Du bist nicht angemeldet.

#2526 01.07.2017 00:04:18

stefanhusmann
Moderator

Re: Motzraum

Eigentlich ein alter Hut. Das große Esszett ist seit 2008 in der DIN-Norm.

Offline

#2527 01.07.2017 10:04:55

Henrikx
Mitglied

Re: Motzraum

Oh...
Habe ich wohl nicht mit bekommen..
Kenne gar kein Wort mit Esszett am Anfang....

Offline

#2528 01.07.2017 11:21:14

niemand
Mitglied

Re: Motzraum

Allerdings ist’s legitim, Wörter zur Hervorhebung in GROẞBUCHSTABEN zu schreiben. Für den Fall hatte man bislang zwei Möglichkeiten: entweder, man substituierte mit ›SS‹, was gerne auch mal Zweideutigkeiten in eine Aussage brachte, oder man schrieb ein kleines ß, was ziemlich blöde aussah. Nun kann man das ẞ benutzen (was zugegebenermaßen auch nicht sonderlich toll aussieht, aber da’s nun legitim ist, basteln die Fontdesigner ja vielleicht noch etwas Ansprechenderes).

Offline

#2529 01.07.2017 12:46:02

Henrikx
Mitglied

Re: Motzraum

Danke für die Erklärung..So ist das also gemeint.
Ich hatte das wohl völlig falsch verstanden..schäm

Offline

#2530 01.07.2017 18:43:46

niemand
Mitglied

Re: Motzraum

Schau mal im bei Gugl nach dem Unterschied zwischen „hervorheben einzelner Wörter“ und „durchgängig Capslock“. Klingt zwar fast gleich, sind aber verschiedene Sachen.

Offline

#2531 02.07.2017 10:12:23

Norby07
Mitglied

Re: Motzraum

Gestern ist mir meine SSD abgeraucht.

Natürlich sind meine Daten mehrfach gesichert!

Gruß Norby07

Offline

#2532 02.07.2017 16:34:55

brikler
Mitglied

Re: Motzraum

niemand schrieb:

Nun kann man das ẞ benutzen (was zugegebenermaßen auch nicht sonderlich toll aussieht, aber da’s nun legitim ist, basteln die Fontdesigner ja vielleicht noch etwas Ansprechenderes).

das wird heikel, die taste ist bereits dreifach belegt ß?\

Offline

#2533 02.07.2017 16:42:51

niemand
Mitglied

Re: Motzraum

Tatsächlich ist die Taste sechsfach belegt: ßẞſς−∘ (siehe neo-layout.org). Aber warum das heikel sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Offline

#2534 02.07.2017 17:38:25

brikler
Mitglied

Re: Motzraum

weil man normalerweise da drauf tippt wo das jeweilige zeichen steht…jeder der ab und zu mit einem anderen, als dem gewohnten tastatur layout zu tun hat, weiß wie "amüsant" das ist

Beitrag geändert von brikler (02.07.2017 17:38:46)

Offline

#2535 02.07.2017 18:09:19

niemand
Mitglied

Re: Motzraum

Ihr Qwertzler könnt ja Shift+AltGr+s drücken. So häufig braucht man’s ja nun auch wieder nicht, dass es aus der Grundstellung heraus mit max. einem Modifier erreicht werden können muss.

Offline

#2536 09.07.2017 11:08:35

niemand
Mitglied

Re: Motzraum

Ich nun auch mal: gestern ist mir ’n SSD ohne Vorwarnung komplett ausgefallen. SMART zeigte keinerlei Hinweise auf sich entwickelnde Probleme, das Laufwerk war etwas über zwei Jahre alt und wurde nicht mal in einer durchgängig laufenden Maschine genutzt. Hätte vielleicht doch nicht das billigste Teil nehmen sollen, was da rumlag …

Offline

#2537 12.07.2017 12:41:53

Schard-nologin
Gast

Re: Motzraum

Heute ist mir zum allerersten Mal eine Platte in einem mdadm-RAID-1 ausgefallen.
Glücklicherweise ist die zweite noch fit und eine neue Platte bestellt. cool

#2538 15.07.2017 12:08:34

brikler
Mitglied

Re: Motzraum

da hab ich mir erfolgreich ein arch installiert, halbwegs passabel eingerichtet und was macht das schicksal?
es spielt mir einen streich. arch lief einwandfrei bis der laptop sein leben aushauchte… ich bin ein glückspilz.

Offline

#2539 15.07.2017 18:29:10

mis
Mitglied

Re: Motzraum

Mein Beileid sad

...aber wenigstens ist er würdevoll gestorben. smile

Offline

#2540 15.07.2017 19:16:23

brikler
Mitglied

Re: Motzraum

mis schrieb:

Mein Beileid sad

danke smile

Offline

#2541 20.07.2017 17:01:52

Gering-ding-ding-ding-din
Gast

Re: Motzraum

Gerade an Iptables gearbeitet und selbst aus dem Server ausgesperrt (zumindest aus dem VM-Hypervisor), arrgghhhhh!

#2542 21.07.2017 06:17:46

Henrikx
Mitglied

Re: Motzraum

"Linkin Park"-Sänger Chester Bennington ist tot

http://www.dw.com/de/linkin-park-s%C3%A … a-39778722

sad

Offline

#2543 21.07.2017 17:32:35

Gering-ding-ding-ding
Gast

Re: Motzraum

Nach Chris Cornell (Soundgarden, Audioslave) jetzt auch Chester - echt schade hmm

#2544 21.08.2017 08:15:02

Henrikx
Mitglied

Re: Motzraum

Jerry Lewis, legendärer Filmkomiker und Regisseur, mit 91 Jahren gestorben
http://www.moviepilot.de/news/jerry-lew … ben-194351

sad

Offline

#2545 22.08.2017 09:25:40

skull-y
Mitglied

Re: Motzraum

Henrikx schrieb:

Jerry Lewis, legendärer Filmkomiker und Regisseur, mit 91 Jahren gestorben
http://www.moviepilot.de/news/jerry-lew … ben-194351

sad

So was ist etwas für den Jubelraum, weil er es bis zur 91 geschafft hat.

Offline

#2546 15.10.2017 18:11:48

Werner
Mitglied

Re: Motzraum

Anstelle der ca. 20.000 Firefox-Addons stehen ab Firefox 57 mit heutigem Stand erst 64 WebExtensions zur Verfügung.

Eine Firefox WebExtension nutze ich bereits in Vivaldi und Chromium (YouTube™ Downloader Lite). Im Chrome Web Store sind Extensions, die YouTube-Downloads zulassen nicht erlaubt.

WebExtensions sind ja nichts anderes als im Zip-Format verpackte Verzeichnisse. In Chromium und Vivaldi lassen die sich nach Herzenslust ungepackt oder als ".crx" gepackt einbinden und bei Belieben auch anpassen (der CSS-Code beispielsweise). Als Worst Case funktionieren sie nicht.

Warum verflixt noch mal nagelt man den Firefox derart mit Gängelei und Restriktionen zu, dass eine einfache und selbstbestimmte Verwendung von WebExtensions in umgekehrter Richtung unmöglich ist?

--
Edit: OK, das mit den 64 WebExtensions stimmt so nicht. Nightly und Developer öffnen mir nur immer die eingeschränkte Auswahl "Featured Add-ons". Das sind 64. Wie viele WebExtension es derzeit tatsächlich gibt, kann ich nicht ersehen.
Aber auch das ändert den Sachverhalt des zugenagelten Firefox nicht.

Beitrag geändert von Werner (15.10.2017 22:33:52)

Offline

#2547 25.10.2017 20:00:11

chepaz
Mitglied

Re: Motzraum

Was ein sche"§$. Alten Cubietruck aus dem Regal gezogen um ihn als Pulseaudioempfänger zu missbrauchen. 1 Stunde SD-Karte geflasht, SSH durchkonfiguriert, die kaputten locales repariert die die ARM-Leute da eingebaut haben, user angelegt und dann...

[chepaz@truck ~]$ uname -r
4.13.9-1-ARCH
[chepaz@truck ~]$ cat /proc/asound/cards
 0 [sun4icodec     ]: sun4i-codec - sun4i-codec
                      sun4i-codec
 1 [SPDIF          ]: On-board_SPDIF - On-board SPDIF
                      On-board SPDIF
[chepaz@truck ~]$ aplay -l
aplay: device_list:270: no soundcards found...

...DAS.

Audio wird seit Systemd wohl nicht mehr supportet weil das Dingens einen Kernel > 3.x braucht. Vielen Dank auch!

Offline

#2548 25.10.2017 23:11:47

efreak4u
Mitglied

Re: Motzraum

aanderen Kernel kompilieren, chepaz... tongue

Offline

#2549 27.10.2017 11:26:02

Henrikx
Mitglied

Offline

#2550 27.10.2017 12:00:28

Schard-nologin
Gast

Re: Motzraum

Seit über einem halben Jahr.
Lass den guten Mann in seinem Grab in Ruhe.

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums