Du bist nicht angemeldet.

#1 17.09.2016 09:23:42

torcsa
Mitglied

[Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Ich habe Gajim installiert und konfiguriert. Nachdem ich das Plugin OMEMO aktiviert hatte, startete Gajim wegen fehlender Abhängigkeiten nicht mehr.

gajim
Auf diesem Computer fehlen die Python-Bibliotheken für D-Bus.
Die D-Bus-Fähigkeiten können nicht genutzt werden.
17.09.2016 09:45:21 (E) gajim.plugin_system.omemo No module named axolotl.ecc.djbec
Traceback (most recent call last):
  File "gajim.py", line 533, in <module>
    interface.run()
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/gui_interface.py", line 2733, in run
    gajim.plugin_manager = plugins.PluginManager()
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/plugins/helpers.py", line 129, in __call__
    cls.instance=super(Singleton, cls).__call__(*args,**kw)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/plugins/pluginmanager.py", line 104, in __init__
    pc = PluginManager.scan_dir_for_plugins(path)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/plugins/helpers.py", line 114, in wrapper
    result = f(*args, **kwargs)
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/plugins/pluginmanager.py", line 476, in scan_dir_for_plugins
    if not issubclass(module_attr, GajimPlugin) or \
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/common/demandimport.py", line 86, in __getattribute__
    self._load()
  File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gajim/common/demandimport.py", line 58, in _load
    mod = _origimport(head, globals, locals)
ImportError: No module named axolotl

Was muss ich noch installieren, damit Gajim mit OMEMO läuft?

Beitrag geändert von torcsa (17.09.2016 09:45:16)

Offline

#2 17.09.2016 09:29:36

niemand
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

https://github.com/omemo/gajim-omemo/wi … g-on-Linux

Es braucht noch zwei weitere Pakete, die im AUR vorhanden sind: python2-axolotl und python2-axolotl-curve25519

Offline

#3 17.09.2016 09:38:35

Henrikx
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Bei mir funktioniert Gajim -> Conversation mit OMEMO entweder gar nicht, oder unzureichend.
Für Gajim/OMEMO sind alle Abhängigkeiten erfüllt..

Offline

#4 17.09.2016 09:44:20

torcsa
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Der Tipp hat geholfen. Ich habe die zwei Pakete(python2-axolotl, python2-axolotl-curve25519)  installiert und Gajim läuft mit OMEMO.
Vielen Dank

Offline

#5 09.01.2017 22:04:26

torcsa
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Henrikx schrieb:

Bei mir funktioniert Gajim -> Conversation mit OMEMO entweder gar nicht, oder unzureichend.
Für Gajim/OMEMO sind alle Abhängigkeiten erfüllt..

Ich habe mit meinen Jabber-Kontakten, bei aktiviertem OMEMO, mit den Clients Gajim und Conversation keine Fehler beobachten können.

Offline

#6 11.01.2017 16:19:45

Henrikx
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Danke für die Rückmeldung..
Wenn es bei dir funktioniert, dann ist bei meiner Installation/Config irgendwo der Wurm drin ...

Offline

#7 11.01.2017 18:54:18

kfk
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Henrikx schrieb:

Wenn es bei dir funktioniert, dann ist bei meiner Installation/Config irgendwo der Wurm drin ...

Schuss ins Blaue:
Die OMEMO-Keys sind per device, nicht per user. Du musst in Gajim nicht nur den Keys Deiner Kontakte sondern auch den Keys Deiner Geräte (zB. Handy mit Conversations) explizit vertrauen.

Ich habe drei Geräte (Handy & Tablet mit Conversations und PC/Arch mit Gajim), meine Frau gleiches Setup, nur halt PC mit Windows. OMEMO und sync (XEP-0280) läuft über alle beteiligten Geräte prächtig. Lediglich Gajim/Windows hat Probleme mit den Unicode Emojis.

-kfk

Offline

#8 11.01.2017 21:55:15

Henrikx
Mitglied

Re: [Gelöst] Gajim startet nicht mehr nach OMEMO-Plugin Aktivierung

Danke für die Infos und Erklärung.

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums