@Schwafl:


klick mal auf einen der Vier Links unter diesem Textfeld (wo ich gerade diese Antwort schreibe)
Kerberos schriebklick mal auf einen der Vier Links unter diesem Textfeld (wo ich gerade diese Antwort schreibe)
Da unten könnte man natürlich auch einen Dauerhaften Link zur FAQ einbinden, zusätzlich zum initialen Hinweis auf diese.
Das Forum bietet die Möglichkeit bei der Registrierung Nutzungsbedingen anzuzeigen und außerdem können wir neue Einträge zum Forum-Menü (Übersicht, Mitglieder ..) hinzufügen. Hier könnte man z.B. auf einen Wiki-Eintrag verlinken, der von der Community gepflegt werden kann.
Ich habe mal so einen Wiki-Eintrag [[Foren-FAQs]] begonnen, aber der ist natürlich noch sehr, sehr unvollständig. Macht nix, besser irgendwo anfangen, und ihr dürft ja alle mitschreiben und ergänzen. Auch die Liste unter #1 ist garantiert nicht vollständig, und weitere Vorschläge sind ständig willkommen.

Was mir noch einfiele wäre:
* Thumbnails erstellen (am besten mit imagemagick, weil das wohl ohnehin jeder als Abhängigkeit hineingezogen bekommt)
* Thumbnails auf externe Ressourcen verlinken (insbesondere abfotografierte Bildschirme wirken immer ein wenig hilflos - schlecht lesbar, und unnötige Last für unseren Server)
* Rechtevergabe in Forum/Wiki (Kürzliche Meldung im Forum: "Ich habe hier einen Vorschlag, aber ich darf im Wiki nix editieren." - Doch! Jede struppige Ziege am Rande der Taklamakan darf das. Sie muss sich nicht mal registrieren, sie muss nur über einen eingebauten USB-Anschluss verfügen. Hmm - Ziege, Wüstengebiet. Und wo genau muss ich jetzt dieses Kabel ...? Jegliche weitere Diskussion über den Sinn und Unsinn von Gast-Accounts gehört aber definitiv nicht in diesen Thread.)
Dirk schriebEgal, wo man es ablegt, es wird IMMER Nutzer geben, die das nicht finden können.
Da hast du natürlich recht, aber wir müssen es ja auch nicht unnötig schwer machen. Zur generellen Relevanz dieses Winz-Themas siehe auch #9.

Also wohin damit? Der Vorschlag in #5 und #12 (hinter "Übersicht - Mitglieder - Suche ... An-/Abmelden" als zusätzlicher Button) gefällt mir bisher noch am besten. Da wäre es jederzeit für jeden einfach einsehbar. Umwandlung in PDF wäre einfach und könnte bei Registration zusätzlich verschickt werden. Aber wer druckt sich das schon aus und hängt es über den Schreibtisch. Und Nutzungsbedingen werden - wie AGBs - doch in der Regel ungelesen weggeklickt. Damit erreichen wir niemanden.
Es ist leider noch nicht wirklich dokumentiert, aber man kann Datein, Bilder etc. unter https://paste.archlinux.de/ hochladen. Das Ganze kann auch für den fb-client, der im Repo ist, konfiguriert werden.
ein Jahr später
Und wenn ihr das offenbar alle für eine gute Idee haltet - warum ist dann in den letzten elf Monaten nix geschehen? Bei über 6200 registrierten Usern?

Ich habe den fraglichen Wiki-Eintrag jetzt mal grundlegend überarbeitet und ergänzt - ist aber lange noch nicht fertig. Ich musste mich ein wenig sputen, damit ich nicht gegen meine eigene Nekro-Post-Regel verstoße. Und gerade die Aufräumarbeiten über die letzten Feiertage haben wieder mal gezeigt, wie wichtig so ein Eintrag ist. Thread abtrennen, verschieben, bearbeiten - zum zehnten Mal Hinweis auf Wiki-Eintrag posten - all dies sollte eigentlich völlig überflüssig sein.

Natürlich werde ich hier keinerlei Regeln diktieren - ich habe mich lediglich bemüht, aus den langjährigen Diskussionen (gerade in diesem Unterforum) so etwas wie einen allgemeinen Konsens herauszufiltern - etwa zu leidigen Themen wie Rechtschreibung o.ä. Letzten Endes muss die Community entscheiden - und ja - wäre schön, wenn sie das auch mal tun würde.

Diskussionen zu einer einzelnen Wiki-Seite gehören dann übrigens nicht hier ins Forum - im Wiki dürft ihr schreiben/ergänzen, was ihr wollt, und zu jeder Seite gibt es dann eine Extra-Seite "Diskussion". Diese Beiträge signiert man artigerweise mit {~~----} - bevor euch jemand auf die Finger klopft, dessen Vorname mit D beginnt.

Ich denke, wir sollten zweigleisig fahren - also sowohl einen neuen Button oben rechts einführen, als auch entsprechenden Link mit jeder Bestätigung für Neuregistrierung verschicken. Beides wäre zeitnah und technisch eher pille-palle. Und wenn die Leute das nicht lesen, können wir jederzeit sagen: "Du wurdest aber darauf hingewiesen!"
matthias schrieb Diskussionen zu einer einzelnen Wiki-Seite gehören dann übrigens nicht hier ins Forum - im Wiki dürft ihr schreiben/ergänzen, was ihr wollt, und zu jeder Seite gibt es dann eine Extra-Seite "Diskussion". Diese Beiträge signiert man artigerweise mit {~~----} - bevor euch jemand auf die Finger klopft, dessen Vorname mit D beginnt.
Wie meinst du das genau? Stilistisch etc., ok, aber Verbesserungen, Neuerungen, Tipps und Tricks dazu gebe ich
in jedem Wiki Artikel extra den Hinweis "Diskussion zum Artikel im Forum". Da kann sich jeder dran beteiligen ,beim Abschnitt Diskussionen im Wiki geht das vollkommen unter.

Beispiel:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=337763#p337763

Und im Wiki Artikel verlinkte ich auf den Tipp.
Service, da ich den Verweis vermisse: https://wiki.archlinux.de/title/Foren-FAQs

@ Henrikx: Ich finde schon, dass Detailfragen zu Wiki-Artikeln in erster Linie und im Allgemeinen auf der von Mediawiki bereitgestellten Diskussionsseite erörtert werden sollten; aber natürlich kann bei grundlegenderen Fragen auch das Forum genutzt werden. Die Entscheidung liegt meines Erachtens im Ermessen des Bearbeitenden.
Danke für deine Antwort k.osmo.

Bei Detailfragen bin ich voll auf deiner Seite. Bei schwierigen Themen, oder Themen deren Erklärung in Teilen kompliziert sind/werden, bzw. zu kompliziert für mich, bin ich auf Mitarbeit angewiesen. Z.B. Tomb. https://wiki.archlinux.de/title/Tomb
Da hänge ich seit +12 Monaten fest.

Einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist den Threadtitel bei diesem- und zukünftigen Artikeln zu ändern.
Von "Tomb bei Forum Archlinux.de" in "Mithilfe, Tipps und Tricks zu Tomb bei Forum Archlinux.de" und als Eingangstext : Diskussionen zu Detailfragen bitte im Wiki posten.., oder so ähnlich.
Bei deinem Wiki-Eintrag zu Tomb ist nun aber auch wirklich das Problem, dass Du diesen seit >12 Monaten unter "persönlicher Bearbeitung" hältst (man könnte das auch "Geiselhaft" nennen). Ist doch klar, dass dir solange niemand ins Handwerk pfuschen will. Wenn du an einer bestimmten Stelle "hängst", gewinnst du so keine Mitstreiter oder Input von außerhalb. Korrekte Vorgehensweise wäre also:

1) Wiki-Artikel für alle wieder freigeben.
2) TODO-Liste auf der zugehörigen Seite "Diskussion" im Wiki posten (wo genau hängst du, was willst du verbessert haben?), und
3) kannst du natürlich jederzeit in dem bereits existierenden Foren-Thread für dein Problem Werbung machen ("Ich komm da nicht weiter, bitte schaut alle mal drauf.")

Und dann brauchst du Geduld - denn du kannst nicht erwarten, dass sich nach über 12 Monaten Untätigkeit plötzlich alle vor Aktivität überschlagen. Geduld gehört eben auch dazu ...

Bezügl. des Artikels Foren-FAQs, so lasse ich das jetzt auch erstmal ein paar Tage für Widersprüche abhängen. Man könnte noch Unterpunkte zu Themen "bedenkliche Posts melden" oder "Thumbnails" einfügen. Aber ich muss ja auch nicht alles alleine machen ...
Danke für deine Antwort..

Das Problem bei Tomb:
Dirk schriebÄhm … Ich hab mir das gerade mal angeschaut.

Das Ding erwartet ernsthaft, dass User mittels sudo unter anderem mount, umount, fsck, chown, chmod und noch ein paar andere systemkritische Befehle ausführen dürfen.

Das ist ein einziges, riesiges Sicherheitsloch auf Mehrbenutzersystemen.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=27246

Trotz Hinweis, scheint sich da in den Monaten nichts geändert zu haben.
Außer Artikel löschen fällt mir dazu nichts ein.
matthias schrieb Themen "bedenkliche Posts melden"
Dann musst du bedenklich definieren.

Ich fände aus den (unseren) Erfahrungen im Musikthread, einen rot gekennzeichneten Ironie/Spass Button Anzeiger auch nicht schlecht.
Henrikx schriebIch fände aus den (unseren) Erfahrungen im Musikthread, einen rot gekennzeichneten Ironie/Spass Button Anzeiger auch nicht schlecht.
Ach komm, da schlafen einem ja gleich die Füße ein… ¬¬
4 Tage später
Henrikx schriebAußer Artikel löschen fällt mir dazu nichts ein.
Wir diskutieren gerade ob der Artikel gelöscht werden soll.

Mitdiskussion erwünscht!

Steffen
5 Monate später
matthias schrieb
Dirk schrieb
werna schriebscheint zu laufen wie kann ichs als gelöst markieren?
https://wiki.archlinux.de/title/Gel%C3%B6st
Das funktioniert bei mir nicht bei mehreren Beiträgen: Bei Installation und Konfiguration: Neuer Grafiktreiber bei verschlüsseltem Arch: X wird nicht gestartet und bei Anwendungen und Software: Firefox Scrollleistenschieber, Schaltflächen, Eingabefelder unsichtbar, Anwendungen und Software: *.pmd-/*.tmd-Dateien von Softmaker werden nicht durch Klick geöffnet und vielleicht noch bei weiteren Threads. (Ich bin jetzt zu faul, alle noch offenen Threads durchzuprobieren.) Da ist entweder die Schaltfläche "Bearbeiten" ausgegraut oder, wenn sie nicht ausgegraut ist, kann ich nur "[G" eingeben. Betätige ich die Rücktaste, ist auch hier die Schaltfläche "Bearbeiten" ausgegraut.

Gibt es da einen Workaround, diese Threads doch noch als Gelöst zu markieren?
Hört sich an als ob die maximale Zeichenanzahl für den Titel nicht ausreicht.
mis schriebHört sich an als ob die maximale Zeichenanzahl für den Titel nicht ausreicht.
Genau das wars. Ich habe den Titel etwas gekürzt, und jetzt gehts.

Danke für die Wegnahme der Tomaten vor den Augen. 😉