Du bist nicht angemeldet.

#1 24.11.2016 14:03:03

Joel Schöne
Mitglied

Anfangen. Aber mit was

Ich hab ein bisschen mit Bash programmiert. Eine sehr gute (hab kein Vergleich, finde es dennoch gut) Erklärung/Anleitung dafür hab ich in der Wiki: wiki.ubuntuusers.de gefunden. Manche Sachen sind da aber dennoch sehr kompliziert oder gar nicht erklärt. Die Manpages zur Bash und zum Bash-Scripting sind nur auf Englisch (trotz pacman -S man-pages-de). Hab ich was falsch gemacht oder gibt es einfach keine deutsche Manpage dafür.

Ist eine andere Scripting-Sprache vielleicht besser? Phyton oder so?
Welche sind gut dokumentiert und wo sind sie dokumentiert?
Da bein Papa die Internetverbindung sehr eingeschrengt hat, kann ich nur auf wenige Seiten zugreifen und hab nur 1 Stunde am Tag Internet ohne großer Einschränkung. Gibt es da möglicherweiße irgendwelche Wikis die nicht sehr zerstreut sind oder Programme bzw Wikis zum herunterladen über Spiegelserver. (Auch von anderen Distros. Im Prinzipt alle welche auf ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/ oder ftp.halifax.rwth-aachen.de/ vorhanden sind)


Mein Ziel:
Programmieren lernen für später. (Bin zur Zeit noch Schüler und bin übrigens seit 5 Jahren mit Linux unterwegs. Und seit 0,5 Jahren mit Arch)
Wäre für einen späteren Beruf vielleicht praktisch

Offline

#2 24.11.2016 15:19:38

Henrikx
Mitglied

Re: Anfangen. Aber mit was

Linux-Praxisbuch: Shellprogrammierung
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Pra … rammierung

wäre sicherlich einen Blick wert.

Eine Auflistung von Scriptsprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache

Generell würde ich dir immer einen Blick auf die Wikibooks empfehlen.

Beispiele:

Python - https://de.wikibooks.org/wiki/Python_unter_Linux

Perl-Programmierung - https://de.wikibooks.org/wiki/Perl-Programmierung

Websiteentwicklung: JavaScript: Inhalt - https://de.wikibooks.org/wiki/Websiteen … pt:_Inhalt

Websiteentwicklung: PHP - https://de.wikibooks.org/wiki/Websiteentwicklung:_PHP

Offline

#3 24.11.2016 16:39:08

Schard-nologin
Gast

Re: Anfangen. Aber mit was

Ein Buch über Python 2.7 zu empfehlen, ist kein guter Rat. Wer mit Python anfangen will, dem sei zu Python 3 geraten.

#4 24.11.2016 17:03:40

Ich ohne Login
Gast

Re: Anfangen. Aber mit was

Es sollte,wie geschrieben,als Beispiel für Wikibooks
gelten.
Ausserdem fehlt dein Link zu Python 3 Buch/Kurs. smile

#5 24.11.2016 19:15:30

Joel Schöne
Mitglied

Re: Anfangen. Aber mit was

welche Editoren sind da nebenbei noch interessant?

Offline

#6 24.11.2016 21:51:32

stefanhusmann
Moderator

Re: Anfangen. Aber mit was

Nimm einen Alleskönner. Ich bin für emacs, aber vim soll auch ein guter Editor sein, habe ich mir sagen lassen. Ich bin dagegen, für jede Aufgabe einen gesonderten Editor zu verwenden.

Offline

#7 24.11.2016 22:01:35

sanni
Mitglied

Re: Anfangen. Aber mit was

eierlegendewollmilchsau?  ausprobieren! smile

Offline

#8 25.11.2016 08:12:54

T.M.
Mitglied

Re: Anfangen. Aber mit was

Joel Schöne schrieb:

welche Editoren sind da nebenbei noch interessant?

Wennste was für's Leben lernen willst, wirst Du an vi (also vim) nicht vorbeikommen. Insbesondere wenn Du mal beruflich IT machen willst. Lass Dich nicht abschrecken von dem, was andere erzählen, vi sei altmodisch, unbedienbar und letztendlich überholt - Du kannst jeden, der so redet, mit ein paar Kommandos zum Schweigen bringen. vi erschliesst Dir zudem automatisch weitere interessante tools wie sed, grep, perl sowie die Programmierung mit regulären Ausdrücken.

Ich empfehle für den Anfang immer, sich nicht auf fette Entwicklungsumgebungen zu konzentrieren. Die verstellen oft hinter ihrer an Funktionselementen überreichen Oberfläche den Blick für das Wesentliche und hindern einen so daran, die eigentlichen Vorgänge im Entwicklungsprozess zu verstehen. Nimm einfache Werkzeuge von der Kommandozeile aus. Wenn Du deren Prinzip und Zusammenwirken verstanden hast, verstehst Du automatisch auch umfangreiche Entwicklungsumgebungen (und bemerkst deren Macken).

Offline

#9 25.11.2016 15:36:33

36arch
Gast

Re: Anfangen. Aber mit was

Dass könnte dich interessieren: https://www.humblebundle.com/books/unix-book-bundle smile

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums