Du bist nicht angemeldet.

#1 15.02.2005 07:18:43

krillehb
Mitglied

DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Ich bin noch am verzweifeln, ich bekomme einfach mein DVD Laufwerk und meinen CD-Brenner nicht eingebunden und kann keine Musik hören. >:(

Könnte mir mal jemand erklären wie er es hinbekommen hat ??

Offline

#2 15.02.2005 08:10:47

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Du müsstest ein paar mehr Details nennen. Was funktioniert, was nicht, und was tust Du damit welche Fehlermeldung auftritt?

Offline

#3 15.02.2005 11:58:55

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

ich bin gerade nicht an meinem rechner sondern auf Arbeit.
Ich bekomme jedenfalls die Meldung can´t mount /mnt/cd0 bzw /mnt/cd1

Ich befürchte ja so langsam, daß ich mir supermount installieren und meinen Kernel kompilieren muss.
Warum unterstützt Arch eigentlich kein automount ??
Das wollte ich eigentlich nicht so unbedingt....

Offline

#4 15.02.2005 17:07:06

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Poste doch mal deine fstab. Sind die Verzeichnisse im /mnt/ vorhanden? Was gibt Dir "ls /dev/cdroms" zurück?

PS: submount kann man einfach kompilieren und fertig. Änderungen am Kernel sind nicht nötig. Ich glaube bei den "turs" gibt es sogar ein fertiges Paket.

PPS: Arch hat kein automount, weil es nicht zuverlässig funktioniert und auch nicht die Zukunft ist. Arch wird auf udev+hal+dbus setzen. Das funktioniert mit dem neuen Gnome oder KDE eigentlich sehr gut. Die Geräte werden hier dynamisch eingebunden und Du mußt Dich nicht um fstab-Einträge kümmern.

Offline

#5 15.02.2005 19:01:25

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

meine /etc/fstab

#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0

/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/cd udf ro,user,auto,unhide 0 0
/dev/cdroms/cdrom0 /mnt/dvd udf ro,user,auto,unhide 0 0
/dev/floppy/0 /mnt/fl vfat user,noauto 0 0

/dev/discs/disc1/part3 / ext3 defaults 0 1
/dev/discs/disc1/part1 /boot ext2 defaults 0 1
/dev/discs/disc1/part2 swap swap defaults 0 0

ein ls /dev/cdroms gibt ein: "no such file or directory

Wenn ich über Konqueror in mein Home Verzeichnis gehe und den Audio CD Browser öffne kann ich eine cd mit noatun abspielen. Allerdings spinnt noatun und "springt" des öfteren. D.h. es spielt das erste lied ein paar minuten, dann springt noatun und fängt die cd von vorn an.

Offline

#6 15.02.2005 19:06:51

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Gut, wenn es /dev/cdroms nicht gibt, ist bei deinem udev irgendwas hinüber. Am einfachsten ist es jetzt, in der fstab direkt die richtigen devices einzutragen. also z.B. dev/hdc für /dev/cdroms/cdrom0 <. da mußt Du halt wissen, wo dein cd-rom dranhängt.

Offline

#7 15.02.2005 19:10:33

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

wieso habe ich denn zwei mal cdrom0 ??

mein dvd laufwerk ist hdc, mein cd-brenner ist hdd

schreibe ich in die fstab jetzt /dev/hdc und /dev/hdd an die stelle von /mnt/cd ??

Offline

#8 15.02.2005 19:11:52

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

An welchem Controller (primary oder secondary) ist Dein CD-Rom und ist es master oder slave?

Offline

#9 15.02.2005 19:15:35

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

dvd am primary als master und der cd brenner als slave

Offline

#10 15.02.2005 19:22:07

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Dann ist das DVD /dev/hda und der Brenner /dev/hdb

Offline

#11 15.02.2005 19:24:56

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Sorry, war Blödsinn was ich da geschrieben habe.
Ich habe gerade in k3b gesehen, dort wird mein dvd als /dev/hdc angezeigt und mein Brenner als /dev/hdd....

Offline

#12 15.02.2005 19:30:42

Pierre
Entwickler

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

/dev/hdd /mnt/cd udf ro,user,auto,unhide 0 0 
/dev/hdc /mnt/dvd udf ro,user,auto,unhide 0 0 

Offline

#13 15.02.2005 19:34:49

krillehb
Mitglied

Re: DVD- und CD Laufwerke einbinden ??

Danke, daß du dir Zeit für mich nimmst, musst ja denken ich wäre völlig bekloppt.... :-*)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums