#1 28.01.2012 19:52:33

Thomas_Do
Mitglied

Archlinux cheat cube auf Deutsch

Auf http://elblogdepicodev.blogspot.com/201 … -cube.html gibt es diesen kleinen Würfel:

arch-linux-cube.jpg

Über die Zusammenstellung der Befehle und die Nützlichkeit bei der täglichen Arbeit kann man sicher streiten. Aber ich finde, so einen sollte jeder Arch-Systembetreuer auf seinem Schreibtisch haben smile. Allein schon als Werbung für Arch. Bisher gab es den Würfel leider nur auf Spanisch. Im Netz geistert außerdem noch eine nicht ganz fertige Version auf Englisch rum. Weil ich die Idee so nett fand, habe ich den Text jetzt auf Deutsch übersetzt. Die Befehle habe ich dabei vollständig übernommen, allerdings zusätzlich einige kleine inhaltliche Anpassungen vorgenommen. Vielleicht poliere ich die englische Fassung auch noch mal mal auf ...

Hier der Link zum Download

https://github.com/Thomas-Do/Arch-Cheat-Cube (aktualisiert am 25.1.2013)

Viel Spaß beim Basteln!

Edit: Englische Version jetzt auch verfügbar

Edit: Auf systemd aktualisiert

Beitrag geändert von Thomas_Do (25.01.2013 23:09:48)

Offline

#2 28.01.2012 20:51:03

acoolon
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Moin,

- '/etc/rc.d/Daemon start -> starte_t_ Daemon' vs '/etc/rc.d/Daemon restart -> starte_d_ Daemon erneut'
- Da es bei ufw und procinfo angemerkt wurde: sudo und yaourt müssen auch nachinstalliert werden.

Ansonsten: nett! smile

aco o/

Offline

#3 28.01.2012 20:55:07

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Danke für die Korrektur. Dann sammle ich hier noch mal ein bischen bevor ich eine korrigierte Version reinstelle.

Offline

#4 28.01.2012 22:21:57

Usul
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Statt yaourt -Syu --aur geht auch einfacher yaourt -Syua.

Offline

#5 28.01.2012 22:24:05

killermoehre
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Statt /etc/rc.d/Daemon geht auch einfach rc.d Daemon.

Offline

#6 29.01.2012 01:46:21

Dirk
Moderator

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Tolle Idee, aber ufw und sudo habe ich nicht installiert – Und da bin ich sicher nicht alleine mit smile

Offline

#7 29.01.2012 11:21:10

qubit
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

nice, danke!

Gruß Daniel

Offline

#8 31.01.2012 16:44:36

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

So ich habe Eure Änderungsvorschläge eingearbeitet smile.

Viel Spaß!

Beitrag geändert von Thomas_Do (04.02.2012 14:34:08)

Offline

#9 31.01.2012 16:55:42

ducky_boy
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Bei Verzeichnisse und Dateien  ist etwas abgeschnitten nach "* sei Vorsichtig insbesondere bei Option -f ....."

Finde den Würfel cool!

Offline

#10 31.01.2012 18:12:12

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

ducky_boy schrieb:

Bei Verzeichnisse und Dateien  ist etwas abgeschnitten nach "* sei Vorsichtig insbesondere bei Option -f ....."

Finde den Würfel cool!

Geändert. Das war's jetzt aber für mich., Änderungen bitte in Zukunft selbst am SVG vornehmen, da ich den Upload anonym vornehme, mülle ich so langsam deren Server voll wink und hier immer neue Links zu posten ist auch unübersichtlich. Vielleicht gibt ja jemand mit etwas Serverplatz dem Würfel ein schönes Zuhause smile.

Offline

#11 01.02.2012 00:28:14

Dirk
Moderator

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Du Müllst denen nicht den Server zu, du sicherst denen ihr Geschäftskonzept. Die verdienen Geld damit, dass du den Server „zumüllst“.

Offline

#12 01.02.2012 10:18:53

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Dirk Sohler schrieb:

Du Müllst denen nicht den Server zu, du sicherst denen ihr Geschäftskonzept. Die verdienen Geld damit, dass du den Server „zumüllst“.

Na, denn smile. Ich könnte mich ja auch irgendwo registrieren, dann wären auch Änderungen leicht möglich. Aber wenn ich bedenke, wo meine E-Mail-Adressen jetzt schon überall rumschwirren...
Und Dateien auf Servern zur Verfügung stellen, die leicht mit meinem Klarnamen zu assoziieren sind, möchte ich in diesem Fall nicht.

Offline

#13 01.02.2012 13:53:41

oenone
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Leg doch ein git-Repository auf github.com an..

Offline

#14 02.02.2012 00:02:36

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

oenone schrieb:

Leg doch ein git-Repository auf github.com an..

Gute Idee: https://github.com/Thomas-Do/Arch-Cheat-Cube

Offline

#15 25.10.2012 08:00:28

seelentrauer
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Klasse Idee. Danke für die Übersetzung, mein Spanisch ist dann doch etwas eingerostet.
Habe mir den Würfel gestern gleich mal zusammen gebastelt, werde ihn mir auch nochmal in "schick" herstellen, dann gibts auch Bilder dazu smile

Ich mag Arch sehr und da freue ich mich über solche Kleinigkeiten.

Offline

#16 25.10.2012 12:14:33

nik
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Hab den Würfel mal an systemd angepasst, wobei das Öffnen der svg-Datei hier schon nicht ohne Fehlermeldung klappt, aber wenn ich die svg in ein png exportieren will, ist das Ergebnis verschoben. Dabei ist egal, ob ich Gimp oder Inkscape verwende.
Muss man dabei irgendwas beachten?

Edit: Ok, mein Fehler war, die angebotene SVG über "speichern unter" direkt speichern zu wollen, anstatt dies erst über "RAW" zu machen.
Verschoben ist die Darstellung der überarbeiteten aber leider trotzdem.

Edit2: nach erneutem Laden und Bearbeiten ist es nun nicht mehr verschoben. Keine Ahnung, was sich da eingeschlichen hat.

Beitrag geändert von nik (25.10.2012 13:09:02)

Offline

#17 21.01.2013 18:20:48

Almin
Gast

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Kann ich mal deine Umgestaltung mit systemd-Anpassung sehen? rc.d mit Daemons ist ja leider nicht mehr zeitgemäß.

#18 26.01.2013 15:25:51

Thomas_Do
Mitglied

Re: Archlinux cheat cube auf Deutsch

Almin schrieb:

Kann ich mal deine Umgestaltung mit systemd-Anpassung sehen? rc.d mit Daemons ist ja leider nicht mehr zeitgemäß.

Gemacht :-).

Offline

Schnellantwort auf dieses Thema

Schreibe deinen Beitrag und versende ihn
Deine Antwort

Fußzeile des Forums