Du bist nicht angemeldet.

#1 06.01.2018 15:24:25

The Hit-Man
Mitglied

qemu ip-adressen

ich schlage mich gerade mit einem winxp im qemu mit ip adressen rum ... und zwar würde ich gerne das die vm aus meinem netz auch angesprochen kann. habe mir schon einige tuts im netz durchgelesen aber irgendwie scheint alles nicht zu gehen.
am besten wäre es ja wenn die vm sich eine ip adresse ( dhcpc ) von meinem router holen würde, wie es auch meine richtigen rechner machen.
eben da besteht mein problem. ich habe schon brücken und taps erstellt und mich eben versucht durch die tuts zu schlängeln was leider nicht geklappt hat.
hat da jemand von euch eine schnelle lösung? des weiteren wäre es ratsam qemu unter root rechten laufen zu lassen? denn ich gehe mal ganz stark davon aus, das ich brücken und taps erstellen muß und würde das gerne in ein script packen und dann auch die vm damit starten.

#2 21.01.2018 13:03:31

atomical
Mitglied

Re: qemu ip-adressen

Die Brücke erzeuge ich mit systemd-networkd ...

https://wiki.archlinux.org/index.php/Sy … _interface

In Virtmanager dann sinngemäß "Name des verwendeten Gerätes angeben" - dort "br0" eintragen

im XML von libvirt sieht das dann so aus:

<interface type='bridge'>
      <mac address='52:54:00:xx:yy:zz'/>
      <source bridge='br0'/>
      <model type='rtl8139'/>
      <address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x03' function='0x0'/>
    </interface>

#3 23.01.2018 23:53:01

The Hit-Man
Mitglied

verstehe gerade gar nix sad aber ich google mich mal durch ...

#4 25.01.2018 18:26:25

The Hit-Man
Mitglied

so, habe das jetzt mal, nach der anleitung gemacht. wie gebe ich den qemu jetzt an, welche karte es nutzen soll?
abgesehen davon. habe mal einen openvpn server mit nem tap device eingerichtet ( auf meiner fritzbox )... würde nicht auch ein tap device reichen?

#5 12.02.2018 19:03:15

The Hit-Man
Mitglied

hab es dann doch per hand hin bekommen. das script per root starten und alle vlans sind dann da. ( hier jetzt 5 stück ).

#/bin/sh                                                                                                                                                                                       

killall -9 dhcpcd                                                                                                                                                                             
brctl addbr qemu                                                                                                                                                                               

ip tuntap add name tap0 mode tap user username                                                                                                                                                       
ip tuntap add name tap1 mode tap user username                                                                                                                                                       
ip tuntap add name tap2 mode tap user username                                                                                                                                                       
ip tuntap add name tap3 mode tap user username                                                                                                                                                       
ip tuntap add name tap4 mode tap user username                                                                                                                                                       

brctl addif qemu interne_netzwerkkarte                                                                                                                                                                       
brctl addif qemu tap0                                                                                                                                                                         
brctl addif qemu tap1                                                                                                                                                                         
brctl addif qemu tap2                                                                                                                                                                         
brctl addif qemu tap3                                                                                                                                                                         
brctl addif qemu tap4                                                                                                                                                                         

ifconfig tap0 up                                                                                                                                                                               
ifconfig tap1 up                                                                                                                                                                               
ifconfig tap2 up                                                                                                                                                                               
ifconfig tap3 up                                                                                                                                                                               
ifconfig tap4 up                                                                                                                                                                               

dhcpcd qemu

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums