Du bist nicht angemeldet.

#1 07.05.2013 14:03:17

waldbaer59
Mitglied

[gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Hallo zusammen,

beim Update vorhin habe ich neben 'interessanten' Meldungen bzgl. der libpng15 (siehe anderer Thread) auch mit dem vlc Probleme.
Es kommt bei mir die Meldung:

(1/1) Installiere vlc                                                           [---------------------------------------------] 100%
/tmp/alpm_fdaw5D/.INSTALL: Zeile 1: 23165 Speicherzugriffsfehler  (Speicherabzug geschrieben) usr/lib/vlc/vlc-cache-gen -f /usr/lib/vlc/plugins

Der explizite Aufruf von vlc-cache-gen geht genauso auf die Bretter. Ein Downgrade klappt ebenfalls nicht.
Ruft man testweise vlc von der Kommandozeile auf, bekommt man einen Speicherzugriffsfehler ...

Hat jemand eine Idee?
Das Problem habe ich aber nur bei der 64-Bit Version festgestellt.

VLG
Stephan

Beitrag geändert von waldbaer59 (08.05.2013 21:02:55)

Offline

#2 07.05.2013 14:42:13

Dirk
Moderator

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

libpng15-Bezogene Meldungen hatte ich auch, allerdings mit gtk-update-icon-cache, und „File not found“. Manuelles Ausführen des Programms lief aber ohne Meldung durch … Überhaupt wurden viele Pakete aktualisiert, aber ich konnte weder bei uns noch auf der englischen Seite relevante News dazu finden.

Offline

#3 07.05.2013 15:08:48

andy123
Mitglied

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Dirk schrieb:

libpng15-Bezogene Meldungen hatte ich auch, allerdings mit gtk-update-icon-cache, und „File not found“. Manuelles Ausführen des Programms lief aber ohne Meldung durch … Überhaupt wurden viele Pakete aktualisiert, aber ich konnte weder bei uns noch auf der englischen Seite relevante News dazu finden.

Keine Ahnung ob zu dem Ganzen noch eine Meldung kommen wird, aber es hat mit libpng 1.6 zu tun. Auf den mailinglisten gibt es einiges dazu.

Offline

#4 07.05.2013 17:23:34

waldbaer59
Mitglied

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Hier noch eine Fehlermeldung aus dmesg ...

[ 9544.740491] vlc-cache-gen[6466]: segfault at 7f4199cb0e8b ip 00007f41a03a52d6 sp 00007fffaa5a1868 error 4 in libc-2.17.so[7f41a027f000+1a3000]

Ich suche mal weiter ....

VLG
Stephan

Ergänzung: habe nun auf einer anderen 64 Bit-Kiste den Update 'andersrum' gemacht, also erst mit
pacman -Sy
die Repos entsprechend eingelesen, dann mit
pacman -S vlc
den vlc hochgehoben (kein Fehler aufgetreten) und dann den üblichen gesamten Update durchgeführt. Das hat bis auf die Mäkelei mit der libpng15.so.15 dann funktioniert.

Jetzt müsste ich nur noch herausbekommen, wie ich auf meinem 64 Bit Desktop den vlc wieder flott bekomme *seufz*

Beitrag geändert von waldbaer59 (07.05.2013 18:39:55)

Offline

#5 07.05.2013 18:53:00

shibumi
Mitglied

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Zu libpng15 gibts nen Beitrag vllt hilft dir der ja:

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=23981

Offline

#6 07.05.2013 19:47:58

waldbaer59
Mitglied

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Der libpng15 dürfte imho nicht an dem vlc-Problem Schuld sein. Der Segfault tritt ja mit der libc-2.17.so im Zusammenhang auf. Selbst komplette Deinstallation des vlc mit erneuter Installation ändert nichts an dem Fehler.

Alles was mit cairo zu tun hat, habe ich wegen den in dem genannten Thread gemachten Aussagen auch nochmal neu drüber installiert. Keine Änderung.



Nachtrag: da ich zeitnahe Sicherungen mache, habe ich den letzten Stand zurückgespielt und dann nochmal mit der o.g. Methode 'sauber' upgedatet. Damit ist das Problem für mich nicht mehr akut. Sollte es bis zum WE niemand anderen geben, bei dem es auftritt, setze ich es auf 'gelöst', auch wenn die Methode nicht ganz optimal ist.

VLG
Stephan

Beitrag geändert von waldbaer59 (07.05.2013 22:33:50)

Offline

#7 12.05.2013 18:32:05

akurei
Mitglied

Re: [gelöst] VLC dumpt nach nach Update

Bei mir ging es nach dem Entfernen der libfluidsynth wieder.
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1271601

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums