.

Offline

#8 01.03.2018 22:26:02

stefanhusmann
Moderator

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

In tmux funktionieren manche Bash-Kommandos nicht, z.B. Ctrl-t, und Copy and Paste zwischen dem Terminal-Fenster und anderen Anwendungen auch nicht. tmux biegt mir viel zu viele Dinge irgendwie um.

Ich brauche einen Multiplexer allerings auch nur, um Scrolling im st-Terminal zu haben.

Online

#9 01.03.2018 23:26:27

TBone
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Das ist ja komisch, markieren kannst du etwas aber es wird nicht kopiert? (Und im Screen geht das)
Ich dachte erst, dass dann standardmäßig der Maus-Modus oder sowas angeschaltet wird, wird er bei mir aber nicht (habe extra ohne meine tmux config getestet und Arch-Standard gewählt)
Bei mir geht Copy&Paste (xfce4-terminal) hmm
Ich finde es aber sehr verständlich, die Applikation zu verwenden, in der das geht big_smile

Beitrag geändert von TBone (01.03.2018 23:27:02)

Offline

#10 02.03.2018 17:45:51

stefanhusmann
Moderator

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

Bei tmux ist dokumentiert, wie man das einrichtet, aber wenn man das tut, funktioniert es nur innerhalb von tmux. Anwendungsübergreifend habe ich es überhaupt nicht hinbekommen. Bei GNU Screen funktioniert es OOTB.

Online

#11 02.03.2018 17:55:33

niemand
Mitglied

Re: Terminalsitzung über SSH wieder aufnehmen?

C&P in beiden Varianten (markieren+MMB im Zielfenster und markieren→Rechtsklick→Copy→[…]) funktioniert hier mit tmux in sowohl Tilda als auch dem Xfce-Terminal ootb.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums