- Bearbeitet
Guten Abend liebes Forum,
ich habe in den letzten Tagen meinen kleinen eeePC mit Atom 280 und 1GB RAM auf LUKS und LVM umgestellt.
Daher kam ich um eine Neuinstallation nicht herum.
Kurz vor der Umstellung kam der neue Kernel, aber ob ich da einen Suspend to RAM gemacht habe weiß icht nicht mehr.
Nach der Neuinstallation bekam ich natürlich sofort Kernel 3.11.1 aufs System.
Zunächst habe ich meine alte Konfiguration eingespielt.
Da ist mir dann aufgefallen, daß nach einem Suspend to RAM die Meldung
Nach einiger erfolgloser Suche im Netz, entschloß ich mich dann, ein sauberes System aufzusetzen.
Mit null Erfolg!
Nach einem Suspend war die Fehlermeldung wieder da, oder auch:
Fehler in systemd oder libc ? - keine Ahnung!
Daher habe ich die Gegenprobe gemacht und den Kernel auf 3.10.10 herunter gesetzt.
Siehe da: Alles läuft wie gewünscht!
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?
Ist das ein Bugreport; und wenn ja wie geht sowas?
Oder habe ich bei der Umstellung etwas übersehen und jemand hat einen Tipp für mich?
Liebe Grüße... Schlummi
ich habe in den letzten Tagen meinen kleinen eeePC mit Atom 280 und 1GB RAM auf LUKS und LVM umgestellt.
Daher kam ich um eine Neuinstallation nicht herum.
Kurz vor der Umstellung kam der neue Kernel, aber ob ich da einen Suspend to RAM gemacht habe weiß icht nicht mehr.
Nach der Neuinstallation bekam ich natürlich sofort Kernel 3.11.1 aufs System.
Zunächst habe ich meine alte Konfiguration eingespielt.
Da ist mir dann aufgefallen, daß nach einem Suspend to RAM die Meldung
Failed to get D-Bus connection: Failed to connect to socket /org/freedesktop/systemd1/private: Connection refused
kam, sobald ich ein systemctl absetzten wollte.Nach einiger erfolgloser Suche im Netz, entschloß ich mich dann, ein sauberes System aufzusetzen.
Mit null Erfolg!
Nach einem Suspend war die Fehlermeldung wieder da, oder auch:
Failed to talk to init daemon
Die Suche im Log ergab dann:Sep 18 22:02:02 localhost kernel: PM: resume of devices complete after 2299.578 msecs
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: PM: Finishing wakeup.
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: Restarting tasks ...
Sep 18 22:02:02 localhost logger[926]: LID opened
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: traps: systemd[1] general protection ip:b7546390 sp:bfd8585c error:0
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: in libc-2.18.so[b752f000+1a9000]
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: Core dump to |/usr/lib/systemd/systemd-coredump 910 0 0 11 1379534522 systemd pipe failed
Sep 18 22:02:02 localhost kernel: done.
Aber hier endet nun meine Weisheit.Fehler in systemd oder libc ? - keine Ahnung!
Daher habe ich die Gegenprobe gemacht und den Kernel auf 3.10.10 herunter gesetzt.
Siehe da: Alles läuft wie gewünscht!
Hat jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung?
Ist das ein Bugreport; und wenn ja wie geht sowas?
Oder habe ich bei der Umstellung etwas übersehen und jemand hat einen Tipp für mich?
Liebe Grüße... Schlummi