Hallo,
kürzlich habe ich mir ein WD Elements USB 2 Laufwerk gekauft, dass ich im Grunde genommen direkt zurück geben hätte sollen, habe mich aber dazu entschieden etwas zu testen, da die Laufwerke angenehm ruhig sind, jedenfalls solange sie nicht unentwegt rauf und runter fahren.
Diese Laufwerke fahren nach ca. 10 Minuten ohne Zugriff runter, was ok wäre, wenn sie nicht willkürlich mehrfach in einer Stunde auch wieder hochgefahren werden würden.
Dies passiert unter all meinen Linux, mit init, upstart und mit Arch Linux, also systemd. Unter Arch nutze ich Xfce.
Bisher kann ich ein Runterfahren nur erfolgreich unterbinden, indem ich ein Script auf die Platte zugreifen lasse.
Wenn ich aber wild mounte und unmounte, unterliegt der Teil, der für das mounten zuständig ist einem Condition Race.
Das die Schleife, die warten soll, bis wirklich unmounted wurde überflüssig ist und sogar selbst zu einem Problem werden kann weiß ich, dies ist kein fertiges Script, sondern ein Experiment alle möglichen denkbaren Condition Races abzufangen.
Das mounten über Thunar und das Script können, müssen sich aber nicht in die Quere kommen. Gibt es eine Möglichkeit eine Partition der Platte von Thunars Mount-Funktion auszuschließen?
Könnte ich die Platte wach halten ohne eine Partition gemountet zu haben? Irgend etwas scheint sie ja willkürlich zu wecken, dies müsste ich also auch nutzen können.
Grüße
Ralf
kürzlich habe ich mir ein WD Elements USB 2 Laufwerk gekauft, dass ich im Grunde genommen direkt zurück geben hätte sollen, habe mich aber dazu entschieden etwas zu testen, da die Laufwerke angenehm ruhig sind, jedenfalls solange sie nicht unentwegt rauf und runter fahren.
Diese Laufwerke fahren nach ca. 10 Minuten ohne Zugriff runter, was ok wäre, wenn sie nicht willkürlich mehrfach in einer Stunde auch wieder hochgefahren werden würden.
Dies passiert unter all meinen Linux, mit init, upstart und mit Arch Linux, also systemd. Unter Arch nutze ich Xfce.
[rocketmouse@archlinux ~]$ pacman -Q thunar-volman
thunar-volman 0.8.0-1
[rocketmouse@archlinux ~]$ pacman -Q gvfs
gvfs 1.14.2-4
Vielleicht würden sie nicht willkürlich hochgefahren werden, wenn nicht irgend ein Zugriff stattfinden würde, dessen ich mir nicht gewahr bin.Bisher kann ich ein Runterfahren nur erfolgreich unterbinden, indem ich ein Script auf die Platte zugreifen lasse.
Wenn ich aber wild mounte und unmounte, unterliegt der Teil, der für das mounten zuständig ist einem Condition Race.
Das die Schleife, die warten soll, bis wirklich unmounted wurde überflüssig ist und sogar selbst zu einem Problem werden kann weiß ich, dies ist kein fertiges Script, sondern ein Experiment alle möglichen denkbaren Condition Races abzufangen.
Das mounten über Thunar und das Script können, müssen sich aber nicht in die Quere kommen. Gibt es eine Möglichkeit eine Partition der Platte von Thunars Mount-Funktion auszuschließen?
Könnte ich die Platte wach halten ohne eine Partition gemountet zu haben? Irgend etwas scheint sie ja willkürlich zu wecken, dies müsste ich also auch nutzen können.
[rocketmouse@archlinux ~]$ cat /usr/local/sbin/no-spind
#!/bin/sh
# /usr/local/sbin/no-spind
realpart=`blkid -L u1.1tmp`
mountpoint=/mnt/u1.1tmp
exit_i=1
count=0
echo "Please wait 30 seconds"
sleep 30
if [ "$(mount -l | grep u1.1tmp)" ]; then
echo "Unmounting $realpart"
umount $realpart
while mount -l | grep u1.1tmp; do sleep 3; done ;
fi
if [ "$(lsusb -d 1058:)" ]; then
mkdir -p $mountpoint
echo "Mounting $realpart $mountpoint"
mount $realpart $mountpoint
exit_i=$?
chown rocketmouse:rocketmouse $mountpoint
chmod ug=rwx,o=r $mountpoint
else
echo "No WD USB drive connected"
mount -l | grep u1.1tmp; echo $exit_i; exit $exit_i
fi
echo 0 >$mountpoint/.no-spind.counter
while test -f $mountpoint/.no-spind.counter; do
sleep 300; ((count++))
echo $count >$mountpoint/.no-spind.counter
done
exit_i=$?
echo "Stopping"
umount $realpart
mount -l | grep u1.1tmp; echo $exit_i; exit $exit_i
Diese "grünen" WD Laufwerke sind dafür bekannt, die Garantiezeit nicht zu überleben, wenn man sie gewähren lässt.[rocketmouse@archlinux ~]$ mount -l | grep u1.1tmp
/dev/sdc1 on /mnt/u1.1tmp type ext3 (rw,relatime,data=ordered) [u1.1tmp]
Es kann vorkommen das u1.1tmp als sdc1 bis sd* gelistet wird, wobei man diesen Müll nicht los werden kann, aber alles dennoch funktioniert, dass Laufwerk real dem letzten Buchstaben zugeordnet ist, also z.B. sdd.Grüße
Ralf