Du bist nicht angemeldet.

#1 20.07.2016 17:04:17

gorzka
Mitglied

KDE 5.7

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit kDE 5.7 zu installieren? Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber leider nichts gefunden, oder ich bin zu blöd dazu.

Danke

Thomas

Offline

#2 20.07.2016 18:39:49

brikler
Mitglied

Re: KDE 5.7

1) du installierst plasma https://wiki.archlinux.org/index.php/Plasma
2) du wartest bis es im repo ist

Offline

#3 20.07.2016 18:56:21

gorzka
Mitglied

Re: KDE 5.7

Dann werde ich warten. Ich dachte Plasma ist schon installiert wenn ich den KDE Desktop installiere.

Offline

#4 20.07.2016 19:01:19

Icecube63
Mitglied

Re: KDE 5.7

gorzka schrieb:

Dann werde ich warten. Ich dachte Plasma ist schon installiert wenn ich den KDE Desktop installiere.

Ne, KDE ist installiert wenn du plasma installierst...

$ pacman -Qi plasma-workspace
Name                     : plasma-workspace
Version                  : 5.7.2-1
Beschreibung             : KDE Plasma Workspace
Architektur              : x86_64
URL                      : https://www.kde.org/workspaces/plasmadesktop/
Lizenzen                 : LGPL
Gruppen                  : plasma
Stellt bereit            : Nichts
Hängt ab von             : kjsembed  knotifyconfig  libxdamage  libksysguard  ktexteditor  libqalculate  qt5-tools
                           kde-cli-tools  xorg-xrdb  xorg-xsetroot  iso-codes  kactivitymanagerd  kholidays
                           xorg-xmessage  xorg-xprop  milou  prison-frameworks  kwin  plasma-integration  kuiserver
Optionale Abhängigkeiten : plasma-workspace-wallpapers: additional wallpapers [Installiert]
                           gpsd: GPS based geolocation
                           networkmanager-qt: IP based geolocation [Installiert]
Benötigt von             : kdeplasma-addons  khotkeys  plasma-mediacenter  plasma-nm  plasma-pa  powerdevil
Optional für             : ktorrent
In Konflikt mit          : kdebase-workspace
Ersetzt                  : Nichts
Installationsgröße       : 30,71 MiB
Packer                   : Antonio Rojas <arojas@archlinux.org>
Erstellt am              : Di 19 Jul 2016 22:20:30 CEST
Installiert am           : Mi 20 Jul 2016 11:33:25 CEST
Installationsgrund       : Installiert als Abhängigkeit für ein anderes Paket
Installations-Skript     : Nein
Verifiziert durch        : Signatur

Offline

#5 20.07.2016 19:18:25

gorzka
Mitglied

Re: KDE 5.7

Also Plasma ist installiert (nehme ich jedenfalls an)

[gorzka@gorzka-pc ~]$ echo $DESKTOP_SESSION 
plasma
[gorzka@gorzka-pc ~]$ kde-open --version 
Qt: 4.8.7
KDE: 4.14.22
KIO-Client: 2.0

mir geht es wirklich nur um die neuste KDE Version.

Aber schon mal Danke für die Hilfe

Offline

#6 20.07.2016 20:22:11

mis
Mitglied

Re: KDE 5.7

https://www.archlinux.org/news/dropping-plasma-4/

Der dort verlinkte Wiki Artikel beschreibt den Wechsel von plasma 4 zu 5.
edit: ob das jetzt nach über einem halben Jahr noch ohne weiteres funktioniert weiss ich nicht.

gorzka schrieb:

mir geht es wirklich nur um die neuste KDE Version.

Generell ist bei Arch zu empfehlen immer das komplette System auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Alles andere wird nicht offiziell unterstüzt (teilweise Updates z. B.).

Beitrag geändert von mis (20.07.2016 20:25:05)

Offline

#7 20.07.2016 20:36:01

gorzka
Mitglied

Re: KDE 5.7

Ok, Danke für die Hilfe. Ist mir aber zu langwierig.

Ich warte auf die offiziellen Updates. So wichtig ist es mir dann doch nicht. Da möchte ich lieber den Linuxclienten von Baiducloud zum laufen bringe.

Danke noch mal und einen schönen Abend.

Thomas

Offline

#8 20.07.2016 20:57:32

mis
Mitglied

Re: KDE 5.7

gorzka schrieb:

Ich warte auf die offiziellen Updates.

Die (5.7) sind schon seit einigen Wochen verfügbar.

Aber:

Arch Linux News schrieb:

KDE 4 installations will not be automatically upgraded to Plasma 5

Offline

#9 21.07.2016 07:25:52

gorzka
Mitglied

Re: KDE 5.7

Bi jetzt einen anderen Weg gegangen.

Arch neu installiert (minimal) (Anleitung stammt nicht von mir)

dann

sudo pacman -Syy pulseaudio pulseaudio-alsa xf86-input-synaptics xf86-video-fbdev xf86-video-vesa xorg-apps xorg-fonts xorg-server xorg-server-utils xorg-xinit xorg-xkill mesa mesa-vdpau pulseaudio-bluetooth

sudo pacman -S plasma konsole kate dolphin ark screenfetch reflector gwenview sddm-kcm

sudo systemctl enable NetworkManager
sudo systemctl enable sddm
sudo systemctl enable bluetooth.service

und alles ist wunderbar. Nun noch alles installieren was man braucht und fertig.

Schönen Morgen wünsche ich noch und nochmals Danke

Thomas

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums