Du bist nicht angemeldet.

#1 01.11.2016 00:15:27

tklustig
Mitglied

[Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

Hallo Leute,
Obwohl ich die ich locale.gen während der Installation korrekt modifiziert hatte und sie mittels

locale-gen

auch ausgeführt hatte, zeigt mir LXDE bei vielen, aber nicht bei allen Anwendungsprogrammen unidentifizierbare Tastatureingaben an. Dieses Phänomen tritt nicht unter KDE und auch nicht während der Eingabe unter der Konsole ein.
Bei Code::Blocks konnte ich diese Eigenartigkeit zum Teil durch die internen Preferences der Editorumgebung korrigieren. Allerdings klappt das nicht für den Debugger.
Genau dieselben skryptischen Zeichen spuckt die MySQL- Workbench aus, und da finde ich nirgendwo Preferences, die das korrigieren könnten!
Es scheint sich ganz eindeutig um inkorrekte LXDE-Einstellungen zu handeln, nur um welche. Weiß jemand Rat??

Beitrag geändert von matthias (30.11.2016 12:27:38)

Offline

#2 01.11.2016 10:55:22

skull-y
Mitglied

Re: [Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

Definiere "unidentifizierbare Tastatureingaben".

Offline

#3 01.11.2016 20:03:23

tklustig
Mitglied

Re: [Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

Tastaturausgaben,die keinem bekannten Alphabet entsprechen. Weder dem lateinischen, noch russischen, noch chinesischen. Seltsame Zeichen, von denen ich gar nicht gewußt habe, dass ein Computer sie darstellen kann....
Da ich das ganze unter einer VM betreibe, kann ich sie leider nicht hier einfügen....

Offline

#4 01.11.2016 20:47:41

Schard-nologin
Gast

Re: [Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

@tklustig
Im ersten Beitrag sprichst du von Tastatureingaben, in deinem zweiten Beitrag von Tastaturausgaben und später von seltsamen Zeichen.
Ich vermute ergo, dass du uns mitteilen woltest, dass deine Tastatureingaben in etwaigen Textfeldern in Anwendungsprogrammen nicht die erwarteten Zeichen erzeugen, sondern solche, die du nicht kennst.
Ist diese Zeichenerzeugung konsistent, d.h. kommt bei gleicher Taste immer das gleiche Zeichen oder wechselt dieses Verhalten mit der Zeit und / oder zwischen Anwendungsprogrammen.
Falls es konsistent ist, würde ich auf eine falsch konfigurierte keymap tippen.
Werden auch nicht eingegebene Zeichen, z.B. Fenstertitel und Dialogmeldungen unbekannten Zeichen dargestellt?

#5 01.11.2016 21:35:07

tklustig
Mitglied

Re: [Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

Nein, das isses ja. Die keymap habe ich auserdem schon inspiziert.Habe den Krempel jetzt gelöscht und Xfce aufgesetzt.Jetzt is alles, wie es sein sollte.....

Offline

#6 30.11.2016 11:54:49

Henrikx
Mitglied

Re: [Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

@tklustig

[Gelöst] wird vor deinem Threadtitel gesetzt und nicht vor Hallo Leute...

[Gelöst]Kauderwelsch nach Eingabe

Beitrag geändert von Henrikx (30.11.2016 11:55:19)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums