Du bist nicht angemeldet.

#1 25.04.2013 17:34:38

shibumi
Mitglied

Der erste eigene Wiki-Eintrag

Moin Moin,
Bin schon etwas länger Archlinux-user und habe mich allerdings erst jetzt dazu durchgerungen mich mal hier anzumelden und auch generell was im Wiki zu machen. Wollt mal fragen was ihr von meinem ersten Wiki Eintrag so haltet:

https://wiki.archlinux.de/title/Dwb

und noch ne Frage im englisch-sprachigen Forum gibts pkg-templates. Haben wir hier auch welche?

Offline

#2 25.04.2013 19:36:22

stefanhusmann
Moderator

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Willkommen, und Respekt für deinen DWB-Artikel.

Dazu zwei Anmerkungen:

  • Du verwendest einmal "shortcuts" und sonst "Tastenkürzel". Das vereinheitliche ich gleich mal.

  • Emacs-Tastenkürzel habe ich noch nicht im DWB entdecken können. Da ich ihn aber (deshalb) auch nicht benutze, lasse ich mich gern belehren.

Was meinst du mit pkg-templates? Sowas, was das abs-Paket mitbringt, und was dann unter /usr/share/pacman liegt?

Offline

#3 25.04.2013 22:49:36

sanni
Mitglied

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Habe dwb gleich mal ausprobiert.  Da ich Emacs gerne benutze, frage ich mich auch, wie ich an die Tastenkürzel komme.
Vielleicht könntest du das im Wiki noch einfügen...
Hast du vor den Eintrag noch zu erweitern?
Eine Liste über die wichtigsten shortcuts z.B. wäre echt prima...

Offline

#4 25.04.2013 23:00:10

stefanhusmann
Moderator

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Vielleicht liest der Auto portix hier ja mit und äußert sich.

Offline

#5 25.04.2013 23:19:59

matthias
Moderator

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Wenn er sich nicht zeitnah selber meldet (unwahrscheinlich), könntest du ja immer noch 'ne freundliche Erinnerung per E-Mail ...
Klappt eigentlich immer, und ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich jemand von sowas genervt fühlt.

Online

#6 25.04.2013 23:55:21

stefanhusmann
Moderator

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Hm, bin wohl zu müde, um selbst auf sowas Naheliegendes zu kommen. sad

Offline

#7 26.04.2013 00:48:45

portix
Mitglied

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

Einen emacs-mode gibt es nicht, ich kenne auch die emacs-shortcuts nicht weil
ich emacs nie verwendet habe. Shortcuts sind schon eher auf vim-ähnliche
Bedienung ausgelegt. Emacs-Shortcuts sind auch nicht so ohne weiteres möglich,
es gibt in dwb keine shortcut-sequenzen mit unterschiedlichen Modifiern, bisher
ist es auch nicht geplant soetwas zu realisieren.
Es wäre zwar soetwas möglich wie

C-x C-u

aber nicht

C-x u

Shortcut-Sequenzen ließen sich zwar theoretisch über ein Skript realisieren, ist
aber nicht ganz trivial weil man ein neues Keyboard-Handling im Skript
implementieren müsste. Zudem können shortcuts die in einem Skript definiert
werden nicht direkt in dwb konfiguriert werden.

Zum Wiki-Artikel sind mir beim kurzen Überfliegen bisher nur 2 kleine Sachen
aufgefallen.

youtube_html5 gibt es nicht mehr, ist zumindest nicht mehr über dwbem
installierbar. Das Skript habe ich entfernt weil es nicht zuverlässig in allen
Ländern funktionierte und mir der Wartungsaufwand zu groß war.

Im Userscripts-Absatz ist ein kleiner Fehler, javascript-Skripte müssen nicht
ausführbar sein, nur bash-/perl-/...Skripte.

Offline

#8 26.04.2013 08:49:54

shibumi
Mitglied

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

stefanhusmann schrieb:

Willkommen, und Respekt für deinen DWB-Artikel.

Dazu zwei Anmerkungen:

  • Du verwendest einmal "shortcuts" und sonst "Tastenkürzel". Das vereinheitliche ich gleich mal.

  • Emacs-Tastenkürzel habe ich noch nicht im DWB entdecken können. Da ich ihn aber (deshalb) auch nicht benutze, lasse ich mich gern belehren.

Was meinst du mit pkg-templates? Sowas, was das abs-Paket mitbringt, und was dann unter /usr/share/pacman liegt?

mit pkg templates meine ich im wiki die Möglichkeit direkt und einfach auf packages zu verlinken. Im englischssprachigen wiki geht das mit {{pkg|<paketname>}} glaub ich

EDIT: Danke an portix für die Erklärungen/aufgefallene Fehler. Das mit den templates hat sich geklärt heißen hier im Wiki {{paket|<paketname>}} und danke für die Hilfe beim wiki-Beitrag <3

Beitrag geändert von shibumi (26.04.2013 08:56:43)

Offline

#9 28.04.2013 11:40:43

portix
Mitglied

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

@shibumi: danke für die Änderungen, aber jetzt stimmt das mit den userscripts wieder nicht so ganz, dwb kann nicht nur bash und perl-Skripte ausführen sondern Skripte in beliebigen Sprachen, lediglich die Skripte die die interne Javascript-API benutzen müssen nicht ausführbar sein. Aber das könnte ich in den nächsten Tagen auch selber ändern.

Offline

#10 28.04.2013 18:05:12

shibumi
Mitglied

Re: Der erste eigene Wiki-Eintrag

danke portix schau ich mir an
EDIT: Scheint jemand anders schneller gewesen zu sein danke smile

Beitrag geändert von shibumi (28.04.2013 18:07:29)

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums